WeimarMängelmelder gestartet
Nach einer intensiven Planungs- und Implementierungsphase bietet Weimar jetzt einen Mängelmelder auf der städtischen Website an. Wie die Kommune in Thüringen mitteilt, können Bürgerinnen und Bürger darüber entsprechende Hinweise unkompliziert veröffentlichen. Gleichzeitig gehen die Meldungen direkt an die zuständige Stelle in der Stadtverwaltung. Für den Einstieg sei eine Meldung in den vier Kategorien Illegale Müllablagerung, Fahrbahnschäden, Mängel an Spielplätzen und Baumschäden möglich. Wenn der Prozess sich im Live-Betrieb bewährt, sollen weitere Kategorien ergänzt werden.
Im Meldeprozess müssen neben der Kategorie die Art des Mangels mit Beschreibung sowie eine möglichst genaue Standortangabe hinterlegt werden. Letztere lasse sich per GPS oder Adresseingabe bestimmen. Auch sei der Upload von Fotos im Portal möglich. Als Kontaktmöglichkeit für Rückfragen sei mindestens die E-Mail-Adresse anzugeben.
Nachdem die Meldung im Amt eingegangen ist, prüft sie der zuständige Sachbearbeiter formell und leitet sie an den Kommunalservice Weimar oder an externe Stellen weiter. Dort kümmern sich nach Angaben der Stadt dann die zuständigen Mitarbeitenden um die Behebung.
Weniger Aufwand für alle Seiten
Gegenüber der bislang üblichen Meldung per E-Mail sieht die Kommune mehrere entscheidende Vorteile. Zum einen können Meldende auf der Website den Status ihrer Meldung jederzeit einsehen. So erfahren sie, ob sie noch neu, schon in Bearbeitung oder abgeschlossen ist oder ob sie in externer Verantwortlichkeit liegt. Indem ein Verlauf mit allen eingegangen Meldungen angezeigt werde, könne mehrfach eingehenden Meldungen vorgebeugt werden. Das wiederum reduziere den internen Bearbeitungsaufwand.
Auch müsse der Melder oder die Melderin nicht mehr in Erfahrung bringen, an welches Amt oder welchen Sachbearbeiter sie sich mit ihrem Hinweis richten sollen. Durch den zentralen Einstieg und die automatisierte Verknüpfung des Fachamtes über die jeweils gewählte Kategorie funktioniere der Workflow automatisch. Verzögerungen durch Irrläufer lassen sich dadurch vermeiden.
„Bei der Digitalisierung von Verwaltungsvorgängen haben wir in Weimar thüringenweit einen sehr guten Stand“, sagt Oberbürgermeister Peter Kleine. „Daran wollen wir festhalten. Dass nun auch der Prozess der Mängelmeldung digitalisiert werden konnte, ist nur folgerichtig. Es spart künftig Zeit und Ressourcen und ist eine bürgerfreundliche sowie transparente Lösung.“ Weiterhin können Mängel auf telefonischem oder postalischem Weg an die Stadt gemeldet werden. In diesen Fällen werden die Mängel online nachgetragen, sofern sie noch nicht bekannt waren.
Halle (Saale): Mängelmelder optimiert
[25.02.2025] Mit der optimierten Version ihres Hinweis- und Mängelmelders „Sag’s uns einfach“ will die Stadt Halle (Saale) ihren Bürgerinnen und Bürgern einen noch besseren Draht zur Stadtverwaltung bieten. mehr...
Bonn: Intensives Jahr für die Bürgerbeteiligung
[21.02.2025] Die E-Partizipationsplattform der Stadt Bonn konnte im vergangenen Jahr eine Rekordnutzung verzeichnen. Der Anfang 2024 gestartete Beirat für Kinder- und Jugendbeteiligung trägt zudem dazu bei, Mitwirkungsformate jugendgerecht zu gestalten. mehr...
Digitalisierungsstrategie: Aachen fragt nach
[21.02.2025] Die Digitale Strategie für die Stadt Aachen soll mithilfe der Bürger fortgeschrieben werden. Online können sie die bislang erreichten Fortschritte der Digitalisierung bewerten und Impulse für die weiteren Maßnahmen setzen. mehr...
Stuttgart: Neuer Beteiligungsbeirat konstituiert
[18.02.2025] In Stuttgart hat sich ein neuer Beteiligungsbeirat konstituiert. Bei der ersten Sitzung stand unter anderem der Relaunch des städtischen Beteiligungsportals auf der Agenda. mehr...
Potsdam: Neue Beteiligungsplattform geht online
[24.01.2025] Auf der neuen Plattform Mitgestalten.Potsdam.de bündelt die brandenburgische Landeshauptstadt ihre Beteiligungsangebote jetzt auf einer Seite. Auch die Mängelmelderfunktion Maerker wurde integriert. mehr...
Hamm: Erwartungen übertroffen
[23.01.2025] Vor rund einem Jahr hat die Stadt Hamm ihr neues Anliegenmanagement eingeführt. Die bisherige Bilanz für „Sags Hamm“ fällt positiv aus. mehr...
Stuttgart: Bürgerhaushalt gestartet
[13.01.2025] In Stuttgart sind wieder Ideen zur städtischen Finanzplanung gefragt. Der Bürgerhaushalt geht in seine achte Runde. Bis 23. Januar können Vorschläge eingereicht werden. mehr...
wer denkt was: Mängelmelder-Profis gekürt
[20.12.2024] Gelsenkirchen, Hamm und Ludwigsburg sind Mängelmelder-Profis 2024. Der Award für vorbildliches Anliegenmanagement wird von dem Unternehmen wer denkt was vergeben. mehr...
Castrop-Rauxel: Umstieg auf Beteiligung NRW
[02.12.2024] Um den Bürgern die Teilnahme an öffentlichen Projekten, Diskussionen und Abstimmungen zu erleichtern, nutzt Castrop-Rauxel ab sofort die landesweite Plattform Beteiligung NRW. Sie sei komfortabler und intuitiver zu bedienen als die bislang eingesetzte Lösung. mehr...
Kempten: Innovatives Bürgerforum
[28.11.2024] Über das Digitale Bürgerforum können Kemptenerinnen und Kemptener an städtischen Projekten teilnehmen. Der Digitale Zwilling dient dabei als Unterstützung bei georeferenzierten Beteiligungen sowie zahlreichen Stadtentwicklungsthemen. mehr...
AKDB/CrowdInsights: Gebündelte Kräfte
[20.11.2024] CrowdInsights wird eine Tochtergesellschaft der AKDB. Damit will der kommunale IT-Dienstleister das Angebot zur Bürgerbeteiligung ausbauen. Vorgesehen ist unter anderem, die Beteiligungsplattform an kommunale Fachverfahren anzubinden – etwa um Bürgerhaushalte effizienter zu gestalten. mehr...
Zwickau: Informationsportal zur Bürgerbeteiligung
[19.11.2024] Um den Bürgerinnen und Bürgern einen besseren Überblick über die verschiedenen Beteiligungsangebote der Stadt zu ermöglichen, hat Zwickau ein Informationsportal zur Bürgerbeteiligung eingerichtet. mehr...
Stuttgart: Bürgerhaushalt, der achte
[15.11.2024] Der Stuttgarter Gemeinderat hat jetzt grünes Licht für den nächsten Bürgerhaushalt gegeben. An der achten Runde können sich die Stuttgarterinnen und Stuttgarter ab Anfang 2025 beteiligen. mehr...
Kaiserslautern: Beteiligungskalender informiert
[12.11.2024] Auf der Onlineplattform KLMitWirkung bietet Kaiserslautern nun einen Beteiligungskalender an. Er informiert auf einen Blick über alle anstehenden Beteiligungsmöglichkeiten der Stadt und ist Teil der Leitlinien für Bürgerbeteiligung in Kaiserslautern. mehr...
Ulm: Mängelmelder ist gefragt
[08.11.2024] Der Ulmer Mängelmelder wird von den Bürgern rege genutzt. Mit wenigen Klicks können sie über die entsprechende Website oder App rund um die Uhr auf Missstände im öffentlichen Raum hinweisen. Indem sie einer Kategorie zugeordnet werden, landen die Hinweise direkt in der zuständigen Abteilung bei der Stadt. mehr...