NürnbergMängelmelder kommt an
Seit zwei Jahren bietet der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) einen Mängelmelder auf seiner Website an. Wie die Stadt in Bayern mitteilt, können die Bürger ihre Anliegen so rund um die Uhr unkompliziert und flexibel mit verschiedenen Endgeräten an die Kommune melden. Diese wiederum werde schneller etwa auf Beschädigungen und Verunreinigungen aufmerksam und könne sie zeitnah beheben. Auch sei mit einem Klick einsehbar, wann ein Vorgang abgeschlossen ist. Dieser Service kommt bei den Bürgern gut an, berichtet die Stadt. 2021 haben sie hierüber 13.493 Meldungen eingereicht. Die Themen reichten von illegal abgelagertem Müll über defekte Straßenlaternen bis hin zu Straßenschäden und Sturmschäden an Bäumen. Wie auch im Vorjahr seien die meisten Mängel zu Straßen- und Wegeschäden (3.329) gemeldet worden, gefolgt von Verunreinigungen (2.970), defekten Laternen oder Verkehrszeichen (2.830) sowie Stadtgrün (2.166). 3.019 Meldungen davon lagen nicht in der Zuständigkeit des Sör. Sie wurden an die jeweils zuständige städtische Dienststelle, an Privatpersonen oder betreffende externe Anbieter, etwa die Deutsche Bahn, weitergeleitet. „Es ist eine enorme Anzahl an Meldungen, die die Kolleginnen und Kollegen von Sör täglich erreicht“, berichtet Christian Vogel, Bürgermeister und Erster Sör-Werkleiter. „Im Durchschnitt sind es 37 Meldungen pro Tag, die bearbeitet und nachverfolgt werden müssen. Da es zum Vorjahr nochmals zu einer Steigerung der eingegangenen Meldungen kam, wird deutlich, dass wir mit dem Mängel-Melder ein Instrument anbieten, das in der Bürgerschaft gut ankommt.“
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[21.02.2025] Die Digitale Strategie für die Stadt Aachen soll mithilfe der Bürger fortgeschrieben werden. Online können sie die bislang erreichten Fortschritte der Digitalisierung bewerten und Impulse für die weiteren Maßnahmen setzen. mehr...
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[18.02.2025] In Stuttgart hat sich ein neuer Beteiligungsbeirat konstituiert. Bei der ersten Sitzung stand unter anderem der Relaunch des städtischen Beteiligungsportals auf der Agenda. mehr...
Potsdam: Neue Beteiligungsplattform geht online
[24.01.2025] Auf der neuen Plattform Mitgestalten.Potsdam.de bündelt die brandenburgische Landeshauptstadt ihre Beteiligungsangebote jetzt auf einer Seite. Auch die Mängelmelderfunktion Maerker wurde integriert. mehr...
Hamm: Erwartungen übertroffen
[23.01.2025] Vor rund einem Jahr hat die Stadt Hamm ihr neues Anliegenmanagement eingeführt. Die bisherige Bilanz für „Sags Hamm“ fällt positiv aus. mehr...
Stuttgart: Bürgerhaushalt gestartet
[13.01.2025] In Stuttgart sind wieder Ideen zur städtischen Finanzplanung gefragt. Der Bürgerhaushalt geht in seine achte Runde. Bis 23. Januar können Vorschläge eingereicht werden. mehr...
wer denkt was: Mängelmelder-Profis gekürt
[20.12.2024] Gelsenkirchen, Hamm und Ludwigsburg sind Mängelmelder-Profis 2024. Der Award für vorbildliches Anliegenmanagement wird von dem Unternehmen wer denkt was vergeben. mehr...
Castrop-Rauxel: Umstieg auf Beteiligung NRW
[02.12.2024] Um den Bürgern die Teilnahme an öffentlichen Projekten, Diskussionen und Abstimmungen zu erleichtern, nutzt Castrop-Rauxel ab sofort die landesweite Plattform Beteiligung NRW. Sie sei komfortabler und intuitiver zu bedienen als die bislang eingesetzte Lösung. mehr...
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