wer denkt wasMängelmelder Profis gekürt
Bereits zum zweiten Mal hat das Unternehmen wer denkt was die Auszeichnung Mängelmelder Profi verliehen und honoriert damit Städte und Gemeinden, die das Anliegenmanagementsystem Mängelmelder Pro nutzen. 2024 geht der Award an die Städte Gelsenkirchen, Hamm und Ludwigsburg. Die Stadt Gelsenkirchen wurde laut wer denkt was als Vorreiterin für effektives Anliegenmanagement geehrt, die Stadt Hamm sei für den besten Bürgerservice und die Stadt Ludwigsburg in der Rubrik Kreativität ausgezeichnet worden.
Gelsenkirchen setzt bereits seit dem Jahr 2013 auf den Mängelmelder von wer denkt was und hat ihren Bürgerinnen und Bürgern nach Herstellerangaben als eine der ersten großen Städte die Möglichkeit angeboten, Anliegen und Hinweise digital zu melden – via Website sowie über die individuell angepasste Mängelmelder-App GE-Meldet. Vorbildlich laufe in Gelsenkirchen aber auch die Bearbeitung der Anliegen. „Elf Jahre Mängelmelder, elf Jahre Mängelmelder-App, eine intensive Nutzung durch die Bürgerinnen und Bürger sowie eine sehr gut funktionierende Zusammenarbeit von Stadt, städtischen Servicebetrieben und städtischem IT-Dienstleister: Damit ist Gelsenkirchen definitiv ein Vorreiter für den Mängelmelder“, fasst Theresa Lotichius, Geschäftsführerin von wer denkt was zusammen.
Über das Anliegenmanagementsystem „Sag’s Hamm“ können seit dem Jahr 2023 Anregungen und Ideen an die Stadtverwaltung Hamm gemeldet werden. Eingeführt wurde das Portal, um für eine transparente Kommunikation zwischen Verwaltung und Bürgerschaft zu sorgen sowie die Bearbeitung der Bürgeranliegen innerhalb der Stadtverwaltung effizienter zu gestalten. Dafür wurden von Beginn an alle Fachbereiche einbezogen und die internen Prozesse optimiert. „Die Stadt Hamm erhält den Award für ihren hervorragenden Bürgerservice und das große Engagement für eine bürgerfreundliche Kommunikation. Insbesondere die durchdachte und systematische Einführung des Systems, bei der alle Abteilungen eingebunden waren, gab den Ausschlag. Denn das ist die Grundlage für effektive Bearbeitung und guten Bürgerservice“, so Theresa Lotichius.
In der Rubrik Kreativität konnte sich die Stadt Ludwigsburg durchsetzen. Hier sorgt der Mängelmelder Ludwigsburg mit der zugehörigen App LB-Melder seit 2017 für eine direkte und schnelle Kommunikation mit den Bürgern. Dabei setze die Stadt auch nach sieben Jahren auf Innovation und Kreativität, so wer denkt was. Der Einsatz des LB-Melders für die Verkehrssicherheit auf Schulwegen beispielsweise sei eine innovative und kreative Anwendung, die sich auch andere Kommunen zum Vorbild nehmen könnten.
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