Schortens / BockhornNeue Websites im Kreis Friesland
Gleich zwei Kommunen im Kreis Friesland präsentieren sich jetzt mit erneuerten Websites. Wie das Unternehmen NOLIS mitteilt, hat zum einen die Stadt Schortens mit dem Content-Management-System NOLIS | CMS Neuerungen umgesetzt. Eine bessere Bedienbarkeit, ein modernes Erscheinungsbild sowie inhaltliche und technische Aktualisierungen standen dabei im Fokus. Auf der Startseite müssen die Bürgerinnen und Bürger nun nicht mehr herunterscrollen, um wichtige Informationen zu erhalten. Denn neben dem eigentlichen Hauptnavigationsmenü im Kopfteil der Startseite liefert ein zusätzliches Extra-Menü aktuelle Meldungen und Veranstaltungen in Form einer durchlaufenden Wort-Bild-Anzeige. Kleine feststehende Auswahlbuttons im rechten Randbereich ermöglichen den Schnellzugriff zur Kontaktaufnahme, den Aufruf der Dienstleistungen sowie eine Verbindung zu den Social-Media-Kanälen der Stadt. Bei der Gestaltung des Navigationsmenüs sei auf Übersichtlichkeit geachtet worden. Mit viel Platz auf der Startseite sollen großformatige Bilder für sich sprechen.
Alle Seiten werden nach Angaben von Nolis optisch ansprechend von der Bildmarke, dem roten Stadtlogo eingefasst. Die Plattform wartet außerdem mit einer intuitiven Besuchernavigation auf und stellt 349 Verwaltungsdienstleistungen zur Verfügung, welche alphabetisch oder auch entsprechend der Lebenslage angezeigt werden. Im Bereich Bürgerservice werden mit NOLIS | Rathausdirekt aktuell 33 Online-Dienstleistungen medienbruchfrei angeboten. Es handle sich um einen kontinuierlich wachsenden Service, der sowohl Bürgerinnen und Bürger als auch die Kommune in der Abwicklung von Dienstleistungen entlastet sowie den Verwaltungsprozess vereinfacht und beschleunigt.
#bild2 Eine neue, auf dem CMS von Nolis basierende Internet-Präsenz hat außerdem die Gemeinde Bockhorn freigeschaltet. Aufgeräumt und modern gestaltet soll sie alle wichtigen Informationen übersichtlich zur Verfügung stellen. Neben dem Hauptnavigationsmenü stehen den Besuchenden so genannte Schnellziele zur Verfügung. Mit einem Mausklick auf Rathausdirekt gelangen sie etwa ohne Umwege zum Dienstleistungsangebot der Gemeinde. Alphabetisch sortiert bietet diese ebenfalls eine Vielzahl an Services an, welche die Bürgerschaft über diverse Schnittstellen in Anspruch nehmen kann.
Bonn: KI-Chatbot ergänzt Webauftritt
[03.02.2025] Auf der Website der Stadt Bonn ist jetzt ein Chatbot auf Basis von KI im Einsatz. Die Bundesstadt erweitert damit ihr Online-Informationsangebot insbesondere zu den städtischen Dienstleistungen. Entwickelt wurde der Chatbot vom GovTech-Start-up neuraflow. mehr...
Gütersloh: Bürgerportal auf dem neuesten Stand
[29.01.2025] Ein neues Bürgerportal bietet die Stadt Gütersloh an. Es punktet mit einer einfacheren Bedienung, Barrierefreiheit, Datensicherheit nach aktuellem Stand und OZG-Konformität. Die Vorgängerplattform entsprach nicht mehr den heutigen Standards. mehr...
Nolis: Wahlhelfer finden leicht gemacht
[24.01.2025] Mit der Lösung NOLIS | Formular-Editor können Kommunen mit wenig Aufwand eine Onlineanmeldung zum Wahlhelfer erstellen und auf ihrer Website einbinden. mehr...
Nürnberg: Vielsprachiges Kita-Portal
[21.01.2025] Das Kita-Portal Nürnberg erleichtert die Anmeldung von Kindern in Kitas: Neben Deutsch und Englisch stehen in dem Portal nun sechs weitere Sprachen zur Verfügung. Bei der Sprachauswahl hat sich die Stadt an den Nationalitäten der in Nürnberg lebenden Kindern orientiert. mehr...
Weimar: Komfortable Jobcenter-App
[17.01.2025] Zeit sparen, Papierkram reduzieren oder wichtige Anliegen schnell klären – die Jobcenter-App bringt das Jobcenter auf das Smartphone der Kunden. Auch das Jobcenter der Stadt Weimar bietet nun die komfortable und datenschutzkonforme Lösung an. mehr...
Prenzlau: OpenR@thaus ist eröffnet
[16.01.2025] Auch Prenzlau bietet den Bürgerinnen und Bürgern nun ein digitales Rathaus an. Entschieden hat sich die Stadt in Brandenburg für das OpenR@thaus von IT-Dienstleister ITEBO. mehr...
Mannheim: Website in Gebärdensprache
[15.01.2025] Einen weiteren Schritt für Barrierefreiheit und Inklusion ist die Stadt Mannheim gegangen. Die städtische Website bietet gehörlosen Bürgerinnen und Bürgern jetzt Zugang zu wichtigen Informationen in der Deutschen Gebärdensprache. mehr...
VG Birkenfeld: Neue Onlinepräsenz
[06.01.2025] Die Verbandsgemeinde Birkenfeld hat gemeinsam mit Anbieter NOLIS ihren Webauftritt neu gestaltet. Künftig sollen auch die Onlineservices weiter ausgebaut werden. Dafür kommt ebenfalls eine NOLIS-Lösung zum Einsatz. mehr...
Märkischer Kreis: Website modernisiert
[12.12.2024] Im modernen Gewand präsentiert sich ab sofort die Website des Märkischen Kreises. Ein Fokus lag dabei auf einer verbesserten Nutzerfreundlichkeit. Der neue Auftritt löst zugleich die nach dem Hackerangriff aufgesetzte provisorische Not-Homepage ab. mehr...
Fulda: Mängelmelder bleibt
[09.12.2024] Die Testphase des Mängelmelders von Anbieter wer denkt was bei der Stadt Fulda war erfolgreich. Die nordhessische Stadt wird den Service dauerhaft einführen. Dafür wurden auch interne Prozesse optimiert. mehr...
Wuppertal: KI übersetzt Internetseiten
[03.12.2024] Die Internetseiten der Stadt Wuppertal werden mittels Künstlicher Intelligenz in 16 Sprachen übersetzt. Zum Einsatz kommt hierfür das Programm DeepL. mehr...
Portale: Witten rekordverdächtig
[29.11.2024] Gemeinsam mit dem Unternehmen Nolis hat die Stadt Witten in Rekordzeit ein neues Kommunalportal auf die Beine gestellt. Bereits beim Go-live konnte die Kommune 40 Onlinedienstleistungen anbieten. Was waren die Erfolgsfaktoren? mehr...
Kreis Bayreuth: Relaunch gut geplant
[26.11.2024] Der Kreis Bayreuth hat seine Website einem umfassenden Relaunch unterzogen. Zur Nutzerfreundlichkeit des neuen Auftritts trägt unter anderem bei, dass sich die mithilfe der Software Formcycle erstellten Onlineservices mit nur einem Klick integrieren lassen. mehr...
Bochum App: Erfolgreiches erstes Jahr
[25.11.2024] Die Bochum App steht seit einem Jahr als smarter Alltagsbegleiter zur Verfügung. Besonders beliebt sind der Abfall- und der Veranstaltungskalender, der Mängelmelder oder die Möglichkeit, Verwaltungsservices über das Smartphone zu nutzen. Die App soll fortlaufend weiterentwickelt werden. mehr...
Stuttgart: Barrierefreier Stadtführer sucht Unterstützung
[22.11.2024] Stuttgart hat einen barrierefreien Online-Stadtführer, der mobilitätseingeschränkten Menschen Informationen zur Zugänglichkeit öffentlicher Einrichtungen bietet. Jetzt werden Helferinnen und Helfer gesucht, um die Daten aktuell zu halten. mehr...