Sonntag, 22. Dezember 2024

WachtbergNeues Gremieninformationssystem

[07.11.2022] Während der Sommerpause wurde für die Gemeinde Wachtberg Session/SessionNet von Anbieter Somacos als neues Gremieninformationssystem installiert. Betrieben wird die Lösung beim Kommunalen Rechenzentrum Minden-Ravensberg/Lippe (krz).
Wachtberg arbeitet künftig mit dem vom krz betriebenen Gremieninformationssystem Session.

Wachtberg arbeitet künftig mit dem vom krz betriebenen Gremieninformationssystem Session.

(Bildquelle: Gemeinde Wachtberg)

In Rekordzeit wurde für Wachtberg das Gremieninformationssystem Session/SessionNet von Anbieter Somacos installiert. Das berichtet jetzt das Kommunale Rechenzentrum Minden-Ravensberg/Lippe (krz), in dessen Rechenzentrum die Software betrieben und den Mitarbeitenden aus Politik und Verwaltung zur Verfügung gestellt wird. Dienstleister regio iT habe die nordrhein-westfälische Gemeinde im Vorfeld von den Vorzügen der Software überzeugt. Die Migration wurde dann während der Sommerpause von den zertifizierten Session-Kundenbetreuern im krz durchgeführt. Mit der Lösung erhalte die Gemeinde nicht nur innovative und umfassende Funktionalitäten wie verschiedenen Apps für Politiker und Verwaltungsmitarbeitende. Session könne auch den Sitzungsdienst vollumfänglich digital, von der Sitzungsvor- bis hin zur -nachbereitung und Erstellung der entsprechenden Niederschriften abbilden. Im Zuge der Migration konnten außerdem einzelne Prozesse angepasst und optimiert werden, sodass sich der Sitzungsdienst noch einfacher digital abbilden lasse. In mehreren Schulungsreihen für die Verwaltung und Mandatsträger der Gemeinde sei die neue Anwendungsoberfläche inklusive der angebundenen App-Lösungen vorgestellt worden.
Der Kommune stehe durch den Betrieb im krz-Rechenzentrum eine Alles-aus-einer-Hand-Lösung zur Verfügung. Die lokalen Programm-Installationen inklusive der damit verbundenen Daten wie Sitzungsvorlagen, Einladungen oder Niederschriften wurden in das Rechenzentrum migriert, bestehende Daten entsprechend übernommen. Bei fachlichen oder technischen Rückfragen stehen der Kommune versierte und zertifizierte Session-Kundenbetreuer des krz zur Seite.





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