Dienstag, 4. März 2025

Boizenburg/ElbeOnline-Dienste rund um die Uhr

[17.03.2023] Das Online-Rathaus der Stadt Boizenburg/Elbe hat mit zunächst 16 Leistungen den Betrieb aufgenommen. Sukzessive soll das Angebot erweitert werden. Benötigen die Bürgerinnen und Bürger einen Termin im Bürgerbüro oder Standesamt, können sie diesen vorab online vereinbaren.

Erste Online-Dienste bietet die Stadt Boizenburg/Elbe nun rund um die Uhr auf einer Serviceplattform an. Wie der Kommunalservice Mecklenburg (KSM) mitteilt, gelangen Interessierte beispielsweise über die Website der Stadt zum Boizenburger Online-Rathaus. Gestartet ist dieses mit 16 Leistungen. Unter anderem kann hier online eine Geburt angezeigt, ein Führungszeugnis beantragt oder ein SEPA-Lastschriftmandat erteilt werden. Sukzessive soll das Angebot in den kommenden Wochen und Monaten ausgeweitet werden. Ergänzt wird es um Hinweise zu den jeweils benötigten Unterlagen oder den richtigen Ansprechpartnern für ein Anliegen.
Wie sich der Meldung des KSM entnehmen lässt, handelt es sich bei der Bürgerplattform um das OpenR@thaus aus dem Hause ITEBO. Bereitgestellt wird es vom KSM als IT-Dienstleister der Stadt. „Wir haben uns auf den Weg gemacht, unsere Services digital und damit auch bürgerfreundlicher zu gestalten“, sagt Bürgermeister Rico Reichelt. „Die Einführung des neuen Serviceportals OpenR@thaus ist hier nur der Anfang und auch die weitere Digitalisierung werden wir mit dem KSM angehen.“ KSM-Vorstand Matthias Effenberger verweist auf die Vorzüge der ITEBO-Lösung: „Zentraler Bestandteil ist die Integration der dahinterstehenden kommunalen Fachverfahren und des zentralen Dokumenten-Management-Systems, sodass die digitalen Anträge über entsprechende Workflows beim richtigen Ansprechpartner in der Verwaltung landen und die erforderlichen Daten automatisch übernommen werden.“ Bei den Nutzenden punkte das digitale Serviceportal mit einfachen Strukturen und einem modularen Aufbau. Die Anmeldung und Bestätigung erfolgt laut KSM über das landesweite MV-Nutzerkonto. Gebührenpflichtige Leistungen können die Bürgerinnen und Bürger über die im Serviceportal integrierte Bezahlfunktion online tätigen.
Ebenfalls neu ist nach Angaben der Stadt die Online-Terminvergabe für das Bürgerbüro und Standesamt. Bevor sie den eigentlichen Termin buchen, werden die Bürgerinnen und Bürger darüber informiert, welche Unterlagen sie für ihr Anliegen benötigen. Dann können sie einen Termin beim zuständigen Sachbearbeitenden auswählen. „In fünf Schritten erhält jeder seinen Wunschtermin“, sagt Bürgermeister Reichelt. „Das ist Bürgerservice, wie ich ihn mir vorstelle.“ Matthias Effenberger erklärt: „Mit der dahinterstehenden technischen Lösung für die Online-Terminreservierung wurde eine zentrale Plattform geschaffen, um weitere Software-Lösungen im Bereich der Bürgerservices, wie etwa dem Meldewesen oder Gewerbe, zu integrieren. Unser gemeinsames Ziel ist es, durch Digitalisierung zukunftsorientierte Arbeits-, Lebens- und Lernwelten zu gestalten, um das Leben hier in der Region Westmecklenburg attraktiver zu machen. Dabei hat jedes Digitalisierungsprojekt seine eigenen Herausforderungen und verlangt das Mitwirken vieler interner und externer Projektpartner.“





Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich: CMS | Portale

Darmstadt: Digitales Rathaus in Leichter Sprache

[13.02.2025] Das digitale Rathaus der Stadt Darmstadt bietet ab sofort auch Informationen in Leichter Sprache. 13 der am häufigsten frequentierten Onlinedienste können entsprechend eingestellt werden. mehr...

Mehrere Screenshots der FichtelApp.

Kreis Wunsiedel: Vorzeigeprojekt FichtelApp

[12.02.2025] Kontinuierlich wird die FichtelApp des Kreises Wunsiedel optimiert und kommt nicht nur bei den Nutzern, sondern auch bei der Fachwelt und anderen Kommunen gut an. Erneut hat der Kreisausschuss nun Gelder für die Weiterentwicklung der Lösung freigegeben. mehr...

bonn_chatbot

Bonn: KI-Chatbot ergänzt Webauftritt

[03.02.2025] Auf der Website der Stadt Bonn ist jetzt ein Chatbot auf Basis von KI im Einsatz. Die Bundesstadt erweitert damit ihr Online-Informationsangebot insbesondere zu den städtischen Dienstleistungen. Entwickelt wurde der Chatbot vom GovTech-Start-up neuraflow. mehr...

Stephan Junghanns (Online-Redakteur), Carsten Schlepphorst (Beigeordneter für den Bereich Digitalisierung und Organisation), Anna-Lena Hoffmann (Projektleiterin im Fachbereich Digitalisierung), Bürgermeister Matthias Trepper und Thorsten Schmidthuis (Leiter Fachbereich Digitalisierung) sitzen an einem Tisch vor einem aufgeklappten Laptop, im Hintergrund zeigt ein Whiteboard die Startseite des Gütersloher Bürgerportals an.

Gütersloh: Bürgerportal auf dem neuesten Stand

[29.01.2025] Ein neues Bürgerportal bietet die Stadt Gütersloh an. Es punktet mit einer einfacheren Bedienung, Barrierefreiheit, Datensicherheit nach aktuellem Stand und OZG-Konformität. Die Vorgängerplattform entsprach nicht mehr den heutigen Standards. mehr...

Hand steckt Wahlzettel in eine Wahlurne.

Nolis: Wahlhelfer finden leicht gemacht

[24.01.2025] Mit der Lösung NOLIS | Formular-Editor können Kommunen mit wenig Aufwand eine Onlineanmeldung zum Wahlhelfer erstellen und auf ihrer Website einbinden. mehr...

Blaues Plakat, auf dem in verschiedenen Sprachen, Alphabeten und Farben das Wort "Kita-Anmeldung" steht.

Nürnberg: Vielsprachiges Kita-Portal

[21.01.2025] Das Kita-Portal Nürnberg erleichtert die Anmeldung von Kindern in Kitas: Neben Deutsch und Englisch stehen in dem Portal nun sechs weitere Sprachen zur Verfügung. Bei der Sprachauswahl hat sich die Stadt an den Nationalitäten der in Nürnberg lebenden Kindern orientiert. mehr...

Mann mit Hemd und Schlips schaut auf sein Smartphone.

Weimar: Komfortable Jobcenter-App

[17.01.2025] Zeit sparen, Papierkram reduzieren oder wichtige Anliegen schnell klären – die Jobcenter-App bringt das Jobcenter auf das Smartphone der Kunden. Auch das Jobcenter der Stadt Weimar bietet nun die komfortable und datenschutzkonforme Lösung an. mehr...

Screenshot vom Openrathaus Prenzlau, der eine Stadtansicht vom Wasser aus zeigt.

Prenzlau: OpenR@thaus ist eröffnet

[16.01.2025] Auch Prenzlau bietet den Bürgerinnen und Bürgern nun ein digitales Rathaus an. Entschieden hat sich die Stadt in Brandenburg für das OpenR@thaus von IT-Dienstleister ITEBO. mehr...

Screenshot des Gebärdensprach-Avatars auf der Website der Stadt Mannheim.

Mannheim: Website in Gebärdensprache

[15.01.2025] Einen weiteren Schritt für Barrierefreiheit und Inklusion ist die Stadt Mannheim gegangen. Die städtische Website bietet gehörlosen Bürgerinnen und Bürgern jetzt Zugang zu wichtigen Informationen in der Deutschen Gebärdensprache. mehr...

Screenshot_Website_VG_Birkenfeld

VG Birkenfeld: Neue Onlinepräsenz

[06.01.2025] Die Verbandsgemeinde Birkenfeld hat gemeinsam mit Anbieter NOLIS ihren Webauftritt neu gestaltet. Künftig sollen auch die Onlineservices weiter ausgebaut werden. Dafür kommt ebenfalls eine NOLIS-Lösung zum Einsatz. mehr...

Auf einem Laptop und einem Mobiltelefon wird die neue Website des Märkischen Kreises gezeigt.

Märkischer Kreis: Website modernisiert

[12.12.2024] Im modernen Gewand präsentiert sich ab sofort die Website des Märkischen Kreises. Ein Fokus lag dabei auf einer verbesserten Nutzerfreundlichkeit. Der neue Auftritt löst zugleich die nach dem Hackerangriff aufgesetzte provisorische Not-Homepage ab. mehr...

Smartphone mit Blick auf die öffentliche Anliegenkarte vom Mängelmelder Fulda

Fulda: Mängelmelder bleibt

[09.12.2024] Die Testphase des Mängelmelders von Anbieter wer denkt was bei der Stadt Fulda war erfolgreich. Die nordhessische Stadt wird den Service dauerhaft einführen. Dafür wurden auch interne Prozesse optimiert. mehr...

Wuppertal: KI übersetzt Internetseiten

[03.12.2024] Die Internetseiten der Stadt Wuppertal werden mittels Künstlicher Intelligenz in 16 Sprachen übersetzt. Zum Einsatz kommt hierfür das Programm DeepL. mehr...

Screenshots der Wittener Website auf einem Smartphone, einem Desktop-Bildschirm und einem Tablet.
bericht

Portale: Witten rekordverdächtig

[29.11.2024] Gemeinsam mit dem Unternehmen Nolis hat die Stadt Witten in Rekordzeit ein neues Kommunalportal auf die Beine gestellt. Bereits beim Go-live konnte die Kommune 40 Onlinedienstleistungen anbieten. Was waren die Erfolgsfaktoren? mehr...

Luftaufnahme des Landratsamts Bayreuth, ein weißes, aus zwei Flügeln bestehendes, circa zweigeschossiges Gebäude an einer Teichanlage.
bericht

Kreis Bayreuth: Relaunch gut geplant

[26.11.2024] Der Kreis Bayreuth hat seine Website einem umfassenden Relaunch unterzogen. Zur Nutzerfreundlichkeit des neuen Auftritts trägt unter anderem bei, dass sich die mithilfe der Software Formcycle erstellten Onlineservices mit nur einem Klick integrieren lassen. mehr...