HohenbrunnOnline mehr Service

Neuer Internet-Auftritt der Gemeinde Hohenbrunn besticht durch zeitgemäßes Design und eine intuitive Benutzerführung.
(Bildquelle: Gemeinde Hohenbrunn)
Um den Bürgern online mehr Service bieten zu können, wurde die Website der Gemeinde Hohenbrunn im oberbayerischen Landkreis München einem grundlegenden Relaunch unterzogen. Für die Umsetzung zeichnete das Unternehmen Auctores verantwortlich.
Hohenbrunns Bürgermeister Stefan Straßmair: „Die alte Homepage war in die Jahre gekommen und die eingesetzte Software in vielen Bereichen nicht mehr mit modernen Medien kompatibel. Es war höchste Zeit, hier tätig zu werden.“ Nach der Modernisierung besticht die Website nun nach Angaben der Gemeinde vor allem durch ihr zeitgemäßes Design und eine intuitive Benutzerführung. Zu den wichtigsten Neuerungen zählten die Möglichkeit zur Online-Terminreservierung für das Bürgerbüro, das digitale Gemeindeblatt, welches sich bequem am Bildschirm durchblättern lasse, sowie ein benutzerfreundlicher Veranstaltungskalender, in den Vereine und Veranstalter ihre Events direkt online eintragen können. Herzstück des modernisierten Online-Auftritts sei jedoch die leistungsstarke und intuitive Suchfunktion. Zudem sei die Website hinsichtlich des Zugriffs von mobilen Endgeräten aus optimiert worden: Das responsive Design passe sich nahtlos an verschiedene Endgeräte an, ohne dabei die Übersichtlichkeit oder Bedienbarkeit zu beeinträchtigen.
„Wir präsentieren unsere neue Website nach einem sorgfältigen Entwicklungsprozess“, erklärt Hohenbrunns Bürgermeister Stefan Straßmair. „Digitale Präsenz ist nicht nur ein Zeichen für Modernität, sondern steht auch für Transparenz und Bürgernähe. Unser neuer Internet-Auftritt bietet den Hohenbrunner Bürgern einen benutzerfreundlichen Zugang zu allen kommunalen Leistungen unserer Gemeindeverwaltung.“
Wie die Kommune weiter mitteilt, ist geplant, der Website in den kommenden Monaten weitere Inhalte und Funktionalitäten hinzuzufügen, so zum Beispiel zusätzliche Online-Formulare und eine verbesserte Darstellung des Ratsinformationssystems.
Hannover: KI für Wohngeldanträge
[13.03.2025] Eine KI-Unterstützung bei der Bearbeitung von Wohngeldanträgen hat die Stadt Hannover in Kooperation mit einem Münchner Start-up eingeführt. Sie ist damit unter den ersten Städten bundesweit. mehr...
Mönchengladbach: Infektionsdaten im Open-Data-Portal
[11.03.2025] Das Gesundheitsamt der Stadt Mönchengladbach veröffentlicht aktuelle Infektionsdaten jetzt auch über ein Open-Data-Portal. Dort sind Infektionsdaten für jedermann leicht zugänglich, die Daten lassen sich außerdem exportieren oder an anderer Stelle einbinden. mehr...
Gütersloh: Neues Bürgerportal wird rege genutzt
[07.03.2025] Auf dem vor Kurzem gestarteten neuen Bürgerportal der Stadt Gütersloh haben sich bereits rund 1.000 Bürgerinnen und Bürger registriert. mehr...
Darmstadt: Digitales Rathaus in Leichter Sprache
[13.02.2025] Das digitale Rathaus der Stadt Darmstadt bietet ab sofort auch Informationen in Leichter Sprache. 13 der am häufigsten frequentierten Onlinedienste können entsprechend eingestellt werden. mehr...
Kreis Wunsiedel: Vorzeigeprojekt FichtelApp
[12.02.2025] Kontinuierlich wird die FichtelApp des Kreises Wunsiedel optimiert und kommt nicht nur bei den Nutzern, sondern auch bei der Fachwelt und anderen Kommunen gut an. Erneut hat der Kreisausschuss nun Gelder für die Weiterentwicklung der Lösung freigegeben. mehr...
Bonn: KI-Chatbot ergänzt Webauftritt
[03.02.2025] Auf der Website der Stadt Bonn ist jetzt ein Chatbot auf Basis von KI im Einsatz. Die Bundesstadt erweitert damit ihr Online-Informationsangebot insbesondere zu den städtischen Dienstleistungen. Entwickelt wurde der Chatbot vom GovTech-Start-up neuraflow. mehr...
Gütersloh: Bürgerportal auf dem neuesten Stand
[29.01.2025] Ein neues Bürgerportal bietet die Stadt Gütersloh an. Es punktet mit einer einfacheren Bedienung, Barrierefreiheit, Datensicherheit nach aktuellem Stand und OZG-Konformität. Die Vorgängerplattform entsprach nicht mehr den heutigen Standards. mehr...
Nolis: Wahlhelfer finden leicht gemacht
[24.01.2025] Mit der Lösung NOLIS | Formular-Editor können Kommunen mit wenig Aufwand eine Onlineanmeldung zum Wahlhelfer erstellen und auf ihrer Website einbinden. mehr...
Nürnberg: Vielsprachiges Kita-Portal
[21.01.2025] Das Kita-Portal Nürnberg erleichtert die Anmeldung von Kindern in Kitas: Neben Deutsch und Englisch stehen in dem Portal nun sechs weitere Sprachen zur Verfügung. Bei der Sprachauswahl hat sich die Stadt an den Nationalitäten der in Nürnberg lebenden Kindern orientiert. mehr...
Weimar: Komfortable Jobcenter-App
[17.01.2025] Zeit sparen, Papierkram reduzieren oder wichtige Anliegen schnell klären – die Jobcenter-App bringt das Jobcenter auf das Smartphone der Kunden. Auch das Jobcenter der Stadt Weimar bietet nun die komfortable und datenschutzkonforme Lösung an. mehr...
Prenzlau: OpenR@thaus ist eröffnet
[16.01.2025] Auch Prenzlau bietet den Bürgerinnen und Bürgern nun ein digitales Rathaus an. Entschieden hat sich die Stadt in Brandenburg für das OpenR@thaus von IT-Dienstleister ITEBO. mehr...
Mannheim: Website in Gebärdensprache
[15.01.2025] Einen weiteren Schritt für Barrierefreiheit und Inklusion ist die Stadt Mannheim gegangen. Die städtische Website bietet gehörlosen Bürgerinnen und Bürgern jetzt Zugang zu wichtigen Informationen in der Deutschen Gebärdensprache. mehr...
VG Birkenfeld: Neue Onlinepräsenz
[06.01.2025] Die Verbandsgemeinde Birkenfeld hat gemeinsam mit Anbieter NOLIS ihren Webauftritt neu gestaltet. Künftig sollen auch die Onlineservices weiter ausgebaut werden. Dafür kommt ebenfalls eine NOLIS-Lösung zum Einsatz. mehr...
Märkischer Kreis: Website modernisiert
[12.12.2024] Im modernen Gewand präsentiert sich ab sofort die Website des Märkischen Kreises. Ein Fokus lag dabei auf einer verbesserten Nutzerfreundlichkeit. Der neue Auftritt löst zugleich die nach dem Hackerangriff aufgesetzte provisorische Not-Homepage ab. mehr...
Fulda: Mängelmelder bleibt
[09.12.2024] Die Testphase des Mängelmelders von Anbieter wer denkt was bei der Stadt Fulda war erfolgreich. Die nordhessische Stadt wird den Service dauerhaft einführen. Dafür wurden auch interne Prozesse optimiert. mehr...