Frankfurt am MainPer Mängelmelder auf Barrieren hinweisen
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Barrieren im öffentlichen Raum können der Stadt Frankfurt am Main jetzt per Mängelmelder mitgeteilt werden.
(Bildquelle: nanastudio / 123rf.com)
Die Stadt Frankfurt am Main hat ihren digitalen Mängelmelder um die Kategorie Barrierefreiheit erweitert. Wie die Stadt in Hessen mitteilt, können die Bürgerinnen und Bürger jetzt mit wenigen Klicks schlecht zugängliche öffentliche Einrichtungen, Gehwegprobleme oder andere Einschränkungen melden. Die Stabsstelle Inklusion nehme die Meldungen auf und leite sie an die zuständigen Stellen weiter. Die eingehenden Hinweise werden gesammelt und sorgfältig geprüft, sodass die Hindernisse zeitnah beseitigt werden. Zu beachten sei allerdings, dass manche Anliegen – beispielsweise eine barrierefreie Haltestelle – längere Planungs- und Umsetzungszeiten erfordern.
„Mit der neuen Funktion im Mängelmelder schaffen wir eine niederschwellige und digitale Möglichkeit, Hinweise zur Barrierefreiheit direkt an die Stadtverwaltung zu richten“, sagt die Dezernentin für Bürger:innen, Digitales und Internationales, Eileen O‘Sullivan. „Das verbessert den Service für die Bürgerinnen und Bürger und ermöglicht die direkte Beteiligung von mehr Menschen als zuvor.“
Vor der offiziellen Einführung wurde die neue Kategorie in einer Pilotphase getestet, heißt es vonseiten der Stadt. Die eingehenden Meldungen seien zunächst per E-Mail an die Stabsstelle Inklusion weitergeleitet worden, um die Nachfrage und den Bedarf zu bewerten. Aufgrund der positiven Resonanz sei die Kategorie dann offiziell integriert worden. Dies sei in enger Zusammenarbeit zwischen der Stabsstelle Bürger:Innenbeteiligung, der Stabsstelle Inklusion und dem Team des Mängelmelders gelungen. Die Stadt werde die eingehenden Meldungen genau beobachten und auswerten, um die Plattform bei Bedarf zu optimieren.
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