AugsburgPer WhatsApp informiert
Einen neuen Service bietet Augsburg an: Aktuelle Nachrichten der Stadt können Interessierte ab sofort auch über den Messenger-Dienst WhatsApp empfangen. Abonnenten erhalten nach Angaben der Stadtverwaltung regelmäßig kurze Informationen, wenn neue Meldungen auf dem städtischen Online-Portal eingestellt werden. Wer dem Link in der WhatsApp-Nachricht folgt, gelangt direkt auf die jeweilige News-Meldung. „Mehr als 35 Millionen Menschen in Deutschland nutzen WhatsApp, Tendenz steigend“, erklärt Ekkehard Schmölz, Leiter des städtischen Medien- und Kommunikationsamtes. „Als moderne Kommune kann sich Augsburg dieser Entwicklung nicht verschließen. Die Stadt folgt damit auch einer ausdrücklichen Empfehlung des Deutschen Städtetags, in der Kommunikation mit den Bürgern verstärkt auf Social-Media-Kanäle zu setzen.“
Neben dem neuen WhatsApp-Dienst kommuniziert die Stadt Augsburg auch über Facebook, Twitter, Instagram, YouTube und Vimeo sowie über das hauseigene Online-Portal www.augsburg.de.
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Hanau: Keine Kommunikation mehr via X
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Reutlingen: Datenschutzkonformer Social-Media-Einblick
[25.07.2023] Wer selbst nicht in den sozialen Medien aktiv ist und trotzdem die Social-Media-Beiträge der Stadt Reutlingen einsehen will, kann dies nun datenschutzkonform über die Website Stage tun. mehr...
KGSt/Amtshelden: Praxisnahes Social-Media-Wissen
[17.07.2023] Die Kommunikation über Social Media ist auch für Kommunen sinnvoll – wirft aber viele Fragen auf. In Zusammenarbeit mit dem Start-up Amtshelden bietet die KGSt jetzt ein Weiterbildungsprogramm an, das genau auf den Bedarf kommunaler Mitarbeiter zugeschnitten ist. mehr...
Hanau: Ausgezeichnete Bürgerkommunikation
[23.06.2023] Die Kommunikation mit Bürgerinnen und Bürgern über Social-Media-Kanäle ist für Städte unverzichtbar – das sagt der Hanauer Oberbürgermeister Claus Kaminsky. Bereits seit dem Jahr 2010 nutzt Hanau diesen Weg der Bürgerkommunikation. Jetzt hat die Stadt dafür den German Brand Award erhalten. mehr...