NürnbergPortal bündelt Bürgerservice
Prozesse komplett elektronisch abwickeln – das ist erstmals für Bürger und die Verwaltung in Nürnberg möglich. Mit dem Bürgerserviceportal Mein Nürnberg steht nach Registrierung und Anmeldung ein sicherer Bereich zur Verfügung, in dem individuelle Daten gehalten und verwaltet werden. Wie die Kommune meldet, wurden alle Online-Dienste der Stadt zudem für die Nutzung mit mobilen Endgeräten optimiert. Die Registrierung und Identitätsbestätigung erfolgen über die eID-Funktion des neuen Personalausweises (nPA) oder des elektronischen Aufenthaltstitels. Ebenso sind sie via Benutzernamen, Passwort und mobiler Transaktionsnummer per SMS möglich. Persönliche Daten werden in Formularen und Online-Assistenten übernommen. Der aktuelle Verfahrensstand kann nachverfolgt und mit der zuständigen Stelle elektronisch und sicher kommuniziert werden. Eine Online-Bezahlmöglichkeit während des Antragsverfahrens wird angeboten. Bescheide, Schriftstücke, Rechnungen und andere Dokumente werden von der Verwaltung elektronisch zurück übermittelt. Die eID kann außerdem als Ersatz zur Schriftform in den Online-Diensten eingesetzt werden. „Mit Mein Nürnberg wird die Akzeptanz für unsere Online-Dienste weiter steigen“, sagt Klaus Eisele, Leiter des E-Government-Büros im Amt für Organisation, Informationsverarbeitung und Zentrale Dienst. „150 Online-Dienste sind zwar gut, aber mit 250 Formularen ist noch großes Potenzial vorhanden. Wo immer möglich, möchten wir den Kundinnen und Kunden auch elektronisch antworten.“ Mein Nürnberg ist laut der Meldung unter Federführung des E-Government-Büros im Amt für Organisation, Informationsverarbeitung und Zentrale Dienste in Kooperation mit der Datenzentrale Baden-Württemberg und der Firma cit entwickelt worden. Die Kommunale Datenzentrale Region Stuttgart (KDRS) und die Vergabestelle für Berechtigungszertifikate beim Bundesverwaltungsamt unterstützen die Einbindung des eID-Services.
Bonn: KI-Chatbot ergänzt Webauftritt
[03.02.2025] Auf der Website der Stadt Bonn ist jetzt ein Chatbot auf Basis von KI im Einsatz. Die Bundesstadt erweitert damit ihr Online-Informationsangebot insbesondere zu den städtischen Dienstleistungen. Entwickelt wurde der Chatbot vom GovTech-Start-up neuraflow. mehr...
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Nürnberg: Vielsprachiges Kita-Portal
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Prenzlau: OpenR@thaus ist eröffnet
[16.01.2025] Auch Prenzlau bietet den Bürgerinnen und Bürgern nun ein digitales Rathaus an. Entschieden hat sich die Stadt in Brandenburg für das OpenR@thaus von IT-Dienstleister ITEBO. mehr...
Mannheim: Website in Gebärdensprache
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VG Birkenfeld: Neue Onlinepräsenz
[06.01.2025] Die Verbandsgemeinde Birkenfeld hat gemeinsam mit Anbieter NOLIS ihren Webauftritt neu gestaltet. Künftig sollen auch die Onlineservices weiter ausgebaut werden. Dafür kommt ebenfalls eine NOLIS-Lösung zum Einsatz. mehr...
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Fulda: Mängelmelder bleibt
[09.12.2024] Die Testphase des Mängelmelders von Anbieter wer denkt was bei der Stadt Fulda war erfolgreich. Die nordhessische Stadt wird den Service dauerhaft einführen. Dafür wurden auch interne Prozesse optimiert. mehr...
Wuppertal: KI übersetzt Internetseiten
[03.12.2024] Die Internetseiten der Stadt Wuppertal werden mittels Künstlicher Intelligenz in 16 Sprachen übersetzt. Zum Einsatz kommt hierfür das Programm DeepL. mehr...
Portale: Witten rekordverdächtig
[29.11.2024] Gemeinsam mit dem Unternehmen Nolis hat die Stadt Witten in Rekordzeit ein neues Kommunalportal auf die Beine gestellt. Bereits beim Go-live konnte die Kommune 40 Onlinedienstleistungen anbieten. Was waren die Erfolgsfaktoren? mehr...
Kreis Bayreuth: Relaunch gut geplant
[26.11.2024] Der Kreis Bayreuth hat seine Website einem umfassenden Relaunch unterzogen. Zur Nutzerfreundlichkeit des neuen Auftritts trägt unter anderem bei, dass sich die mithilfe der Software Formcycle erstellten Onlineservices mit nur einem Klick integrieren lassen. mehr...
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Stuttgart: Barrierefreier Stadtführer sucht Unterstützung
[22.11.2024] Stuttgart hat einen barrierefreien Online-Stadtführer, der mobilitätseingeschränkten Menschen Informationen zur Zugänglichkeit öffentlicher Einrichtungen bietet. Jetzt werden Helferinnen und Helfer gesucht, um die Daten aktuell zu halten. mehr...