WolfsburgPrämierte Kommunikation
Das Kommunikationskonzept der Stadt Wolfsburg zur Kommunalwahl am 11. September 2016 hat nicht nur die Nutzer der städtischen Online-Kanäle überzeugt, sondern auch die Jury des diesjährigen Politikawards. Wie die Stadt Wolfsburg mitteilt, wurde das Angebot „Live dabei“ in dem bundesweiten Wettbewerb in der Kategorie „Digital Public Affairs“ auf die Liste der besten Fünf gewählt. „Alle Interessierten, auch jene, die am Wahlabend nicht live vor Ort im Rathaus sein konnten, sollten sich mit wenig Aufwand über die Kommunalwahl in Wolfsburg, deren Verlauf und Ergebnisse informieren können. Neben einfacher und übersichtlicher Information sollte auch eine Plattform für die Diskussion zur Verfügung gestellt werden. Auf diese Weise wollten wir stärkeres Interesse am politischen Geschehen wecken – und langfristig wieder eine höhere Wahlbeteiligung hervorrufen. Der Erfolg bestärkt uns in dem Vorhaben, kommende Ereignisse auf ähnliche Weise zu begleiten“, freut sich Dennis Weilmann, Leiter des Referats Kommunikation der Stadt Wolfsburg. Die Kommune hatte auf der städtischen Website umfassend über alle Aspekte der Kommunalwahl informiert. Es wurden Videoclips zu verschiedenen Themen erstellt und sowohl im städtischen YouTube-Kanal als auch auf Facebook veröffentlicht. Durchgehend bewarb die Stadt Wolfsburg die Nutzung des Hashtags #wobwahl und bildete die Tweets moderiert auf einer Twitterwall online sowie auf einer Leinwand im Rathaus ab. Am Wahlabend zeigte ein durchgehender Livestream die Präsentation der eingehenden Auszählungsergebnisse aus dem Rathaus auf wolfsburg.de und per Facebook-Live auf der städtischen Fanpage. Dazu wurden Live-Interviews mit politischen Vertretern und vorproduzierte Videos eingespielt. Wie die Stadt Wolfsburg mitteilt, verzeichnete die städtische Website am Wahltag rund 90.000 Seitenaufrufe, mehr als zwei Drittel der Besucher griffen über ein mobiles Endgerät darauf zu. Über Facebook wurden 85.000 User erreicht, auf Twitter rund 36.000 Impressions gezählt. Dabei konnten nach Angaben der Stadt auch neue Nutzer, Fans und Follower generiert werden. Eine hohe Reichweite verzeichnete auch der Livestream am Wahlabend: Rund 25.000 Videoaufrufe bei Facebook sowie rund 8.600 Zuschauer auf wolfsburg.de. Die Gewinner des diesjährigen Politikawards, der vom Magazin politik&kommunikation vergeben wird, werden am 24. November in Berlin gekürt.
Hochsauerlandkreis: WhatsApp für Bürgerkommunikation
[03.12.2024] Der Hochsauerlandkreis hat einen WhatsApp-Kanal für die Bürgerkommunikation gestartet. Eilmeldungen, Informationen und Tipps sollen Bürgerinnen und Bürger auf diese Weise schnell und direkt erreichen. mehr...
Ronnenberg: TikTok-Kanal gestartet
[05.09.2024] Über einen eigenen TikTok-Kanal verfügt jetzt die Stadt Ronnenberg. Sie will sich damit auch als potenzieller Arbeitgeber für zukünftige Auszubildende oder Studierende präsentieren. mehr...
Augsburg: Informationen direkt aufs Smartphone
[11.07.2024] Aktuelle Nachrichten aus Augsburg erhalten Interessenten künftig über den neuen WhatsApp-Kanal der Stadt direkt aufs Smartphone. mehr...
Kassel: Neuer Auftritt bei TikTok
[10.06.2024] Die Stadt Kassel bespielt verschiedenste Social-Media-Kanäle. Auf Instagram und Facebook hat sie insgesamt über 80.000 Follower. Nun kommt ein neuer Kanal hinzu: Über TikTok will die nordhessische Kommune ein vorwiegend junges Publikum erreichen. mehr...
Bitkom: Social Media als Informationsquelle
[29.04.2024] Mehr als die Hälfte der Internet User informiert sich in sozialen Medien über Politik – davon folgt aber nur eine Minderheit den Accounts von Politikern. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung des Bitkom. Der Verband rät dennoch Politikern aller Ebenen, sich auf Social Media zu engagieren. mehr...
Social-Media-Strategie: Von der Kommune zur Community
[29.04.2024] Soziale Medien sind mehr als Unterhaltung – sie dienen auch der Meinungsbildung und Information. Kommunen und Behörden nutzen die Möglichkeiten von Social Media aber noch viel zu wenig. Dabei sind die Einstiegshürden niedriger als oft angenommen. mehr...
Hanau: Kanal auf WhatsApp
[24.04.2024] Die Stadt Hanau weitet ihre Bürgerkommunikation mit einem eigenen WhatsApp-Kanal aus. Hanauerinnen und Hanauer haben somit die Möglichkeit, wichtige Informationen direkt auf ihr Smartphone zu erhalten. mehr...
Social Media: Im Datenschutz-Dilemma
[04.04.2024] Um den schnellen Draht zur Bevölkerung nicht zu verlieren, kommen Kommunen um eine strategisch aufgesetzte Kommunikation auch in den sozialen Medien kaum noch herum. Zur Gretchenfrage wird dabei der Datenschutz: Wie lässt sich das Dilemma lösen? mehr...
Dresden: Stadt nutzt Threads und WhatsApp
[06.02.2024] Die Dresdner Stadtverwaltung weitet ihre Präsenz in den sozialen Medien aus und ist jetzt auch auf den Plattformen Threads und WhatsApp aktiv. mehr...
Frankfurt a.M.: Mobilitätsdezernat startet Instagram-Kanal
[24.01.2024] Über seinen neuen Instagram-Kanal „Frankfurt mobil“ bietet das Frankfurter Mobilitätsdezernat jetzt einen Blick hinter die Kulissen. mehr...
EU-Kommission: Verfahren gegen X eröffnet
[20.12.2023] Gegen die Plattform X wurde jetzt im Rahmen des Gesetzes über digitale Dienste (DSA) ein förmliches Verfahren eröffnet. Der Vorwurf, dem die EU-Kommission dabei nachgehen will, lautet: Verbreitung von illegalen Inhalten. Auch der so genannte blaue Haken wird auf den Prüfstand gestellt. mehr...
Pforzheim: Abschied von X
[07.12.2023] Auf der Social-Media-Plattform X – früher bekannt als Twitter – nehmen Hetze und Desinformation überhand, Moderation findet kaum statt. Aus diesem Grund hat sich die Stadt Pforzheim entschieden, ihren dortigen Account zu löschen und zu Mastodon zu wechseln. mehr...
Hanau: Keine Kommunikation mehr via X
[27.11.2023] Die Stadt Hanau beendet ihre Kommunikationsarbeit auf der Plattform X (vormals Twitter). Grund sei die zunehmende Verschlechterung der Plattform seit der Übernahme durch Investor Elon Musk, aber auch die ungewisse Zukunft von X. mehr...
Reutlingen: Datenschutzkonformer Social-Media-Einblick
[25.07.2023] Wer selbst nicht in den sozialen Medien aktiv ist und trotzdem die Social-Media-Beiträge der Stadt Reutlingen einsehen will, kann dies nun datenschutzkonform über die Website Stage tun. mehr...
KGSt/Amtshelden: Praxisnahes Social-Media-Wissen
[17.07.2023] Die Kommunikation über Social Media ist auch für Kommunen sinnvoll – wirft aber viele Fragen auf. In Zusammenarbeit mit dem Start-up Amtshelden bietet die KGSt jetzt ein Weiterbildungsprogramm an, das genau auf den Bedarf kommunaler Mitarbeiter zugeschnitten ist. mehr...