VogtlandkreisRelaunch als Chefsache
Für den wirkungsvollen Relaunch einer kommunalen Website müssen auf dem Fundament aktueller Technologien, einer innovativen Konzeption und soliden Projektierung in der Regel langjährig gewachsene Strukturen, Inhalte und Services auf den Prüfstand gestellt und grundlegend neu gestaltet werden. Der Aufbau von E-Government-Services wie Online-Dienstleistungen, Bürgerbeteiligung, Integration und Vernetzung von Fachverfahren, Transparenz und Open Data stehen dabei im Vordergrund. Hohe Anforderungen an die Barrierefreiheit und die Datensicherheit sowie zahlreiche weitere Aspekte erhöhen die Komplexität solcher Projekte. Kaum verwunderlich ist es deshalb, dass Städte, Gemeinden und Kreise nicht selten bis zu anderthalb Jahre benötigen, um einen neuen Web-Auftritt an den Start zu bringen. Hinzu kommt, dass der Internet-Auftritt selbst in größeren Verwaltungen häufig nur nebenbei gemacht wird. Ist dies schon im täglichen Betrieb für die verantwortlichen Mitarbeiter nicht so einfach, stellt ein Relaunch-Projekt viele Verantwortliche vor noch größere Herausforderungen. Ein mustergültiges Beispiel dafür, dass ein komplexes Relaunch-Projekt erfolgreich, mit hohem qualitativen Anspruch und dabei mit ganz viel Spaß für alle Beteiligten auch in kurzer Zeit gelingen kann, hat jetzt der Vogtlandkreis im südlichen Teil des Freistaats Sachsen abgeliefert. Hier ist es gelungen, den zehn Jahre alten Internet-Auftritt innerhalb von nur neun Monaten sowohl auf eine neue technische Basis zu stellen als auch sämtliche alten Inhalte zu überarbeiten, neu zu gestalten und nutzerorientiert zu strukturieren. Für Landrat Rolf Keil, der die neue Website des Vogtlandkreises Ende März 2017 im Rahmen einer Pressekonferenz in Plauen vorstellte, ist der Internet-Auftritt neben der Installation der neuen Dachmarke ein weiterer Meilenstein, Verwaltungsarbeit modern, transparent und verständlich zu vermitteln und im Zeitalter moderner Kommunikation zu jeder Zeit Zugriff auf das gesamte Dienstleistungsangebot des Vogtlandkreises zu bieten. Dabei lobte der Landrat ausdrücklich das große Engagement seiner Mitarbeiter, die das Projekt unter der Führung von Uwe Lang, Leiter der für das Projekt gegründeten Arbeitsgruppe Internet, bewältigt haben.
In neun Monaten neu
Für den technischen und konzeptionellen Dienstleister Advantic liegen die Gründe für den Erfolg und die besonders kurze Umsetzungszeit auf der Hand: Der Vogtlandkreis zeichnete sich von Anfang an durch ein sehr großes Interesse auf der Leitungsebene und eine äußerst professionelle Projektorganisation aus. Bereits in den Workshops zum Projektstart saßen Landrat, Dezernats- und Fachbereichsleiter mit am Tisch. Von Beginn an wurde deutlich, dass der neue Internet-Auftritt im Vogtlandkreis Chefsache ist. Investiert wurde vor allem in das Know-how der Mitarbeiter, die in der Administration, der Zentralredaktion und in den Fachbereichen am Projekt mitgewirkt haben und dieses auch zukünftig weiterentwickeln werden. Insgesamt 25 Kollegen wurden ausgewählt, mit entsprechenden Zeitkontingenten, Berechtigungen und einer Kommunikationsrichtlinie ausgestattet. Darüber hinaus wurden insgesamt 18 Schulungstage genutzt, um nicht nur die neue Software kennen und nutzen zu lernen, sondern auch aktiv den Relaunch-Prozess unter Anleitung und Hilfe des Dienstleisters voranzutreiben. Die dabei gewonnene Professionalität zahlt sich aus: Das Relaunch-Projekt konnte in sehr kurzer Zeit fertiggestellt werden. Im häufig turbulenten Arbeitsalltag können nunmehr die Inhalte auch mit einem hohen Qualitätsanspruch ganz einfach publiziert werden. Die Professionalität, mit der das Projekt seitens der Verwaltungsleitung und der verantwortlichen Redakteure durchgeführt wurde, zeigt sich darüber hinaus auch in der konsequenten Nutzerorientierung. Durch die Vernetzung verschiedenster Online-Dienste wurde die neue Website des Vogtlandkreises mit zahlreichen Mehrwerten ausgestattet. Das wird schon auf der Startseite deutlich: Alle Wege führen zu den Dienstleistungen. Mittels Schnittstelle werden dafür automatisch alle Verwaltungsdienstleistungen und die dazugehörigen Formulare aus Amt 24, dem Service-Portal für Sachsen, importiert. Den hohen Service- und Qualitätsanspruch lebt der Vogtlandkreis auch in allen anderen Themenbereichen: Junge Leute, Ärzte für das Vogtland, Asyl und Integration sind nur drei der aktuellen oder langfristigen Schwerpunktthemen, die der neue Internet-Auftritt der Kommune in den Fokus rückt. Wesentliche Zukunftsaufgaben werden transparent und zielgruppenorientiert im Online-Portal des Landkreises kommuniziert. „Damit wird die Website des Vogtlandkreises nicht nur noch attraktiver für die jüngere Generation. Sie nutzt und fördert damit auch effektiv die in unserem Kreis bereits bestehenden hochwertigen Web-Angebote, wie den Freizeitkalender“, sagt Uwe Lang zum Themenschwerpunkt Junge Leute.
Ausweitung des Online-Angebots
Mustergültig und professionell wurden im Zuge des Relaunchs auch weitere Internet-Projekte des Landkreises auf den neuen Qualitäts- und Technologiestandard gebracht und miteinander vernetzt. Die Internet-Präsenzen des Pflegenetzes und der Energieleitstelle sowie die Naturschutzseite überzeugen in gleicher Weise wie die Landkreisseite selbst. In den kommenden Wochen und Monaten ist die sukzessive Umstellung der zahlreichen PDF-Formulare auf ausfüllbare HTML5-Formulare geplant, sodass die Bürger nicht nur umfassend über die Services und Dienstleistungen des Kreises informiert sind, sondern diese auch online rund um die Uhr nutzen können.
Dieser Beitrag ist in der Mai-Ausgabe von Kommune21 erschienen. Hier können Sie ein Exemplar bestellen oder die Zeitschrift abonnieren.
Wuppertal: KI übersetzt Internetseiten
[03.12.2024] Die Internetseiten der Stadt Wuppertal werden mittels Künstlicher Intelligenz in 16 Sprachen übersetzt. Zum Einsatz kommt hierfür das Programm DeepL. mehr...
Portale: Witten rekordverdächtig
[29.11.2024] Gemeinsam mit dem Unternehmen Nolis hat die Stadt Witten in Rekordzeit ein neues Kommunalportal auf die Beine gestellt. Bereits beim Go-live konnte die Kommune 40 Onlinedienstleistungen anbieten. Was waren die Erfolgsfaktoren? mehr...
Kreis Bayreuth: Relaunch gut geplant
[26.11.2024] Der Kreis Bayreuth hat seine Website einem umfassenden Relaunch unterzogen. Zur Nutzerfreundlichkeit des neuen Auftritts trägt unter anderem bei, dass sich die mithilfe der Software Formcycle erstellten Onlineservices mit nur einem Klick integrieren lassen. mehr...
Bochum App: Erfolgreiches erstes Jahr
[25.11.2024] Die Bochum App steht seit einem Jahr als smarter Alltagsbegleiter zur Verfügung. Besonders beliebt sind der Abfall- und der Veranstaltungskalender, der Mängelmelder oder die Möglichkeit, Verwaltungsservices über das Smartphone zu nutzen. Die App soll fortlaufend weiterentwickelt werden. mehr...
Stuttgart: Barrierefreier Stadtführer sucht Unterstützung
[22.11.2024] Stuttgart hat einen barrierefreien Online-Stadtführer, der mobilitätseingeschränkten Menschen Informationen zur Zugänglichkeit öffentlicher Einrichtungen bietet. Jetzt werden Helferinnen und Helfer gesucht, um die Daten aktuell zu halten. mehr...
Halle (Saale): Neues Kitaportal gestartet
[19.11.2024] Ein neues Kitaportal hat jetzt die Stadt Halle (Saale) freigeschaltet. Über die Plattform können Familien ihre Bedarfsmeldungen online einreichen und werden über den Stand des Vergabeprozesses auf dem Laufenden gehalten. mehr...
Darmstadt: Neue Website ist online
[13.11.2024] Darmstadts Website zeigt sich nach Relaunch im modernen Design. Optimiert für Smartphones und mit verbesserter Benutzerführung soll der neue Auftritt schnellen Zugang zu städtischen Informationen bieten. 90 Prozent der Inhalte sind bereits verfügbar. mehr...
Emmerich am Rhein: Neue Stadt-App verfügbar
[07.11.2024] Die Stadt Emmerich am Rhein hat in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Emmerich und der Wirtschaftsförderungs- und Marketinggesellschaft eine umfassende Stadt-App entwickelt. Sie ist ab sofort kostenlos für iOS und Android verfügbar. mehr...
AKDB: Bürgerdienste gezielt optimieren
[07.11.2024] Die AKDB-Plattform FRED unterstützt Kommunen bei der Digitalisierung: Mit Dashboards und Nutzerfeedback ermöglicht sie eine bessere Verwaltung und steigert die Nutzung digitaler Angebote. Ziel ist eine bürgerfreundliche, durchgängig digitale Verwaltung. mehr...
Frankfurt am Main: Modernes Betreuungsplatz-Portal
[05.11.2024] Ihr Portal zur Vergabe von Kita-Betreuungsplätzen modernisiert die Stadt Frankfurt am Main. Die IT-Dienstleister ekom21 und Lecos betreuen die Neuentwicklung, die im Dezember nutzerfreundlicher und mobiloptimiert starten soll. mehr...
Soest: Mit App auf virtueller Stadttour
[01.11.2024] Um Touristen und Einwohnern eine innovative und interaktive Möglichkeit zu bieten, die Geschichte der Stadt Soest zu erleben, wurde von der Firma EVOspark die SoesTour-App entwickelt. Mithilfe von Augmented Reality (AR) werden dabei historische Gebäude und Orte virtuell wieder zum Leben erweckt. mehr...
Karlsruhe: Vielsprachiger Webauftritt
[31.10.2024] Der Webauftritt der Stadt Karlsruhe ist künftig in zehn weiteren Sprachen verfügbar. Die rund 7.000 Seiten werden dabei KI-basiert in Echtzeit übersetzt. mehr...
Münster: Plattform für die Pflegedienst-Suche
[17.10.2024] Um auf den demografischen Wandel und den steigenden Bedarf an Pflegeleistungen zu reagieren, hat die Stadt Münster eine Onlineplattform zur Suche nach einem passenden Pflegedienst entwickelt. Über den Marktplatz können zahlreiche – dort registrierte – Pflegedienste gleichzeitig erreicht werden. mehr...
d.velop: Beteiligung an optiGov
[17.10.2024] Mit der Beteiligung an der Firma optiGov kann das Unternehmen d.velop künftig eine ganzheitliche Digitalisierungslösung anbieten – von der Authentifizierung über die interne Abwicklung in den Fachbereichen bis hin zur rechtlich konformen Zustellung von Dokumenten. mehr...
Hamburg: Kampagne „Digital für dich“ gestartet
[15.10.2024] Unter dem Motto „Digital für dich“ hat die Freie und Hansestadt Hamburg eine Marketingkampagne gestartet, um auf ihre digitalen Services aufmerksam zu machen. mehr...