StuttgartRelaunch für das Bürgerportal
Das Bürgerbeteiligungsportal der Stadt Stuttgart ist seit 2015 online (wir berichteten). In den mehr als acht Jahren haben sich Technologien, Mediennutzung und Design‐Standards stark weiterentwickelt. Nun soll das Beteiligungsportal überarbeitet werden. Dies hat der Gemeinderat einstimmig beschlossen. Das Ziel des Relaunchs sei eine moderne, ausbaufähige Plattform mit innovativen Beteiligungsformaten, so die Stadt.
Im Fokus der Entwicklung steht vor allem die Nutzerfreundlichkeit. Das neue Beteiligungsportal soll leicht und intuitiv handhabbar sein. Außerdem sollen Projekte transparenter und informativer aufbereitet werden. Die bestehenden Beteiligungsmodule sollen weiterentwickelt und ergänzt werden, um mehr Möglichkeiten zur Teilnahme zu bieten. Das Beteiligungsportal soll eine übersichtliche Navigationsstruktur und Informationsarchitektur erhalten. Auch der Service für die Nutzer-Accounts soll erweitert werden, dazu gehören ein niedrigschwelliger Log-in, eine Personalisierung nach Themen und eine Benachrichtigungsfunktion. Dabei soll der Ansatz von Mobile First in den Vordergrund rücken, betonte Stuttgarts Erster Bürgermeister Fabian Mayer.
Derzeit werden die Konzeption für das neue Portal erarbeitet und die Ausschreibungen für Design und Technik vorbereitet. Das neue Beteiligungsportal soll Mitte bis Ende 2025 online gehen. Umgesetzt wird das Projekt von der Abteilung Kommunikation, dem Amt für Digitalisierung, Organisation und IT (DO.IT) und der Koordinierungsstelle für Bürgerbeteiligung. Auf der jetzigen Beteiligungsplattform „Stuttgart – meine Stadt!“ sind etwa 6.100 Nutzerinnen und Nutzer registriert, rund 380 Projekte sind dort eingestellt.
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