KDOSchnittstelle zu FIT-Connect
Der GovManager der Kommunalen Datenverarbeitung Oldenburg (KDO) wurde nun an die FIT-Connect-Plattform der Föderalen IT-Kooperation (FITKO) angebunden. Damit bereitet sich die KDO auf die zukünftige Nachnutzung von Einer-für-Alle-Leistungen vor.
Bei der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG), so erläutert die KDO, sollen länderübergreifende Antragsverfahren für viele Verwaltungsleistungen oder Leistungsbündel einen zentralen Beitrag zur Digitalisierung leisten. Die nach dem Einer-für-Alle-Prinzip bereitgestellten Dienste entwickeln Länder, Ministerien und IT-Dienstleister in Digitalisierungslaboren und stellen sie anschließend zur Nachnutzung bereit. Um eine zentrale technische Basis für die nachnutzbaren Online-Dienste zu schaffen, sei im Rahmen der föderalen IT-Architektur des IT-Planungsrats die Plattform FIT-Connect entwickelt worden. Diese Plattform stelle Antragsdaten über einen Zustelldienst bereit und soll so eine Möglichkeit für einen unkomplizierten Datenaustausch schaffen.
Den nachnutzbaren Services kommt laut KDO die Funktion zu, in einem ersten Schritt Online-Dienste für die Anträge und Auskünfte umzusetzen. Aufgrund der heterogenen Anforderungen fänden Fachverfahrensanbindungen jedoch nur eine untergeordnete Beachtung. Deshalb bedürfe es möglichst automatisierbarer Transportlösungen. Diese sollen die erfassten Daten der Bürger und Unternehmen zu den IT-Systemen der Verwaltung bringen. Um Antragsdaten an den gewünschten Ort innerhalb der Verwaltung zu befördern, bedürfe es einer Schnittstelle zu FIT-Connect. „Der KDO-GovManager stellt eine direkte Verbindung zwischen FIT-Connect und der Verwaltung her und ermöglicht die Abholung aller eingehenden Antragsdaten von verwendeten Einer-für-Alle-Leistungen“, erklärt Oliver Snay, Produkt-Manager Verwaltungsdienstleistung bei der KDO. Eingehende Anträge könne der KDO-GovManager regelbasiert an das gewünschte Transferziel weiterleiten. „Mit der Anbindung an FIT-Connect gehen wir den nächsten Schritt in Richtung OZG-Umsetzung und können unseren Kunden die Anbindung zukünftig bereitgestellter Einer-für-Alle-Dienstleistungen ermöglichen“, ergänzt Snay.
Bonn: KI-Chatbot ergänzt Webauftritt
[03.02.2025] Auf der Website der Stadt Bonn ist jetzt ein Chatbot auf Basis von KI im Einsatz. Die Bundesstadt erweitert damit ihr Online-Informationsangebot insbesondere zu den städtischen Dienstleistungen. Entwickelt wurde der Chatbot vom GovTech-Start-up neuraflow. mehr...
Gütersloh: Bürgerportal auf dem neuesten Stand
[29.01.2025] Ein neues Bürgerportal bietet die Stadt Gütersloh an. Es punktet mit einer einfacheren Bedienung, Barrierefreiheit, Datensicherheit nach aktuellem Stand und OZG-Konformität. Die Vorgängerplattform entsprach nicht mehr den heutigen Standards. mehr...
Nolis: Wahlhelfer finden leicht gemacht
[24.01.2025] Mit der Lösung NOLIS | Formular-Editor können Kommunen mit wenig Aufwand eine Onlineanmeldung zum Wahlhelfer erstellen und auf ihrer Website einbinden. mehr...
Nürnberg: Vielsprachiges Kita-Portal
[21.01.2025] Das Kita-Portal Nürnberg erleichtert die Anmeldung von Kindern in Kitas: Neben Deutsch und Englisch stehen in dem Portal nun sechs weitere Sprachen zur Verfügung. Bei der Sprachauswahl hat sich die Stadt an den Nationalitäten der in Nürnberg lebenden Kindern orientiert. mehr...
Weimar: Komfortable Jobcenter-App
[17.01.2025] Zeit sparen, Papierkram reduzieren oder wichtige Anliegen schnell klären – die Jobcenter-App bringt das Jobcenter auf das Smartphone der Kunden. Auch das Jobcenter der Stadt Weimar bietet nun die komfortable und datenschutzkonforme Lösung an. mehr...
Prenzlau: OpenR@thaus ist eröffnet
[16.01.2025] Auch Prenzlau bietet den Bürgerinnen und Bürgern nun ein digitales Rathaus an. Entschieden hat sich die Stadt in Brandenburg für das OpenR@thaus von IT-Dienstleister ITEBO. mehr...
Mannheim: Website in Gebärdensprache
[15.01.2025] Einen weiteren Schritt für Barrierefreiheit und Inklusion ist die Stadt Mannheim gegangen. Die städtische Website bietet gehörlosen Bürgerinnen und Bürgern jetzt Zugang zu wichtigen Informationen in der Deutschen Gebärdensprache. mehr...
VG Birkenfeld: Neue Onlinepräsenz
[06.01.2025] Die Verbandsgemeinde Birkenfeld hat gemeinsam mit Anbieter NOLIS ihren Webauftritt neu gestaltet. Künftig sollen auch die Onlineservices weiter ausgebaut werden. Dafür kommt ebenfalls eine NOLIS-Lösung zum Einsatz. mehr...
Märkischer Kreis: Website modernisiert
[12.12.2024] Im modernen Gewand präsentiert sich ab sofort die Website des Märkischen Kreises. Ein Fokus lag dabei auf einer verbesserten Nutzerfreundlichkeit. Der neue Auftritt löst zugleich die nach dem Hackerangriff aufgesetzte provisorische Not-Homepage ab. mehr...
Fulda: Mängelmelder bleibt
[09.12.2024] Die Testphase des Mängelmelders von Anbieter wer denkt was bei der Stadt Fulda war erfolgreich. Die nordhessische Stadt wird den Service dauerhaft einführen. Dafür wurden auch interne Prozesse optimiert. mehr...
Wuppertal: KI übersetzt Internetseiten
[03.12.2024] Die Internetseiten der Stadt Wuppertal werden mittels Künstlicher Intelligenz in 16 Sprachen übersetzt. Zum Einsatz kommt hierfür das Programm DeepL. mehr...
Portale: Witten rekordverdächtig
[29.11.2024] Gemeinsam mit dem Unternehmen Nolis hat die Stadt Witten in Rekordzeit ein neues Kommunalportal auf die Beine gestellt. Bereits beim Go-live konnte die Kommune 40 Onlinedienstleistungen anbieten. Was waren die Erfolgsfaktoren? mehr...
Kreis Bayreuth: Relaunch gut geplant
[26.11.2024] Der Kreis Bayreuth hat seine Website einem umfassenden Relaunch unterzogen. Zur Nutzerfreundlichkeit des neuen Auftritts trägt unter anderem bei, dass sich die mithilfe der Software Formcycle erstellten Onlineservices mit nur einem Klick integrieren lassen. mehr...
Bochum App: Erfolgreiches erstes Jahr
[25.11.2024] Die Bochum App steht seit einem Jahr als smarter Alltagsbegleiter zur Verfügung. Besonders beliebt sind der Abfall- und der Veranstaltungskalender, der Mängelmelder oder die Möglichkeit, Verwaltungsservices über das Smartphone zu nutzen. Die App soll fortlaufend weiterentwickelt werden. mehr...
Stuttgart: Barrierefreier Stadtführer sucht Unterstützung
[22.11.2024] Stuttgart hat einen barrierefreien Online-Stadtführer, der mobilitätseingeschränkten Menschen Informationen zur Zugänglichkeit öffentlicher Einrichtungen bietet. Jetzt werden Helferinnen und Helfer gesucht, um die Daten aktuell zu halten. mehr...