LageService im Portal
![Stadt Lage hat ein neues Serviceportal.](https://www.kommune21.de/wp-content/uploads/2024/08/39881_bild_gross1_Serviceportal_lage_440.jpg)
Stadt Lage hat ein neues Serviceportal.
v.l.: Matthias Kalkreuter, Bürgermeister der Stadt Lage; Pia Jackisch, Projektmitarbeiterin ITG Stadt Lage; Frank Rayczik, Fachbereichsleiter Allgemeine Verwaltung; Christina Pohl, Projektleiterin ITG Stadt Lage
(Bildquelle: Stadt Lage)
Die Stadt Lage hat ihr neues Serviceportal freigeschaltet, welches 159 Dienstleistungen umfasst. Ob die An- oder Abmeldung eines Hundes, die Beantragung eines Fischereischeins oder ein Wechsel von Müllgefäßen vorgenommen werden soll – eine Vielzahl von Anliegen können die Bürgerinnen und Bürger jetzt online über ein interaktives Formular via PC, Tablet oder Smartphone erledigen, teilt die nordrhein-westfälische Kommune mit. Das Angebot an Online-Dienstleistungen werde stetig erweitert.
„Der Bund hat 2017 das Gesetz zur Verbesserung des Onlinezugangs zu Verwaltungsleistungen (OZG) erlassen, welches Bund, Länder und Kommunen verpflichtet, ihre Dienstleistungen digital zur Verfügung zu stellen. Diese Anforderung können wir über das Serviceportal nunmehr erfüllen. Damit sind wir als Pilotkommune des Kommunalen Rechenzentrums Minden-Ravensberg/Lippe (krz) mit Vorreiter in Lippe und im Verbandsgebiet des krz“, sagte Bürgermeister Matthias Kalkreuter und dankte den Mitarbeitenden des Fach-Teams IT für ihr Engagement bei der Umsetzung des Lagenser Online-Angebots.
Wie die Stadt weiter mitteilt, haben sich zahlreiche Kommunen im Verbandsgebiet des krz für das Portal von regio iT entschieden, um ihre Dienstleistungen online verfügbar zu machen. Neben der Stadt Detmold (wir berichteten) und der Gemeinde Espelkamp (wir berichteten) sei die Stadt Lage nun die dritte Kommune, die mit ihrem Portal an den Start gegangen ist. Insgesamt werden laut krz-Angaben Portale bei 36 Kommunen eingerichtet. Mit der Stadt Lage seien nun drei Portale auch inhaltlich schon so weit befüllt, dass ein Online-Gang durchgeführt werden konnte.
Ambitionierte Kommune
„Mit der Stadt Lage ist eine ambitionierte Kommune an den Start gegangen, die in vielen Bereichen einen wichtigen Beitrag zu diesem Projekt geleistet hat. Das nutzt auch den weiteren Kommunen, deren Bürgerserviceportale gerade im Aufbau sind“, bilanziert Matthias Kröff, Projektleiter beim krz zur Serviceportaleinführung im Verbandsgebiet.
Aufgrund der sehr guten interkommunalen Zusammenarbeit der in Lippe für die Digitalisierung der Kommunen zuständigen Mitarbeitenden hätten im Vorfeld einige Aufgaben gemeinsam bewältigt und Ressourcen gespart werden können, teilt auch die Stadt Lage mit. Sie habe zudem von den Kommunen profitiert, die ihre technische Einrichtung und Befüllung des Portals mit den erforderlichen Daten bereits durchlaufen haben. Auftretende Probleme hätten gelöst, Tipps und Tricks mit den anderen Kommunen unbürokratisch ausgetauscht werden können.
Zu finden sind die gewünschten Dienstleistungen im Portal nach Angaben der Stadt über eine einfache Suche, ein alphabetisches Register sowie neun Kacheln. Hier seien Dienstleistungen nach Lebenslagen zusammengefasst. Um den Online-Service nutzen zu können, müssen sich die Bürgerinnen und Bürger einmalig ein Servicekonto.NRW anlegen, das mit einem persönlichen Postkorb verbunden ist, in dem die Korrespondenz mit den Behörden und Informationen über den Bearbeitungsstatus der gestellten Anträge zu finden sind.
Kreis Wunsiedel: Vorzeigeprojekt FichtelApp
[12.02.2025] Kontinuierlich wird die FichtelApp des Kreises Wunsiedel optimiert und kommt nicht nur bei den Nutzern, sondern auch bei der Fachwelt und anderen Kommunen gut an. Erneut hat der Kreisausschuss nun Gelder für die Weiterentwicklung der Lösung freigegeben. mehr...
Bonn: KI-Chatbot ergänzt Webauftritt
[03.02.2025] Auf der Website der Stadt Bonn ist jetzt ein Chatbot auf Basis von KI im Einsatz. Die Bundesstadt erweitert damit ihr Online-Informationsangebot insbesondere zu den städtischen Dienstleistungen. Entwickelt wurde der Chatbot vom GovTech-Start-up neuraflow. mehr...
Gütersloh: Bürgerportal auf dem neuesten Stand
[29.01.2025] Ein neues Bürgerportal bietet die Stadt Gütersloh an. Es punktet mit einer einfacheren Bedienung, Barrierefreiheit, Datensicherheit nach aktuellem Stand und OZG-Konformität. Die Vorgängerplattform entsprach nicht mehr den heutigen Standards. mehr...
Nolis: Wahlhelfer finden leicht gemacht
[24.01.2025] Mit der Lösung NOLIS | Formular-Editor können Kommunen mit wenig Aufwand eine Onlineanmeldung zum Wahlhelfer erstellen und auf ihrer Website einbinden. mehr...
Nürnberg: Vielsprachiges Kita-Portal
[21.01.2025] Das Kita-Portal Nürnberg erleichtert die Anmeldung von Kindern in Kitas: Neben Deutsch und Englisch stehen in dem Portal nun sechs weitere Sprachen zur Verfügung. Bei der Sprachauswahl hat sich die Stadt an den Nationalitäten der in Nürnberg lebenden Kindern orientiert. mehr...
Weimar: Komfortable Jobcenter-App
[17.01.2025] Zeit sparen, Papierkram reduzieren oder wichtige Anliegen schnell klären – die Jobcenter-App bringt das Jobcenter auf das Smartphone der Kunden. Auch das Jobcenter der Stadt Weimar bietet nun die komfortable und datenschutzkonforme Lösung an. mehr...
Prenzlau: OpenR@thaus ist eröffnet
[16.01.2025] Auch Prenzlau bietet den Bürgerinnen und Bürgern nun ein digitales Rathaus an. Entschieden hat sich die Stadt in Brandenburg für das OpenR@thaus von IT-Dienstleister ITEBO. mehr...
Mannheim: Website in Gebärdensprache
[15.01.2025] Einen weiteren Schritt für Barrierefreiheit und Inklusion ist die Stadt Mannheim gegangen. Die städtische Website bietet gehörlosen Bürgerinnen und Bürgern jetzt Zugang zu wichtigen Informationen in der Deutschen Gebärdensprache. mehr...
VG Birkenfeld: Neue Onlinepräsenz
[06.01.2025] Die Verbandsgemeinde Birkenfeld hat gemeinsam mit Anbieter NOLIS ihren Webauftritt neu gestaltet. Künftig sollen auch die Onlineservices weiter ausgebaut werden. Dafür kommt ebenfalls eine NOLIS-Lösung zum Einsatz. mehr...
Märkischer Kreis: Website modernisiert
[12.12.2024] Im modernen Gewand präsentiert sich ab sofort die Website des Märkischen Kreises. Ein Fokus lag dabei auf einer verbesserten Nutzerfreundlichkeit. Der neue Auftritt löst zugleich die nach dem Hackerangriff aufgesetzte provisorische Not-Homepage ab. mehr...
Fulda: Mängelmelder bleibt
[09.12.2024] Die Testphase des Mängelmelders von Anbieter wer denkt was bei der Stadt Fulda war erfolgreich. Die nordhessische Stadt wird den Service dauerhaft einführen. Dafür wurden auch interne Prozesse optimiert. mehr...
Wuppertal: KI übersetzt Internetseiten
[03.12.2024] Die Internetseiten der Stadt Wuppertal werden mittels Künstlicher Intelligenz in 16 Sprachen übersetzt. Zum Einsatz kommt hierfür das Programm DeepL. mehr...
Portale: Witten rekordverdächtig
[29.11.2024] Gemeinsam mit dem Unternehmen Nolis hat die Stadt Witten in Rekordzeit ein neues Kommunalportal auf die Beine gestellt. Bereits beim Go-live konnte die Kommune 40 Onlinedienstleistungen anbieten. Was waren die Erfolgsfaktoren? mehr...
Kreis Bayreuth: Relaunch gut geplant
[26.11.2024] Der Kreis Bayreuth hat seine Website einem umfassenden Relaunch unterzogen. Zur Nutzerfreundlichkeit des neuen Auftritts trägt unter anderem bei, dass sich die mithilfe der Software Formcycle erstellten Onlineservices mit nur einem Klick integrieren lassen. mehr...
Bochum App: Erfolgreiches erstes Jahr
[25.11.2024] Die Bochum App steht seit einem Jahr als smarter Alltagsbegleiter zur Verfügung. Besonders beliebt sind der Abfall- und der Veranstaltungskalender, der Mängelmelder oder die Möglichkeit, Verwaltungsservices über das Smartphone zu nutzen. Die App soll fortlaufend weiterentwickelt werden. mehr...