Sonntag, 23. Februar 2025

MagdeburgSpitze bei 115-Nutzung

[03.02.2014] Seit drei Jahren ist die Magdeburger Verwaltung via 115 erreichbar. Das Anrufaufkommen hat in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen: Bei den Nutzerzahlen liegt die Stadt im bundesweiten Vergleich mittlerweile in der Spitzengruppe.
Magdeburg: Städtischer Abfallwirtschaftsbetrieb soll für noch mehr Anrufe über die 115 sorgen.

Magdeburg: Städtischer Abfallwirtschaftsbetrieb soll für noch mehr Anrufe über die 115 sorgen.

(Bildquelle: Stadt Magdeburg)

Drei Jahre nach dem Start der einheitlichen Behördenrufnummer (wir berichteten) zeigt sich die sachsen-anhaltische Landeshauptstadt Magdeburg sehr zufrieden mit den Nutzerzahlen. Wie die Stadtverwaltung meldet, hat die Zahl der Anrufe über die 115 stetig zugenommen: von 10.423 Anrufen im Jahr 2011 auf bereits 41.939 Anrufe im Jahr 2013. Gemessen am Gesamtanrufaufkommen im ServiceCenter lag der Anteil der Anrufe über die einheitliche Behördenrufnummer – entsprechend dem damaligen Bundesdurchschnitt – anfangs bei etwa fünf Prozent. Inzwischen gehe rund ein Fünftel aller Anrufe für die Stadtverwaltung über die 115 ein. „Das ist eine sehr gute Quote, die bundesweit eine der höchsten ist“, sagt Magdeburgs Beigeordneter für Kommunales, Umwelt und allgemeine Verwaltung, Holger Platz. Bezogen auf die 115-Anrufe je 1.000 Einwohner liege Magdeburg im Bundesvergleich nach den Stadtstaaten Hamburg und Berlin auf Rang 3 und bei den Flächenländern auf dem ersten Platz. „Der Durchbruch gelang mit der Verknüpfung von 115 und Terminvergabe für die Bürgerbüros, die Ausländerbehörde und die Führerscheinstelle im April 2012“, ergänzt Frank Ehlenberger, Leiter des Magdeburger BürgerService. „Seitdem gibt es die Möglichkeit, Termine online oder telefonisch über die 115 zu vereinbaren. Dies fand wie erhofft breites Interesse bei den Bürgern, sodass die 115 dadurch schnell verbreitet werden konnte.“ Gleichzeitig ist es nach Angaben der Kommune gelungen, den Anteil abschließender Auskünfte zu erhöhen. Dies liege vor allem an einem gut ausgebauten Wissensmanagement. Im ServiceCenter könnten derzeit im Durchschnitt 94 Prozent aller Fragen sofort beantwortet werden. „Das Serviceversprechen der 115 wird damit nicht nur eingelöst, sondern in Magdeburg deutlich überboten“, freut sich Holger Platz. Die Stadt rührt auch weiterhin kräftig die Werbetrommel für den einheitlichen Behördenruf. So fahren ab sofort zwei Fahrzeuge des Städtischen Abfallwirtschaftsbetriebs mit Werbetafeln für die 115 auf verschiedenen Routen durch das Stadtgebiet.





Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich: 115

115: Behördennummer für Brandenburg

[17.01.2025] Brandenburg schließt sich dem 115-Verbund an: Die Behördennummer bietet über 2,5 Millionen Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen Zugang zu Verwaltungsinformationen – zunächst in der Basisversion. Ein Ausbau ist geplant. mehr...

Der THS ist das Aushängeschild der Hamburger Verwaltung. Seit 20 Jahren werden mit ihm die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger auf kurzem Weg gelöst.

Hamburg: 20 Jahre Telefonischer Hamburg Service

[10.09.2024] Der Telefonische Hamburg Service feiert 20-jähriges Bestehen. Inzwischen erteilen dessen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht nur für Hamburg, sondern auch für Schleswig-Holstein und die Hansestadt Lübeck unter der Rufnummer 115 Auskünfte zu Verwaltungsfragen aller Art. mehr...

Ein 115-Chatbot für Behördenauskünfte wird derzeit pilotiert.

115: Chatbot im Pilotbetrieb

[30.04.2024] Ein Chatbot soll künftig die zentrale Behördenrufnummer 115 ergänzen und so den Mitarbeitenden im Telefonservice mehr Zeit für komplexe Beratungsgespräche lassen. Derzeit wird der Service-Chatbot in zehn Pilotkommunen erprobt. Noch funktioniert er regelbasiert – also ohne KI. mehr...

Ein schneller Anruf bei der Behördenrufnummer 115: Bald auch in ganz Brandenburg möglich.

Berlin/Brandenburg: Gemeinsam für die 115

[08.04.2024] In Brandenburg ist die Behördenrufnummer 115 bisher nur in Potsdam verfügbar. Das soll sich nun ändern: Der zentrale IT-Dienstleister des Landes Berlin soll diesen Service künftig auch für das Nachbarland Brandenburg bereitstellen. Bis Ende 2024 soll der Basisservice stehen. mehr...

Vor zehn Jahren wurde die einheitliche Servicenummer 115 bei der Stadtverwaltung der Landeshauptstadt Stuttgart eingeführt. Für das Team ein Anlass zu feiern.

Stuttgart: Zehn Jahre 115

[16.03.2023] Der kurze Draht in die Stuttgarter Stadtverwaltung feiert runden Geburtstag: Vor zehn Jahren wurde die Behördennummer 115 in der baden-württembergischen Landeshauptstadt freigeschaltet. mehr...

Essen: Ein Jahr Behördennummer 115

[17.01.2022] Auch in Essen erhalten Bürgerinnen und Bürger seit nun einem Jahr unter der Behördennummer 115 direkte telefonische Auskunft zu verwaltungsbezogenen Fragen. Eine erste Bilanz der Stadt fällt durchweg positiv aus. mehr...

115: Bürgerservice hat eine Nummer.

115: Telefonischer Lotse

[05.08.2021] Die Behördennummer 115 hat sich als erster Anlaufpunkt für Fragen rund um die Verwaltung etabliert. Nach zehn Jahren Regelbetrieb kann eine positive Bilanz gezogen werden. Künftig werden zusätzlich digitale Zugangswege angeboten. mehr...

Rund 70 Prozent aller Anrufe waren im Kasseler Service-Center im Jahr 2020 115-Anrufe.

Kassel: 115 gefragt wie nie

[30.06.2021] Telefonisch beantwortet das Kasseler Service-Center Fragen zum Angebot der Stadtverwaltung. Rund 70 Prozent aller Anrufe kamen dort im vergangenen Jahr über die Behördennummer 115 herein. Damit zählt die Stadt zu den Spitzenreitern im 115-Verbund. mehr...

115: Jetzt auch in Wetzlar

[02.03.2021] Die mittelhessische Stadt Wetzlar hat sich dem 115-Verbund angeschlossen und dazu ihr eigenes Service-Center eröffnet. mehr...

115: Sylt führt Behördennummer ein

[22.01.2021] Sylt ist nun Mitglied des 115-Verbunds. Somit haben die Bürger dort die Möglichkeit, sich über die Behördennummer direkt mit der Verwaltung in Verbindung zu setzen. mehr...

Oberbürgermeister Thomes Kufen unterzeichnet die Charta des 115-Verbunds.

Essen: 115-Charta unterzeichnet

[06.11.2020] Essen tritt dem 115-Verbund bei. Ab Januar 2021 sollen die Bürger der Stadt bei Fragen rund um Verwaltungsleistungen über die zentrale Behördennummer Auskunft erhalten. mehr...

Die 115 wird immer bekannter.

115: Bekanntheit nimmt weiter zu

[16.10.2020] Laut einer Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach kommt die Behördennummer 115 weiterhin gut bei den Bürgern an und ist weithin bekannt. Knapp die Hälfte der Befragten gab an, dass ihnen die 115 ein Begriff ist. mehr...

Im Saale-Holzland-Kreis ist die 115 nach vier Jahren unentbehrlich geworden.

Saale-Holzland-Kreis: Vier Jahre im 115-Verbund

[18.08.2020] Vor vier Jahren ist der Saale-Holzland-Kreis als erste Thüringer Kommune dem 115-Verbund beigetreten. Zwischenzeitlich ist die Behördenrufnummer dort unentbehrlich geworden. mehr...

Jockgrim: Verbandsgemeinde wählt die 115

[17.06.2020] Mit der Verbandsgemeinde Jockgrim ist ein neuer Teilnehmer aus Rheinland-Pfalz dem 115-Verbund beigetreten. Die Beauskunftung übernimmt das Service-Center der Stadt Ludwigshafen. mehr...

Seit zehn Jahren nimmt das Service-Center Anrufe der Bürger in Kassel entgegen.

Kassel: Für alle erreichbar sein

[10.03.2020] Wenn sie Fragen zur Stadtverwaltung haben, können die Bürger in Kassel seit zehn Jahren das Service-Center der Kommune anrufen. Nicht nur Anrufe über die Behördennummer 115 gehen dort ein. Die Mitarbeiter kümmern sich unter anderem auch um das digitale Rathaus der Stadt. mehr...