LübeckStadt-App mit Anliegenmelder
Die Lübecker Stadt-App, die nach Angaben der Hansestadt bereits tausende User auf ihren Smartphones installiert haben, wurde rundum erneuert: Die Mein Lübeck-App hat ein neues Design, aber auch ein Inhalts-Update mit einem erweiterten Informationsangebot erhalten.
Bisher war die App ein auf die Stadtwerke Lübeck ausgerichtetes Medium – nach der Überarbeitung präsentiert sie sich als gemeinsame digitale Plattform der Stadtwerke und der Hansestadt. Die bisher schon vorhandenen Informationen wie aktuelle Meldungen, Wetter, Links zu den örtlichen Sportvereinen und Müllabfuhr-Termine wurden ergänzt um Angebote wie Verbindungssuche, Zählerstandsmeldungen Veranstaltungskalender und Abfallkalender sowie wichtige Dienstleistungen der Hansestadt. Auch Verlinkungen zu touristischen Angeboten sind nun via Icon umgesetzt.
Anliegen per App melden
Ebenfalls neu im Funktionsumfang der App ist der Anliegenmelder. Darüber können Bürgerinnen und Bürger der Stadt melden, wenn ihnen auffällt, dass etwas nicht in Ordnung ist, repariert oder ein Mangel beseitigt werden muss. Dabei kann der aktuelle Standort übernommen und die Mitteilung zum jeweiligen Anliegen um Fotos erweitert werden. Das Anliegen wird dann direkt an die Stadt übermittelt und von zentraler Stelle aus an die jeweils Zuständigen zur Bearbeitung übergeben. Der Anliegenmelder ist auch über das Internet-Portal der Stadt erreichbar, wo der aktuelle Bearbeitungsstatus über das Smartcity Geoportal aufgerufen werden kann. Dieser neue Service befindet sich nach Angaben der Stadt im Aufbau und wird sukzessive erweitert.
Realisiert und betrieben wird die MeinLübeck-App von der Stadtwerke Lübeck Digital, die als Dienstleister sowohl für die Hansestadt als auch in der Region ein breites Spektrum an Konzepten und Lösungen für die Digitalisierung umsetzt.
Die App im Google Play Store
Die App im iTunes Store
https://www.swhl.de/digital
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