GüterslohStadt-Website ohne Barrieren
Die Stadt Gütersloh hat ihren Web-Auftritt überarbeitet und für Menschen mit Seh- und Hörbehinderungen zugänglicher gemacht. Auch Leichte Sprache wurde integriert.
v.l.: Stephan Junghanns, Online-Redakteur; Ingo Konrad, Behindertenbeirat der Stadt Gütersloh; Mesut Can, Vorsitzender des Behindertenbeirats; Annette Runte, stellvertretende Vorsitzende des Behindertenbeirats
(Bildquelle: Stadt Gütersloh)
Der offizielle Internet-Auftritt der Stadt Gütersloh präsentiert sich seit Kurzem mit optimierter Barrierefreiheit und setzt damit auf eine leicht zugängliche Online-Umgebung. Durch verschiedene technische Anpassungen, ein durchdachtes Design sowie die Integration der Assistenz-Software Eye-Able ist die Homepage nun für Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen optimal nutzbar.
Um die Homepage für Screenreader und andere Hilfsprogramme optimal lesbar zu machen, hat die städtische Online-Redaktion technische Anpassungen vorgenommen. Dazu gehören die korrekte Auszeichnung von HTML-Strukturelementen, eine Version zur optimalen Darstellung von Farbkontrasten bei Schriften und Bedienelementen sowie responsives Design. Darüber hinaus kann die gesamte Website nun per Tastatur gesteuert werden.
Damit auch Menschen mit Lese- und Verständnisschwierigkeiten die Inhalte problemlos erfassen können, wurden einige Unterseiten in Leichter Sprache erstellt. Darüber hinaus werden Videos mit Gebärdensprach-Avataren angeboten. So können gehörlose Menschen auch ohne Sprachausgabe auf wichtige Informationen zugreifen.
Praxistest bestanden
Um die Nutzerfreundlichkeit zu testen, wurde die Screenreader-Fähigkeit der Website von blista, einem bundesweiten Kompetenzzentrum für Menschen mit Blindheit und Sehbehinderung, überprüft: Der Web-Auftritt sei für Screenreader-Nutzer sehr bedienerfreundlich. Aufgrund der Suchfelder, eindeutiger Links und Überschriften und klarer Strukturen sei es möglich, in kürzester Zeit gewünschte Informationen zu finden. Das Recherchieren auf dieser Website mache Freude, so das Fazit der blista.
Während der Umsetzungsphase arbeitete das städtische Online-Team eng mit dem Behindertenbeirat der Stadt Gütersloh zusammen, um Feedback aus Sicht der Betroffenen zu erhalten. Zur Anregung des Austauschs mit den Nutzerinnen und Nutzern steht eine Erklärung zur Barrierefreiheit mit integriertem Feedback-Formular zur Verfügung. Die Stadt Gütersloh freut sich über Rückmeldungen und Anregungen, um die Barrierefreiheit der Website weiter zu verbessern.
Erklärung zur Barrierefreiheit mit Feedback-Formular
Angebote der blista für Kommunen
Märkischer Kreis: Website modernisiert
[12.12.2024] Im modernen Gewand präsentiert sich ab sofort die Website des Märkischen Kreises. Ein Fokus lag dabei auf einer verbesserten Nutzerfreundlichkeit. Der neue Auftritt löst zugleich die nach dem Hackerangriff aufgesetzte provisorische Not-Homepage ab. mehr...
Fulda: Mängelmelder bleibt
[09.12.2024] Die Testphase des Mängelmelders von Anbieter wer denkt was bei der Stadt Fulda war erfolgreich. Die nordhessische Stadt wird den Service dauerhaft einführen. Dafür wurden auch interne Prozesse optimiert. mehr...
Wuppertal: KI übersetzt Internetseiten
[03.12.2024] Die Internetseiten der Stadt Wuppertal werden mittels Künstlicher Intelligenz in 16 Sprachen übersetzt. Zum Einsatz kommt hierfür das Programm DeepL. mehr...
Portale: Witten rekordverdächtig
[29.11.2024] Gemeinsam mit dem Unternehmen Nolis hat die Stadt Witten in Rekordzeit ein neues Kommunalportal auf die Beine gestellt. Bereits beim Go-live konnte die Kommune 40 Onlinedienstleistungen anbieten. Was waren die Erfolgsfaktoren? mehr...
Kreis Bayreuth: Relaunch gut geplant
[26.11.2024] Der Kreis Bayreuth hat seine Website einem umfassenden Relaunch unterzogen. Zur Nutzerfreundlichkeit des neuen Auftritts trägt unter anderem bei, dass sich die mithilfe der Software Formcycle erstellten Onlineservices mit nur einem Klick integrieren lassen. mehr...
Bochum App: Erfolgreiches erstes Jahr
[25.11.2024] Die Bochum App steht seit einem Jahr als smarter Alltagsbegleiter zur Verfügung. Besonders beliebt sind der Abfall- und der Veranstaltungskalender, der Mängelmelder oder die Möglichkeit, Verwaltungsservices über das Smartphone zu nutzen. Die App soll fortlaufend weiterentwickelt werden. mehr...
Stuttgart: Barrierefreier Stadtführer sucht Unterstützung
[22.11.2024] Stuttgart hat einen barrierefreien Online-Stadtführer, der mobilitätseingeschränkten Menschen Informationen zur Zugänglichkeit öffentlicher Einrichtungen bietet. Jetzt werden Helferinnen und Helfer gesucht, um die Daten aktuell zu halten. mehr...
Halle (Saale): Neues Kitaportal gestartet
[19.11.2024] Ein neues Kitaportal hat jetzt die Stadt Halle (Saale) freigeschaltet. Über die Plattform können Familien ihre Bedarfsmeldungen online einreichen und werden über den Stand des Vergabeprozesses auf dem Laufenden gehalten. mehr...
Darmstadt: Neue Website ist online
[13.11.2024] Darmstadts Website zeigt sich nach Relaunch im modernen Design. Optimiert für Smartphones und mit verbesserter Benutzerführung soll der neue Auftritt schnellen Zugang zu städtischen Informationen bieten. 90 Prozent der Inhalte sind bereits verfügbar. mehr...
Emmerich am Rhein: Neue Stadt-App verfügbar
[07.11.2024] Die Stadt Emmerich am Rhein hat in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Emmerich und der Wirtschaftsförderungs- und Marketinggesellschaft eine umfassende Stadt-App entwickelt. Sie ist ab sofort kostenlos für iOS und Android verfügbar. mehr...
AKDB: Bürgerdienste gezielt optimieren
[07.11.2024] Die AKDB-Plattform FRED unterstützt Kommunen bei der Digitalisierung: Mit Dashboards und Nutzerfeedback ermöglicht sie eine bessere Verwaltung und steigert die Nutzung digitaler Angebote. Ziel ist eine bürgerfreundliche, durchgängig digitale Verwaltung. mehr...
Frankfurt am Main: Modernes Betreuungsplatz-Portal
[05.11.2024] Ihr Portal zur Vergabe von Kita-Betreuungsplätzen modernisiert die Stadt Frankfurt am Main. Die IT-Dienstleister ekom21 und Lecos betreuen die Neuentwicklung, die im Dezember nutzerfreundlicher und mobiloptimiert starten soll. mehr...
Soest: Mit App auf virtueller Stadttour
[01.11.2024] Um Touristen und Einwohnern eine innovative und interaktive Möglichkeit zu bieten, die Geschichte der Stadt Soest zu erleben, wurde von der Firma EVOspark die SoesTour-App entwickelt. Mithilfe von Augmented Reality (AR) werden dabei historische Gebäude und Orte virtuell wieder zum Leben erweckt. mehr...
Karlsruhe: Vielsprachiger Webauftritt
[31.10.2024] Der Webauftritt der Stadt Karlsruhe ist künftig in zehn weiteren Sprachen verfügbar. Die rund 7.000 Seiten werden dabei KI-basiert in Echtzeit übersetzt. mehr...
Münster: Plattform für die Pflegedienst-Suche
[17.10.2024] Um auf den demografischen Wandel und den steigenden Bedarf an Pflegeleistungen zu reagieren, hat die Stadt Münster eine Onlineplattform zur Suche nach einem passenden Pflegedienst entwickelt. Über den Marktplatz können zahlreiche – dort registrierte – Pflegedienste gleichzeitig erreicht werden. mehr...