Montag, 10. März 2025

Bernau bei BerlinStädtischer Kummerkasten ist online

[08.10.2015] Ein neuer Mängelmelder ermöglicht es Bürgern via Internet auf Infrastrukturprobleme in Bernau bei Berlin aufmerksam zu machen.

Die Bewohner von Bernau bei Berlin können jetzt auch im Internet auf die Infrastrukturprobleme im Stadtgebiet aufmerksam machen. Dafür hat die brandenburgische Kommune auf ihrer Website das Maerker-Portal gestartet. Bürger können dort ihre Anliegen in acht verschiedenen Kategorien aus dem Bereich Infrastruktur zuordnen und erhalten anschließend eine Rückmeldung auf ihre Nachricht. Wie die Standverwaltung meldet, kann sie so Online-Beschwerden strukturierter bearbeiten. Geht ein Hinweis bis 14 Uhr über das Maerker-Portal ein, erhält der Nutzer bis spätestens 18 Uhr des folgenden Werktags eine Eingangsbestätigung und innerhalb von drei Werktagen eine verbindliche Antwort. Ein Ampelsystem zeigt an, ob das betreffende Anliegen angekommen, in Bearbeitung oder erledigt ist. Eine Besonderheit ist das grün-gelbe Lichtsignal. Es deutet darauf hin, dass der Vorgang nicht in den Zuständigkeitsbereich der Stadt fällt, zugleich aber an die zuständige Stelle weitergeleitet worden ist. Bürger können das Maerker-Portal auch über eine App bedienen, hier lassen sich Standorte direkt per GPS lokalisieren.





Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich: E-Partizipation
Plastikflaschen liegen auf einem Haufen in einem Wald auf dem Boden.

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Eine Frau im Rollstuhl hält ein Smartphone in der Hand.

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Hamms Oberbürgermeister Marc Herter; Anna Quos und Dennis Ritter von der Stabsstelle Bürgerkommunikation
 halten eine Auszeichnung für Sags Hamm in die Kamera

Hamm: Erwartungen übertroffen

[23.01.2025] Vor rund einem Jahr hat die Stadt Hamm ihr neues Anliegenmanagement eingeführt. Die bisherige Bilanz für „Sags Hamm“ fällt positiv aus. mehr...

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Stuttgart: Bürgerhaushalt gestartet

[13.01.2025] In Stuttgart sind wieder Ideen zur städtischen Finanzplanung gefragt. Der Bürgerhaushalt geht in seine achte Runde. Bis 23. Januar können Vorschläge eingereicht werden. mehr...

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wer denkt was: Mängelmelder-Profis gekürt

[20.12.2024] Gelsenkirchen, Hamm und Ludwigsburg sind Mängelmelder-Profis 2024. Der Award für vorbildliches Anliegenmanagement wird von dem Unternehmen wer denkt was vergeben. mehr...

Screenshot der Online-Beteiligungsplattform, die eine Landkarte von Castrop-Rauxel zeigt.

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[02.12.2024] Um den Bürgern die Teilnahme an öffentlichen Projekten, Diskussionen und Abstimmungen zu erleichtern, nutzt Castrop-Rauxel ab sofort die landesweite Plattform Beteiligung NRW. Sie sei komfortabler und intuitiver zu bedienen als die bislang eingesetzte Lösung. mehr...

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bericht

Kempten: Innovatives Bürgerforum

[28.11.2024] Über das Digitale Bürgerforum können Kemptenerinnen und Kemptener an städtischen Projekten teilnehmen. Der Digitale Zwilling dient dabei als Unterstützung bei georeferenzierten Beteiligungen sowie zahlreichen Stadtentwicklungsthemen. mehr...

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[20.11.2024] CrowdInsights wird eine Tochtergesellschaft der AKDB. Damit will der kommunale IT-Dienstleister das Angebot zur Bürgerbeteiligung ausbauen. Vorgesehen ist unter anderem, die Beteiligungsplattform an kommunale Fachverfahren anzubinden – etwa um Bürgerhaushalte effizienter zu gestalten. mehr...

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Zwickau: Informationsportal zur Bürgerbeteiligung

[19.11.2024] Um den Bürgerinnen und Bürgern einen besseren Überblick über die verschiedenen Beteiligungsangebote der Stadt zu ermöglichen, hat Zwickau ein Informationsportal zur Bürgerbeteiligung eingerichtet. mehr...

Stuttgart: Bürgerhaushalt, der achte

[15.11.2024] Der Stuttgarter Gemeinderat hat jetzt grünes Licht für den nächsten Bürgerhaushalt gegeben. An der achten Runde können sich die Stuttgarterinnen und Stuttgarter ab Anfang 2025 beteiligen. mehr...