115Teilnehmerkonferenz in Leipzig
Mehr als 30 Millionen Bürger können zwischenzeitlich den 115-Service nutzen. Über 450 Kommunen, 12 Länder und die komplette Bundesverwaltung haben sich dem 115-Verbund angeschlossen. Diese Zahlen stellte Cornelia Rogall-Grothe, Staatssekretärin im Bundesministerium des Innern sowie IT-Beauftragte der Bundesregierung, bei der 5. Teilnehmerkonferenz der 115 am 23. April 2015 in Leipzig vor. „Vom Bürger aus denken – dieses Prinzip haben wir im 115-Verbund konsequent umgesetzt“, sagte Cornelia Rogall-Grothe in ihrer Funktion als Vorsitzende des Lenkungsausschusses. „Wir bieten Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, schnell und unkompliziert über die 115 ihre Fragen zur Verwaltung zu klären. Und das unabhängig davon, welche Verwaltungsebene betroffen ist. Mit der Behördennummer haben wir einen neuen Standard im Bürgerservice etabliert, der für Bürgerinnen und Bürger einen echten Nutzen bietet.“ Im Jahr 2014 sind aus Mecklenburg-Vorpommern die Landkreise Ludwigslust-Parchim (wir berichteten) und Vorpommern-Rügen dem 115-Verbund beigetreten. Allein mit diesen beiden Kommunen können laut dem Bundesministeriums des Innern (BMI) mehr als 500.000 weitere Bürger die einheitliche Nummer wählen. Aus Niedersachsen schloss sich die Gemeinde Uetze an. Außerdem sind die rheinland-pfälzischen Kreise Alzey-Worms und Mainz-Bingen (wir berichteten) beigetreten. Darüber hinaus konnten kleine Kommunen als so genannte Informationsbereitsteller gewonnen werden. Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Schleswig-Holstein haben laut BMI zudem in Eigenregie verstärkt für den Beitritt zum 115-Verbund geworben.
Preise und neue Gremien
Im Jahr 2014 sind in den 115-Service-Centern durchschnittlich über 2,5 Millionen Anrufe eingegangen. Das seien rund 17 Prozent mehr als im Vorjahr. „Die Drei-Millionen-Marke rückt damit in greifbare Nähe“, erklärte Staatssekretärin Rogall-Grothe. Auch der Anteil der 115-Anrufe an den Gesamtanrufen in den Kommunen konnte gesteigert werden. Beim Start in den Regelbetrieb im Jahr 2011 lag er laut BMI noch bei 4,2 Prozent. Heute sei er mehr als doppelt so groß. Im Rahmen der Teilnehmerkonferenz sind außerdem Preise in fünf Kategorien an 115-Teilnehmer verliehen worden. Im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ging der Preis an die Service-Center Vorpommern Rügen für ihre Anzeigenserie zum Start der 115 in Mecklenburg-Vorpommern. Im Bereich Qualitätsmanagement wurde Anja Morell für ihr Engagement hinsichtlich der Flächendeckung in Hessen sowie die Umsetzung des Hessen-Labs zum Hessentag 2013 ausgezeichnet. Den Preis für besonderes Engagement erhielt Guido Kahlen, Stadtdirektor von Köln. Für die ebenenübergreifende Zusammenarbeit wurde die Metropolregion Rhein-Neckar ausgezeichnet. Im Bereich Flächendeckung schließlich wurde das Service-Center im Kreis Rastatt (wir berichteten) ausgezeichnet. „Dem Landkreis Rastatt gelang es, gleich 20 von 23 Kommunen bei der Erstaufschaltung zu gewinnen“, begründete Rogall-Grothe die Wahl. „Nach einem weiteren Jahr sind – bis auf eine einzige Kommune – alle kreisangehörigen Kommunen bei der 115 dabei.“ Nicht zuletzt wurden im Rahmen der Konferenz die 115-Gremien gewählt. Dabei wurde Hartmut Beuß, Beauftragter der Landesregierung Nordrhein-Westfalen für Informationstechnik (CIO), zum neuen Vorsitzenden der Teilnehmerkonferenz gewählt. Er folgt auf Peter Sondermann, der im Sächsischen Staatsministerium des Innern als Abteilungsleiter für IT und E-Government in der Staatsverwaltung zuständig ist. „Ich verspreche mir durch dieses Amt einen weiteren Schub hinsichtlich der 115-Flächendeckung in Nordrhein-Westfalen. Aber auch auf Bundesebene will ich dem Projekt insgesamt weiterhelfen“, kündigte Beuß an.
Hamburg: 20 Jahre Telefonischer Hamburg Service
[10.09.2024] Der Telefonische Hamburg Service feiert 20-jähriges Bestehen. Inzwischen erteilen dessen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht nur für Hamburg, sondern auch für Schleswig-Holstein und die Hansestadt Lübeck unter der Rufnummer 115 Auskünfte zu Verwaltungsfragen aller Art. mehr...
115: Chatbot im Pilotbetrieb
[30.04.2024] Ein Chatbot soll künftig die zentrale Behördenrufnummer 115 ergänzen und so den Mitarbeitenden im Telefonservice mehr Zeit für komplexe Beratungsgespräche lassen. Derzeit wird der Service-Chatbot in zehn Pilotkommunen erprobt. Noch funktioniert er regelbasiert – also ohne KI. mehr...
Berlin/Brandenburg: Gemeinsam für die 115
[08.04.2024] In Brandenburg ist die Behördenrufnummer 115 bisher nur in Potsdam verfügbar. Das soll sich nun ändern: Der zentrale IT-Dienstleister des Landes Berlin soll diesen Service künftig auch für das Nachbarland Brandenburg bereitstellen. Bis Ende 2024 soll der Basisservice stehen. mehr...
Stuttgart: Zehn Jahre 115
[16.03.2023] Der kurze Draht in die Stuttgarter Stadtverwaltung feiert runden Geburtstag: Vor zehn Jahren wurde die Behördennummer 115 in der baden-württembergischen Landeshauptstadt freigeschaltet. mehr...
Essen: Ein Jahr Behördennummer 115
[17.01.2022] Auch in Essen erhalten Bürgerinnen und Bürger seit nun einem Jahr unter der Behördennummer 115 direkte telefonische Auskunft zu verwaltungsbezogenen Fragen. Eine erste Bilanz der Stadt fällt durchweg positiv aus. mehr...
115: Telefonischer Lotse
[05.08.2021] Die Behördennummer 115 hat sich als erster Anlaufpunkt für Fragen rund um die Verwaltung etabliert. Nach zehn Jahren Regelbetrieb kann eine positive Bilanz gezogen werden. Künftig werden zusätzlich digitale Zugangswege angeboten. mehr...
Kassel: 115 gefragt wie nie
[30.06.2021] Telefonisch beantwortet das Kasseler Service-Center Fragen zum Angebot der Stadtverwaltung. Rund 70 Prozent aller Anrufe kamen dort im vergangenen Jahr über die Behördennummer 115 herein. Damit zählt die Stadt zu den Spitzenreitern im 115-Verbund. mehr...
115: Jetzt auch in Wetzlar
[02.03.2021] Die mittelhessische Stadt Wetzlar hat sich dem 115-Verbund angeschlossen und dazu ihr eigenes Service-Center eröffnet. mehr...
115: Sylt führt Behördennummer ein
[22.01.2021] Sylt ist nun Mitglied des 115-Verbunds. Somit haben die Bürger dort die Möglichkeit, sich über die Behördennummer direkt mit der Verwaltung in Verbindung zu setzen. mehr...
Essen: 115-Charta unterzeichnet
[06.11.2020] Essen tritt dem 115-Verbund bei. Ab Januar 2021 sollen die Bürger der Stadt bei Fragen rund um Verwaltungsleistungen über die zentrale Behördennummer Auskunft erhalten. mehr...
115: Bekanntheit nimmt weiter zu
[16.10.2020] Laut einer Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach kommt die Behördennummer 115 weiterhin gut bei den Bürgern an und ist weithin bekannt. Knapp die Hälfte der Befragten gab an, dass ihnen die 115 ein Begriff ist. mehr...
Saale-Holzland-Kreis: Vier Jahre im 115-Verbund
[18.08.2020] Vor vier Jahren ist der Saale-Holzland-Kreis als erste Thüringer Kommune dem 115-Verbund beigetreten. Zwischenzeitlich ist die Behördenrufnummer dort unentbehrlich geworden. mehr...
Jockgrim: Verbandsgemeinde wählt die 115
[17.06.2020] Mit der Verbandsgemeinde Jockgrim ist ein neuer Teilnehmer aus Rheinland-Pfalz dem 115-Verbund beigetreten. Die Beauskunftung übernimmt das Service-Center der Stadt Ludwigshafen. mehr...
Kassel: Für alle erreichbar sein
[10.03.2020] Wenn sie Fragen zur Stadtverwaltung haben, können die Bürger in Kassel seit zehn Jahren das Service-Center der Kommune anrufen. Nicht nur Anrufe über die Behördennummer 115 gehen dort ein. Die Mitarbeiter kümmern sich unter anderem auch um das digitale Rathaus der Stadt. mehr...
Frankfurt am Main: Zehn Jahre 115
[05.03.2020] Seit zehn Jahren können die Bürger die Stadt Frankfurt am Main bei Fragen zu Verwaltungsleistungen aller Art über die Behördennummer 115 erreichen. Von Anfang an wurden im Service-Center der hessischen Mainmetropole auch 115-Anrufe aus der Stadt Offenbach beantwortet. mehr...