MönchengladbachTerminportal mit neuer Funktion
Wer einen Termin beim Bürgerbüro oder einer anderen Verwaltungsstelle benötigt, hat vielerorts bereits die Möglichkeit, diesen über ein von der Kommune bereitgestelltes Portal online zu vereinbaren. Wenn die benötigte Dienstleistung aber stark nachgefragt ist, sind mitunter wiederholte Besuche bei dem jeweiligen Portal notwendig, um sich einen der begehrten Termine zu sichern. Anders in Mönchengladbach: Die Stadt hat für ihr Online-Terminportal nun einen so genannten Terminagenten eingeführt. Mit dessen Hilfe können Bürgerinnen und Bürger konkrete Terminwünsche für verschiedene Servicebereiche der Stadtverwaltung im Terminportal angeben. „Bislang mussten Bürgerinnen und Bürger oft mehrmals am Tag ins System schauen. Der Terminagent übernimmt das jetzt für sie. Dies ist ein weiterer Schritt zu einem zeitgemäßen Bürgerservice“, sagt die Beigeordnete für Recht, Bürgerservice, Ordnung und Sicherheit, Silke Wehmhörner.
Die Funktionsweise ist einfach: Wenn es gerade für die gewünschte Dienstleistung keine freien Termine gibt, ist es möglich, bevorzugte Wochentage, Zeiten und Standorte im Buchungssystem zu hinterlegen. Sobald ein passender Termin zur Verfügung steht, schickt der digitale Helfer eine E-Mail. Der angebotene Termin muss dann nur noch bestätigt werden, um ihn verbindlich zu buchen. Der Mönchengladbacher Terminagent funktioniert für verschiedene, stark nachgefragte Verwaltungsbereiche: die Meldestellen, das Standesamt, die Ausländer- und Einbürgerungsbehörde, die Bezirksverwaltungsstellen sowie die Zulassungs- und Führerscheinstelle.
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