GroßbritannienWas kosten die Regierungswebsites?
Das britische National Audit Office (NAO) hat untersucht, welche Fortschritte die Behörden in Großbritannien seit 2002 bei der Bereitstellung von Online-Informationen und -Services gemacht haben. Ein Ergebnis: Ein Drittel der Ämter und Behörden weiß nicht, wie viel ihre Websites kosten. Viele sind sich außerdem völlig im Unklaren, wer die Internet-Auftritte nutzt und zu welchem Zweck. Wie der britische Branchendienst Kablenet berichtet, empfiehlt das NAO der öffentlichen Hand unter anderem, regelmäßige Untersuchungen durchzuführen, um sicherzustellen, dass sie der Öffentlichkeit die richtigen Dienstleistungen anbietet. Außerdem sollten Daten zur Nutzung erhoben werden und die Ergebnisse direkt in das Layout der Websites einfließen. Laut NAO-Bericht bewerten die Nutzer die Internet-Auftritte der Behörden positiv. Dennoch habe sich deren Qualität während der vergangenen fünf Jahre nur leicht verbessert. Eine der störendsten Komponenten vieler Regierungswebsites sei die Navigation: Nützliche Informationen sind oft nur schwer ausfindig zu machen. Das NAO begrüßt die Strategie der Regierung 551 ihrer 951 Websites vom Netz zu nehmen und die wichtigen Informationen in die so genannten Super-Websites der Regierung – Directgov und Business Link – zu integrieren, gibt aber zu bedenken, dass auch diese Strategie konstant überprüft werden muss.
Nolis: Wahlhelfer finden leicht gemacht
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Nürnberg: Vielsprachiges Kita-Portal
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Weimar: Komfortable Jobcenter-App
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Prenzlau: OpenR@thaus ist eröffnet
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[12.12.2024] Im modernen Gewand präsentiert sich ab sofort die Website des Märkischen Kreises. Ein Fokus lag dabei auf einer verbesserten Nutzerfreundlichkeit. Der neue Auftritt löst zugleich die nach dem Hackerangriff aufgesetzte provisorische Not-Homepage ab. mehr...
Fulda: Mängelmelder bleibt
[09.12.2024] Die Testphase des Mängelmelders von Anbieter wer denkt was bei der Stadt Fulda war erfolgreich. Die nordhessische Stadt wird den Service dauerhaft einführen. Dafür wurden auch interne Prozesse optimiert. mehr...
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[03.12.2024] Die Internetseiten der Stadt Wuppertal werden mittels Künstlicher Intelligenz in 16 Sprachen übersetzt. Zum Einsatz kommt hierfür das Programm DeepL. mehr...
Portale: Witten rekordverdächtig
[29.11.2024] Gemeinsam mit dem Unternehmen Nolis hat die Stadt Witten in Rekordzeit ein neues Kommunalportal auf die Beine gestellt. Bereits beim Go-live konnte die Kommune 40 Onlinedienstleistungen anbieten. Was waren die Erfolgsfaktoren? mehr...
Kreis Bayreuth: Relaunch gut geplant
[26.11.2024] Der Kreis Bayreuth hat seine Website einem umfassenden Relaunch unterzogen. Zur Nutzerfreundlichkeit des neuen Auftritts trägt unter anderem bei, dass sich die mithilfe der Software Formcycle erstellten Onlineservices mit nur einem Klick integrieren lassen. mehr...
Bochum App: Erfolgreiches erstes Jahr
[25.11.2024] Die Bochum App steht seit einem Jahr als smarter Alltagsbegleiter zur Verfügung. Besonders beliebt sind der Abfall- und der Veranstaltungskalender, der Mängelmelder oder die Möglichkeit, Verwaltungsservices über das Smartphone zu nutzen. Die App soll fortlaufend weiterentwickelt werden. mehr...
Stuttgart: Barrierefreier Stadtführer sucht Unterstützung
[22.11.2024] Stuttgart hat einen barrierefreien Online-Stadtführer, der mobilitätseingeschränkten Menschen Informationen zur Zugänglichkeit öffentlicher Einrichtungen bietet. Jetzt werden Helferinnen und Helfer gesucht, um die Daten aktuell zu halten. mehr...
Halle (Saale): Neues Kitaportal gestartet
[19.11.2024] Ein neues Kitaportal hat jetzt die Stadt Halle (Saale) freigeschaltet. Über die Plattform können Familien ihre Bedarfsmeldungen online einreichen und werden über den Stand des Vergabeprozesses auf dem Laufenden gehalten. mehr...
Darmstadt: Neue Website ist online
[13.11.2024] Darmstadts Website zeigt sich nach Relaunch im modernen Design. Optimiert für Smartphones und mit verbesserter Benutzerführung soll der neue Auftritt schnellen Zugang zu städtischen Informationen bieten. 90 Prozent der Inhalte sind bereits verfügbar. mehr...