WolfenbüttelWebsite strahlt in neuem Glanz
Die Internet-Seite der Stadt Wolfenbüttel ist komplett überarbeitet worden und präsentiert sich jetzt in neuem Design und mit neuer Technik. Umgesetzt wurde der Relaunch von der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Wolfenbüttel gemeinsam mit der Agentur Jenko Sternberg, die für Design und Programmierung verantwortlich zeichnete, sowie dem Unternehmen Advantic, auf dessen Content-Management-System (CMS) die Website basiert. „Die Kern-Teams auf allen Seiten waren hochmotiviert und hatten viel Spaß bei der Arbeit – das sieht man dem Ergebnis an“, meint Bürgermeister Thomas Pink. Wie die Stadt Wolfenbüttel berichtet, orientiert sich der neue Internet-Auftritt an den Trends und Konventionen modernster Web-Optik. Im Fokus des Relaunchs standen zudem eine intelligente Benutzerführung, Anwenderfreundlichkeit und Browser-Kompatibilität. Zentrales Thema sei zudem die Gestaltung im so genannten responsiven Web-Design gewesen – das Portal bietet so stets ein optimales Nutzungserlebnis, unabhängig davon, ob es per Smartphone, Tablet oder über den stationären Computer angesteuert wird. Thematisch räumte die Stadt bei der Neugestaltung des Online-Auftritts dem Bürgerservice hohe Priorität ein. So ist Wolfenbüttel nun nach eigenen Angaben an den Bürger- und Unternehmensservice Niedersachsen (BUS) angeschlossen. Interessierte können darüber Informationen zu zahlreichen Dienstleistungen der öffentlichen Verwaltung online abrufen – ortsunabhängig und ohne Rücksicht auf Verwaltungsgrenzen. Neben der strukturellen, visuellen und inhaltlichen Überarbeitung wartet der Auftritt laut Stadtverwaltung auch mit neuen Funktionalitäten auf. So gibt es eine eigene Unterseite zur aktuellen „Wohnzimmerkampagne“ der Stadt Wolfenbüttel. Besucher der Website können hier nicht nur den aktuellen Image-Film der Stadt ansehen, sondern auch selbst Bilder von Lieblingsorten, -menschen oder -aktivitäten hochladen. Eine in den Online-Auftritt integrierte Mediathek bietet zudem schnellen Zugang zum offiziellen YouTube-Kanal, der Flickr- sowie der Facebook-Seite der Stadt. Eine besondere Herausforderung im Zuge des Relaunchs war nach Angaben der Stadt Wolfenbüttel die Integration der umfassenden, bestehenden Datenbanken während des laufenden Betriebs. Zudem seien bereits weitere Neuerungen in Arbeit, so etwa die Integration von Bezahlsystemen in den Internet-Auftritt.
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