Donnerstag, 21. November 2024

BrandenburgWerbekampagne für Onlinedienste

[08.11.2024] Eine Werbekampagne soll Brandenburgerinnen und Brandenburger auf die bereits verfügbaren digitalen Verwaltungsdienste aufmerksam machen. Das Land stellt für Kommunen Printmaterialien und Downloads bereit, mit denen Bürgerinnen und Bürger ohne großen Aufwand über verfügbare Online-Dienste informiert werden können.
Frau in blauem Pulli mit Handy in der Hand vor orangenem, darüber die Aufschrift: "Mach's jetzt online". Hintergrund

Eines der Motive aus der Kampagne, mit der Brandenburgs Kommunen ihren Online-Diensten zu mehr Aufmerksamkeit verhelfen sollen.

(Bildquelle: Ministerium des Innern und für Kommunales Brandenburg)

Das Land Brandenburg will die bereits verfügbaren digitalen Verwaltungsdienste durch gezielte Werbemaßnahmen bekannter machen. Dazu startete jetzt die landesweite Marketingkampagne „Mach´s jetzt online“. Mit der Kampagne sollen insbesondere Brandenburger Kommunen bei der Kommunikation und Bewerbung ihrer Online-Dienste unterstützt werden. Dafür stehen Kommunikationsmaterialien wie Plakatvorlagen, Flyer, Postkarten, Anzeigen, Online-Banner und Social-Media-Posts kostenfrei zum Download und zur Individualisierung zur Verfügung. Diese Materialien sollen auf einfache Weise – auch ohne Grafikabteilung im Haus – heruntergeladen und angepasst werden können, so das Ministerium des Innern und für Kommunales.

„Zahlreiche Verwaltungsdienstleistungen können in Brandenburg und den Kommunen bereits im Internet erledigt werden. Damit verkürzen wir Wartezeiten und passen notwendige Verwaltungsakte der Lebenswirklichkeit vieler Brandenburgerinnen und Brandenburger an. Ich freue mich über jede Kommune, die aktiv ihren Beitrag dazu leistet, digitale Verwaltungsleistungen bekannter zu machen. Mit den zur Verfügung gestellten Materialien kann in den Bürger-Service-Bereichen geworben und so ein großer Teil der Bevölkerung erreicht werden“, sagt Innenstaatssekretär Markus Grünewald.

An die Kommunen wurde bereits ein Starterkit der Marketingkampagne versandt. Darin enthalten sind eine Vielzahl an Kommunikationsmaterialien, die direkt einsatzbereit sind. Unter anderem stehen Postkarten mit vier verschiedenen Kampagnenmotiven, A3-Poster und Flyer zur Verfügung. Diese können zudem von den Kommunen personalisiert werden, um für die jeweils zur Verfügung stehenden digitalen Verwaltungsleistungen zu werben.





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