NürnbergWerbung für digitalen Bürgerservice

Nürnberg: Olaf Kuch (l.), Leiter des Direktoriums Bürgerservice, Digitales und Recht, und Oberbürgermeister Marcus König stellen die Kampagne für Online-Verwaltungsleistungen vor.
(Bildquelle: Sven Heublein/Stadt Nürnberg)
Die Stadt Nürnberg bietet eine Vielzahl von Verwaltungsleistungen online an. Das Direktorium Bürgerservice, Digitales und Recht hat jetzt eine Marketingkampagne gestartet, um auf zentrale Onlinedienste der Stadtverwaltung aufmerksam zu machen. Im Fokus der Kampagne stehen diejenigen Verwaltungsleistungen, die von Bürgerinnen und Bürgern am häufigsten nachgefragt werden: die An- oder Ummeldung der Wohnung, die Zulassung von Fahrzeugen und die Beantragung eines Führungszeugnisses. Allein für diese Leistungen verzeichneten Bürgerämter und Ordnungsamt der Stadt im Jahr 2024 insgesamt über als 215.000 Geschäftsvorgänge; darunter rund 126.000 für Kfz-Zulassungen, 56.500 für Wohnungsmeldungen und 32.500 für Führungszeugnisse. Für die Bereitstellung der Onlinedienste wurden zuletzt auch rechtliche Hürden beseitigt und technische Möglichkeiten geschaffen.
„Wir setzen unseren Kurs fort und verbessern den Bürgerservice spürbar. Das spart den Nürnbergerinnen und Nürnbergern Zeit und vermeidet den Gang zur Behörde. Wer die digitalen Möglichkeiten nicht nutzen kann oder möchte, profitiert ebenfalls davon, denn vor Ort gibt es dann mehr Kapazitäten für die Bearbeitung“, so Oberbürgermeister Marcus König. Olaf Kuch, Leiter des Direktoriums Bürgerservice, Digitales und Recht bei der Stadt, erläutert: „215.000 Behördengänge könnten pro Jahr rein rechnerisch online erledigt werden, für die heute noch sehr viele Nürnbergerinnen und Nürnberger persönlich zu den Bürgerämtern oder zum Ordnungsamt kommen. Das Potenzial ist also riesig.“
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