Ostwestfalen-Lippe:
Arbeit für den EAP


[16.2.2012] Eine Informations- und Wissensplattform, welche an die Bedürfnisse der Nutzer angepasst wurde und ein Content-Management-System, welches die interkommunale Zusammenarbeit unterstützt, sind zwei der Erfolgsfaktoren des Einheitlichen Ansprechpartners Ostwestfalen-Lippe.

Service des Einheitlichen Ansprechpartners Ostwestfalen-Lippe überzeugt. Der Einheitliche Ansprechpartner Ostwestfalen-Lippe hat unter Berücksichtigung seiner Fallzahlen als einziger Kooperations-EAP 2011 eine Spitzenposition in Nordrhein-Westfalen und im Bund eingenommen. Das teilt das Kommunale Rechenzentrum Minden-Ravensberg/Lippe (KRZ) mit. So habe der EAP bei 163 nach EU-DLR relevanten Vorhaben umfassende Auskünfte zu den erforderlichen Antragsverfahren und -beteiligten (2010: 100 Vorhaben) gegeben. Der Anteil der ausländischen Gewerbetreibenden ist dabei von 8 Prozent im Jahr 2010 auf 13 Prozent gestiegen. In 16 Fällen wurde der Einheitliche Ansprechpartner mit der Verfahrenskoordination beauftragt und schloss diese in Kooperation mit einer Vielzahl von Beteiligten zeitnah ab. 2010 waren es 4 Fälle. Wie das KRZ weiter mitteilt, wurde im vergangenen Jahr neben dem kontinuierlichen Ausbau einer verständlich aufgebauten Informations- und Wissensplattform eine Nutzerumfrage durchgeführt und in deren Folge verschiedene benutzerfreundliche Funktionalitäten realisiert. Im Ergebnis hätten die Zugriffe auf das Internet-Portal, die Anfragen an den Einheitlichen Ansprechpartner sowie die Zahl der Verfahrenskoordinationen kontinuierlich zugenommen. Technische Basis für das Informationsmanagement ist das Content-Management-System iKISS von Anbieter Advantic. Die Möglichkeit der gemeinsamen Portalbildung mehrerer Kommunen vereinfache die redaktionelle Arbeit beim Erstellen der Informationen für die Dienstleister. Zudem lassen sich so Einsparungen bei Aufbau und Pflege des Systems erzielen. Grunddesign und Bedienerführung gemäß Pflichtenheft des Landes Nordrhein-Westfalen seien umgesetzt. Das Antrags- und Fall-Management werden über das Open Ticket Request System (OTRS) abgewickelt. (rt)

http://www.ea-owl.de
http://www.krz.de

Stichwörter: Panorama, Kommunales Rechenzentrum Minden-Ravensberg/Lippe (krz), EU-Dienstleistungsrichtlinie (EU-DLR), Einheitlicher Ansprechpartner (EAP), Ostwestfalen-Lippe, Kommunales Rechenzentrum Minden-Ravensberg/Lippe (KRZ)



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