Schul-IT

Digitales Lernen soll in Zukunft selbstverständlicher Bestandteil des Unterrichts sein. Dazu benötigen Schulen eine professionelle IT-Infrastruktur.
Schul-IT

Deutscher Städtetag:
Schnell Klarheit für den Digitalpakt 2.0

Von Schulen angeschaffte IT-Geräte müssen gewartet und mitunter ersetzt werden – auch dafür wird der Digitalpakt 2.0 dringend gebraucht. [1.8.2024] Viele Schulen warten dringend auf eine Fortsetzung des Digitalpakts, der im Mai auslief. Ob dafür im nächsten Bundeshaushalt Geld eingeplant ist, bleibt unklar. Der Deutsche Städtetag fordert das Bundesbildungsministerium auf, schnellstmöglich Klarheit zu schaffen. Blieben die Mittel aus, drohe Schulen ein Rückfall in die digitale Steinzeit.

Mitte Mai 2024 war der erste Digitalpakt ausgelaufen, mit dem der Bund Länder und Kommunen bei Investitionen in die digitale Bildungsinfrastruktur an Schulen unterstützt hat. Inzwischen hat das Kabinett den Entwurf für den Bundeshaushalt 2025 beschlossen. Ob und wie viele Mittel dabei für einen Digitalpakt 2.0 an Schulen eingeplant sind, ist bis heute allerdings unklar.
Nun meldet sich der Deutsche Städtetag zu Wort und fordert verbindliche Zusagen für die Weiterführung des... mehr...