Rostock:
Website wieder up to date


[23.4.2019] Mehr Bürgerservice und mehr Freiheiten für Redakteure: Zum 800. Stadtjubiläum bekam der Web-Auftritt der Hanse- und Universitätsstadt Rostock ein Upgrade.

Rostock setzt auf SIX-Lösung. Im Jahr 2018 gab es in Rostock Grund zum Feiern: Der 800. Stadtgeburtstag stand vor der Tür. Zu diesem Anlass sollte auch das in die Jahre gekommene Informations- und Serviceportal der Hanse- und Universitätsstadt durch einen barrierearmen und modernen Online-Auftritt ersetzt werden. Die Stadtverwaltung Rostock entschloss sich, weiterhin das Content-Management-System SixCMS zu verwenden – und es durch ein Upgrade auf den neuesten Stand zu bringen.

Mehr Gestaltungsfreiheit

Aufgrund dynamischer Artikelstrukturen haben alle 120 Redakteure seither deutlich mehr Freiheiten bei der Gestaltung ihrer Beiträge: Im Back End können sie Textfelder, Bildergalerien und Videos flexibel kombinieren. Das Ergebnis sind abwechslungsreiche Artikel, die stets im Design des Serviceportals gehalten sind. Durch ein klares Rollen- und Rechtekonzept können Inhalte zudem direkt von den Verantwortlichen in den Organisationsbereichen eingepflegt werden. Als Netzsystem kommt bei der Stadtverwaltung Rostock Micro Focus (ehemals Novell) zum Einsatz, über das auch die Berechtigungsgruppen angelegt werden. Nutzer können sich automatisch im SixCMS-Back-End anmelden. Durch die Anbindung via Lightweight Directory Access Protocol (LDAP) ist keine zusätzliche Anmeldung mit neuem Account erforderlich.

Regelmäßige Sprint-Meetings

Der Relaunch der Seite wurde in einem agilen Projektvorgehen umgesetzt: In regelmäßigen Sprint-Meetings und Workshops standen Reviews und die Planung der nächsten Projektphase auf dem Programm. Anforderungen konnten auch in der fortgeschrittenen Umsetzung noch geändert und neu priorisiert werden. Das Unternehmen Six Offene Systeme übernahm sowohl Konzeption und Design als auch Entwicklung und technische Realisierung des Projekts. Als einer der ersten Dienstleister hat Six über die neue REST-API eine Anbindung des Rostocker Internet-Portals an das zentrale Dienstleistungsportal Informations-Dienst Mecklenburg-Vorpommern (IDMV) vorgenommen. Das Serviceportal beruht auf den Linie6Plus-Infodiensten. Aktuelle Informationen zu mehr als 1.000 Dienstleistungen der Stadtverwaltung sind nun per REST-API direkt in den Servicebereich eingebunden.

Anwenderfreundliche Plattform

Trotz enger Zeitvorgaben konnte der neue Web-Auftritt im August 2018 freigeschaltet werden. Ein großflächiger Bildbereich lädt die Nutzer seither zum Erkunden ein. Pressemitteilungen werden in einem übersichtlichen Kachelsystem präsentiert. Die kommunalen Internet-Seiten, Veranstaltungen und Projekte sind von der Homepage aus leicht zu erreichen. Darüber hinaus verfügt die Website nun über ein responsives Design.
„Für eine moderne Kommune ist es wichtig, auf eine offene Content-Management-Lösung zu setzen, um die ständig neuen Entwicklungen und wachsenden Herausforderungen im E-Government bewältigen zu können“, sagt Roland Methling, Oberbürgermeister der Hanse- und Universitätsstadt Rostock. „Mit SixCMS stehen unsere Internet- und Intranet-Seiten auf einer flexiblen und anwenderfreundlichen Plattform.“

Dirk Knäpper ist Mitarbeiter der Six Offene Systeme GmbH.

http://www.rostock.de
http://www.six.de
Dieser Beitrag ist in der April-Ausgabe von Kommune21 erschienen. Hier können Sie ein Exemplar bestellen oder die Zeitschrift abonnieren. (Deep Link)

Stichwörter: Portale, CMS, Six Offene Systeme, Rostock

Bildquelle: Fotoagentur nordlicht

Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich CMS | Portale
Wiesbaden: Karte zeigt kühle Orte
[15.8.2024] Eine neue elektronische Karte zeigt die kühlen Orte in Wiesbaden, an denen sich die Bevölkerung während Hitzewellen Abkühlung verschaffen kann. Die interaktive Karte enthält zahlreiche Details und wird regelmäßig aktualisiert. mehr...
Die St. Bonifatius Kirche in Wiesbaden ist als kühler Ort zugänglich außerhalb von Gottesdienstzeiten.
Augsburg: Besserer Zugang zur Stadtwebsite
[7.8.2024] Das städtische Onlineportal augsburg.de ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen und bietet auf mehr als 10.000 Unterseiten unzählige Informationen und Serviceleistungen. Jetzt wurde die Website vollständig überarbeitet, um den Zugang zu erleichtern. mehr...
Screenshot der Startseite von augsburg.de: Die Navigation, die Suche und die Barrierefreiheit wurden optimiert.
Meckenheim: Kommunalportal hochgefahren
[30.7.2024] Einen einfachen Zugang zu kommunalen Dienstleistungen bietet jetzt das neue Kommunalportal der Stadt Meckenheim. mehr...
Testen die Seite des städtischen Kommunalportals: Manuela Köhler (vorne), E-Government-Koordinatorin und Sabine Gummersbach (hinten) vom Fachbereich Hauptverwaltung, Organisation und IT der Stadt Meckenheim.

Katastrophenhilfe: Plattform im Praxistest Bericht
[26.7.2024] Die von einem Konsortium zahlreicher Partner entwickelte Plattform KatHelfer-PRO soll künftig im Katastrophenschutz Hilfesuchende und Freiwillige zusammenbringen. Im Praxistest konnten jetzt Erkenntnisse für die Weiterentwicklung gewonnen werden. mehr...
KatHelfer-PRO wird erstmals in der Praxis erprobt.
Donauwörth : Mängelmelder am Start
[25.7.2024] Über den neuen Mängelmelder der Stadt Donauwörth kann die Verwaltung nun auch von unterwegs aus auf Schlaglöcher, Müll oder defekte Spielgeräte aufmerksam gemacht werden. mehr...
Anliegenkarte im neuen Mängelmelder der Stadt Donauwörth.
Suchen...

 Anzeige

Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich CMS | Portale:
TSA Public Service GmbH
06108 Halle (Saale)
TSA Public Service GmbH
NOLIS GmbH
31582 Nienburg/Weser
NOLIS GmbH
ITEBO GmbH
49074 Osnabrück
ITEBO GmbH
Aktuelle Meldungen