BerlinCALM-Bot folgt auf Bobbi
Der Verwaltungs-Chatbot Bobbi hat ab dem Jahr 2017 allerlei Fragen zur Berliner Verwaltung beantwortet, bevor er Ende 2024 abgeschaltet wurde (wir berichteten). Von einem Gespräch, das kaum von einem menschlichen zu unterscheiden wäre, wie es bei modernen KI-Anwendungen der Fall ist, war Bobbi nach Angaben des Berliner Senats immer weit entfernt. Letztlich habe es sich nur um eine bessere Suchmaschine mit freundlichem Gesicht gehandelt.
Der digitalpolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus von Berlin, Jan Lehmann, hat durch die Antwort auf seine Anfrage nun herausgefunden, wie es nach der Abschaltung des Chatbots weitergeht. Demzufolge sind die finanziellen und organisatorischen Rahmenbedingungen für eine Nachfolgelösung bereits geklärt – was für Berlin nicht selbstverständlich sei, so Lehmann.
Einig ist sich der Berliner Senat nach Angaben von Jens Lehmann auch darüber, wohin die Reise gehen soll: Statt eines regelbasierten Chatbots, wie Bobbi es war, soll der neue Chatbot auf einem großen Sprachmodell à la ChatGPT basieren – eine Conversational AI with Large Language Models, kurz CALM.
Bereits in diesem Jahr soll eine „prototypische, explorative Systemumgebung“ erstellt werden, die auch von den Bürgerinnen und Bürgern nutzbar sein soll. Aufbauend auf den damit gewonnenen Erfahrungen könne der neue Chatbot dann entwickelt oder eingekauft werden. Dabei werde vor allem darauf Wert gelegt, dass der Verwaltungs-Chatbot nicht halluziniert, wie es bisweilen bei ChatGPT vorkommt. Es darf auf keinen Fall vorkommen, dass plötzlich Verwaltungsleistungen erfunden oder falsch dargestellt werden.
Lehmann: „Die KI wird leisten, dass auf Anfragen nicht mehr mit schwer verständlichem Verwaltungsdeutsch geantwortet wird und wird zudem auch auf noch so viele Nachfragen geduldig eingehen. Um ihn bekannt zu machen, darf Bobbis schlauer Nachfolger gerne auch wieder einen niedlichen Namen bekommen. Wir sollten die Berlinerinnen und Berliner in einem kleinen Wettbewerb darüber abstimmen lassen.“
Soltau: SOFIA weiß alles
[25.02.2025] Auf Basis des Sprachmodells ChatGPT kommt in Soltau eine generative KI zum Einsatz, die Akten und Dokumente liest und somit auch auf komplexe Fragen Antwort weiß. SOFIA kann dabei auf das volltextindexierte Wissen der vergangenen 78 Jahre zurückgreifen. mehr...
Abfallmanagement: Intelligente Entsorgung
[21.02.2025] Smart-Waste-Management kann Kommunen helfen, Fachkräftemangel und steigenden Kosten zu begegnen. KI-gestützte Systeme optimieren Leerungen und Routen, entlasten Personal und schonen Ressourcen. Erste Projekte sind vielversprechend. mehr...
Künstliche Intelligenz: Chancen und Risiken
[18.02.2025] Künstliche Intelligenz und generative Künstliche Intelligenz verfügen über das Potenzial, Staat und Verwaltung tiefgreifend zu verändern. Eine Analyse der Auswirkungen von KI-Technologien auf die Verwaltungsarbeit. mehr...
SAS-Studie: Deutsche Behörden wenig bereit für Veränderung
[12.02.2025] Eine Studie von Economist Impact für SAS zeigt: In deutschen Behörden bremst vor allem Widerstand gegen Veränderungen die Digitalisierung – 65 Prozent der Befragten nennen dies als größtes Hindernis. Zudem erschweren Budgetgrenzen, Datenschutzauflagen und starre Vorschriften den Fortschritt. mehr...
Hamburg: KI hat Versieglung im Blick
[12.02.2025] In Hamburg wurde das städtische Versiegelungsmonitoring auf eine innovative, KI-gestützte Methode umgestellt. Dadurch kann zukünftig mit viel genaueren und aktuelleren Daten geplant werden. mehr...
Hannover: Über die Grundsteuerreform chatten
[11.02.2025] Die Stadt Hannover nutzt Künstliche Intelligenz, um ihren Service zu verbessern und um die Beschäftigten im Fachbereich Finanzen zu entlasten: Ein innovativer KI-Chatbot antwortet schnell und effizient auf häufige Fragen zur Grundsteuerreform. mehr...
KGSt: KI im Personalmanagement
[11.02.2025] Ein neuer Bericht der KGSt bietet einen umfassenden Überblick über aktuelle Einsatzmöglichkeiten für Künstliche Intelligenz im Personalmanagement, zeigt aber auch die Herausforderungen und möglichen Zukunftsaussichten eines KI-Einsatzes in diesem Bereich. mehr...
Oldenburg: BUKI verbessert Service
[06.02.2025] Die Stadt Oldenburg hat gemeinsam mit dem Informatikinstitut OFFIS erprobt, wie sich die Dokumentenausfüllung basierend auf KI bürgerfreundlicher gestalten lässt. Von den Ergebnissen können auch andere Kommunen profitieren. mehr...
BMI: Marktplatz für Verwaltungs-KI
[30.01.2025] Das Bundesinnenministerium hat den Marktplatz der KI-Möglichkeiten gestartet, um Behörden beim Einsatz von KI-Systemen zu vernetzen und die Nachnutzung zu erleichtern – zunächst bei der Bundesverwaltung, Kommunen sollen hinzukommen. Die Plattform erfüllt außerdem Transparenzpflichten aus der KI-Verordnung. mehr...
Neu Wulmstorf: Mehr Leichte Sprache
[29.01.2025] Mit Angeboten in Leichter Sprache möchte die Gemeinde Neu Wulmstorf die Verwaltung verständlicher machen. Zum Einsatz kommt ein KI-basiertes Tool, welches per API-Schnittstelle ins CMS integriert wurde. mehr...
WIK-Kurzstudie: KI in Kommunen
[28.01.2025] KI ist auch in der kommunalen Verwaltung ein Trendthema. Erkenntnisse über den tatsächlichen Mehrwert von KI-Anwendungen sind aber erst in wenigen Fällen verfügbar. Eine Kurzstudie wertet über 140 Praxisbeispiele aus und zeigt, wie Kommunen typischen Herausforderungen begegnen. mehr...
Nürnberg: Baugrundstücke digital ermitteln
[27.01.2025] Nürnberg wird Modellkommune im Projekt Baupotenzialregister: Mit 230.000 Euro Förderung soll ein KI-gestütztes System entwickelt werden, das Baulücken und Nachverdichtungsflächen automatisiert erfasst. Ziel ist die bessere Nutzung innerstädtischer Baupotenziale. mehr...
KI: Innovation mit Datenschutz verbinden
[09.01.2025] Für öffentliche Verwaltungen bergen Künstliche Intelligenz und insbesondere Large Language Models ein enormes Potenzial. Voraussetzung ist jedoch, dass der Einsatz der Systeme gründlich geprüft und reguliert wird. mehr...
IW-Consult Studie: Potenziale von KI in der Verwaltung
[20.12.2024] Es wird allgemein erwartet, dass KI die Verwaltung effizienter machen und dazu beitragen kann, Aufgaben wie den Fachkräftemangel zu lösen. Doch in welchem Ausmaß kann die öffentliche Verwaltung tatsächlich von KI profitieren? Eine aktuelle Studie nennt Zahlen und Prognosen. mehr...