Frankenthal/UntereisesheimMängelmelder gestartet

Auf einer Karte werden alle eingereichten Meldungen samt Bearbeitungsstatus angezeigt.
(Bildquelle: frankenthal.de)
Um die Zusammenarbeit mit den Bürgern zu intensivieren, setzen zwei weitere Gemeinden den Mängelmelder von wer denkt was ein. Wie das Unternehmen mitteilt, dient er sowohl in der rheinland-pfälzischen Stadt Frankenthal als auch im baden-württembergischen Untereisesheim als kurzer Draht ins Rathaus. Auch sorge der Mängelmelder Pro in beiden Kommunen für eine effiziente Bearbeitung der Bürgeranliegen. Frankenthal habe bereits seit Längerem ein Mängelmelder-Formular auf der städtischen Website angeboten. Die Vielzahl der eingehenden Meldungen ließen sich damit allerdings nicht mehr effektiv bearbeiten. Deshalb entschied sich die Stadt für die Einführung der zentralen und transparenten Mängelmelder-Plattform mit integriertem Ticketmanagementsystem. Insgesamt elf Meldekategorien stehen zur Auswahl, darunter Müll und Sauberkeit, Grünflächen, Radwege, Straßenschilder oder Spielplätze. Alle eingereichten Meldungen sind inklusive Bearbeitungsstatus auf einer digitalen Karte sichtbar. Das professionelle Bearbeitungssystem regelt laut wer denkt was die automatische Zuweisung der Anliegen je nach Zuständigkeit, beschleunigt die Bearbeitung in der Kommune und informiert die Meldenden automatisch per E-Mail über Änderungen des Bearbeitungsstatus. Auch Vorschläge können über den Mängelmelder an die Stadt gerichtet werden. Dafür steht die Kategorie Ideen und Anregungen zur Verfügung. Sie erreichen die Ideenmanagerin der Stadt und werden mit den zuständigen Fachabteilungen geprüft, bevor die Bürger eine Rückmeldung erhalten.
In Untereisesheim steht der digitale Mängelmelder seit August zur Verfügung, berichtet wer denkt was. Die Kommune wolle damit insbesondere das Engagement der Bürger für eine schöne und lebenswerte Gemeinde fördern. Anliegen können hier in insgesamt zehn Kategorien eingereicht werden, darunter Hinweise zu Beschilderungen, Grünflächen, Schrottfahrzeugen, Spielplätzen, Straßenbeleuchtung, Beschädigungen oder Müllablagerungen. Alle Hinweise sind wiederum auf einer Anliegenkarte einsehbar und können über das Anliegenmanagementsystem Mängelmelder Pro gut bearbeitet werden.
Olpe: Optimiertes Termin- und Besuchermanagement
[18.02.2025] Beim Termin- und Besuchermanagement setzt die Stadt Olpe auf Lösungen von JCC Software. Die Umstellung wurde gut vorbereitet, sodass sie für Mitarbeiter und Bürger letztlich nahtlos vonstatten ging. mehr...
Saarbrücken: Im virtuellen Bürgeramt online bezahlen
[13.02.2025] Mit neuen Onlineservices im virtuellen Bürgeramt sowie der Onlineanhörung im Ordnungsamt treibt die Stadt Saarbrücken die Digitalisierung der Verwaltung voran. mehr...
Nürnberg: Werbung für digitalen Bürgerservice
[06.02.2025] Bei der Nutzung von Online-Verwaltungsdiensten sparen die Bürgerinnen und Bürger Zeit und Wege. Und auch für die Behörden ist die Bearbeitung weniger aufwendig. Die Stadt Nürnberg hat nun eine Kampagne gestartet, um ihre digitalen Bürgerservices bekannter zu machen. mehr...
Dortmund: Digitaler Widerspruch kommt
[31.01.2025] Die Stadt Dortmund erweitert ihre digitalen Dienstleistungen: Ab Frühjahr ist der Onlinewiderspruch möglich. Er wird zunächst für Wohngeld und Unterhaltsvorschuss zur Verfügung stehen. mehr...
Mainz: Einbürgerung digital
[30.01.2025] In Mainz ist die Digitale Einbürgerung freigeschaltet worden. Der Antrag auf Einbürgerung kann ab sofort gemäß OZG vollständig elektronisch eingereicht werden, und Behördengänge werden auf zwei Termine reduziert. mehr...
Service Design: Näher am Bürger
[28.01.2025] Beim Service Design werden die Bedürfnisse der Bürger bei der Gestaltung von Verwaltungsdiensten konsequent in den Mittelpunkt gestellt. Der Ansatz hat das Potenzial, Verwaltungsstrukturen nachhaltig zu verändern. mehr...
Weinheim: Mängelmelder gestartet
[28.01.2025] Seit Jahresbeginn verfügt die Stadt Weinheim über einen Mängelmelder. Mehr als 60 Meldungen gingen in den ersten Wochen ein. Auch Wünsche an die Verwaltung können über die Plattform und App eingereicht werden. mehr...
Wiesbaden: Onlineterminvergabe für Einbürgerungsantrag
[23.01.2025] Das Wiesbadener Amt für Zuwanderung und Integration bietet nun die Onlineterminvergabe für die Abgabe eines Einbürgerungsantrags an. mehr...
Stuttgart: Online-Anmeldung zur Eheschließung
[08.01.2025] In Stuttgart können sich Heiratswillige jetzt online zur Eheschließung anmelden. Die baden-württembergische Landeshauptstadt folgt mit dem Service dem Vorreiter Wiesbaden. mehr...
Bayern: Digitaler Bauantrag auf dem Vormarsch
[08.01.2025] Immer mehr Bauaufsichtsbehörden in Bayern setzen auf den digitalen Bauantrag. Seit Januar 2025 bieten 13 weitere Behörden diesen Service an. Bauherren und Planer profitieren von schnelleren und einfacheren Verfahren. mehr...
Kreis Lüchow-Dannenberg: Wendi hilft weiter
[18.12.2024] Im Kreis Lüchow-Dannenberg unterstützt eine virtuelle Telefonassistentin die Wohngeldstelle: Wendi beantwortet gängige Fragen rund um die Uhr. Sie könnte bald auch andere Bereiche der Kreisverwaltung unterstützen. mehr...
Mönchengladbach: Terminportal mit neuer Funktion
[17.12.2024] In Mönchengladbach macht ein Terminagent die Online-Terminvereinbarung bei der Stadtverwaltung leichter. Besucherinnen und Besucher können beim städtischen Terminportal einfach ihre Wunschtermine angeben und erhalten eine E-Mail, wenn ein passender Termin zur Verfügung steht. mehr...
Kreis Wesel: Verwaltungsleistung ohne Antrag
[16.12.2024] Im pferdeaffinen Kreis Wesel werden von der Kreisverwaltung jährlich rund 2.000 Anträge für Reitplaketten bearbeitet. Nun wurde das Verfahren im Sinne proaktiven Verwaltungshandelns automatisiert. Dies schafft Komfort für Antragstellende und entlastet die Verwaltung. mehr...
eGovSAD: Mit DIGITAL-Award geehrt
[11.12.2024] Das gemeinschaftliche Digitalisierungsprojekt eGovSAD hat den DIGITAL-Award der KommDIGITALE erhalten. Es konnte sich im Publikumsvoting durchsetzen. mehr...
Nürnberg: KI-Tool für die Wohngeldstelle
[05.12.2024] In Nürnberg unterstützt seit Anfang des Jahres ein auf Künstlicher Intelligenz basierendes Tool die Wohngeldstelle bei der Bearbeitung der hohen Anzahl an Anträgen. Dieses soll nun in den Echtbetrieb überführt werden und könnte bayernweit Nachahmer finden. mehr...