Frankenthal/UntereisesheimMängelmelder gestartet
Um die Zusammenarbeit mit den Bürgern zu intensivieren, setzen zwei weitere Gemeinden den Mängelmelder von wer denkt was ein. Wie das Unternehmen mitteilt, dient er sowohl in der rheinland-pfälzischen Stadt Frankenthal als auch im baden-württembergischen Untereisesheim als kurzer Draht ins Rathaus. Auch sorge der Mängelmelder Pro in beiden Kommunen für eine effiziente Bearbeitung der Bürgeranliegen. Frankenthal habe bereits seit Längerem ein Mängelmelder-Formular auf der städtischen Website angeboten. Die Vielzahl der eingehenden Meldungen ließen sich damit allerdings nicht mehr effektiv bearbeiten. Deshalb entschied sich die Stadt für die Einführung der zentralen und transparenten Mängelmelder-Plattform mit integriertem Ticketmanagementsystem. Insgesamt elf Meldekategorien stehen zur Auswahl, darunter Müll und Sauberkeit, Grünflächen, Radwege, Straßenschilder oder Spielplätze. Alle eingereichten Meldungen sind inklusive Bearbeitungsstatus auf einer digitalen Karte sichtbar. Das professionelle Bearbeitungssystem regelt laut wer denkt was die automatische Zuweisung der Anliegen je nach Zuständigkeit, beschleunigt die Bearbeitung in der Kommune und informiert die Meldenden automatisch per E-Mail über Änderungen des Bearbeitungsstatus. Auch Vorschläge können über den Mängelmelder an die Stadt gerichtet werden. Dafür steht die Kategorie Ideen und Anregungen zur Verfügung. Sie erreichen die Ideenmanagerin der Stadt und werden mit den zuständigen Fachabteilungen geprüft, bevor die Bürger eine Rückmeldung erhalten.
In Untereisesheim steht der digitale Mängelmelder seit August zur Verfügung, berichtet wer denkt was. Die Kommune wolle damit insbesondere das Engagement der Bürger für eine schöne und lebenswerte Gemeinde fördern. Anliegen können hier in insgesamt zehn Kategorien eingereicht werden, darunter Hinweise zu Beschilderungen, Grünflächen, Schrottfahrzeugen, Spielplätzen, Straßenbeleuchtung, Beschädigungen oder Müllablagerungen. Alle Hinweise sind wiederum auf einer Anliegenkarte einsehbar und können über das Anliegenmanagementsystem Mängelmelder Pro gut bearbeitet werden.
Kreis Lüchow-Dannenberg: Wendi hilft weiter
[18.12.2024] Im Kreis Lüchow-Dannenberg unterstützt eine virtuelle Telefonassistentin die Wohngeldstelle: Wendi beantwortet gängige Fragen rund um die Uhr. Sie könnte bald auch andere Bereiche der Kreisverwaltung unterstützen. mehr...
Mönchengladbach: Terminportal mit neuer Funktion
[17.12.2024] In Mönchengladbach macht ein Terminagent die Online-Terminvereinbarung bei der Stadtverwaltung leichter. Besucherinnen und Besucher können beim städtischen Terminportal einfach ihre Wunschtermine angeben und erhalten eine E-Mail, wenn ein passender Termin zur Verfügung steht. mehr...
Kreis Wesel: Verwaltungsleistung ohne Antrag
[16.12.2024] Im pferdeaffinen Kreis Wesel werden von der Kreisverwaltung jährlich rund 2.000 Anträge für Reitplaketten bearbeitet. Nun wurde das Verfahren im Sinne proaktiven Verwaltungshandelns automatisiert. Dies schafft Komfort für Antragstellende und entlastet die Verwaltung. mehr...
eGovSAD: Mit DIGITAL-Award geehrt
[11.12.2024] Das gemeinschaftliche Digitalisierungsprojekt eGovSAD hat den DIGITAL-Award der KommDIGITALE erhalten. Es konnte sich im Publikumsvoting durchsetzen. mehr...
Nürnberg: KI-Tool für die Wohngeldstelle
[05.12.2024] In Nürnberg unterstützt seit Anfang des Jahres ein auf Künstlicher Intelligenz basierendes Tool die Wohngeldstelle bei der Bearbeitung der hohen Anzahl an Anträgen. Dieses soll nun in den Echtbetrieb überführt werden und könnte bayernweit Nachahmer finden. mehr...
Schwerin: Neues im Newsletter
[02.12.2024] Schwerinerinnen und Schweriner können sich ab sofort für einen kostenlosen Newsletter registrieren. Sie erhalten dann jeden Samstag aktuelle News aus der Stadtverwaltung, Verkehrsmeldungen und einen Kulturtipp in ihr Postfach. mehr...
Barrierefreiheit: Avatare für Gebärdensprache
[29.11.2024] Avatare, die in Deutscher Gebärdensprache (DGS) kommunizieren, für den kommunalen Internetauftritt umsetzen – über diese Möglichkeit können sich Interessierte in einem Webinar informieren. mehr...
Landau: Vorhabenliste veröffentlicht
[20.11.2024] In Landau haben Bürgerinnen und Bürger ab sofort die Möglichkeit, sich noch frühzeitiger und umfassender über geplante städtische Projekte zu informieren. Die neue Vorhabenliste der Stadt ist nun online verfügbar und soll den Dialog zwischen Verwaltung und Öffentlichkeit fördern. mehr...
Kitzingen: Sicherheitsinitiative gestartet
[08.11.2024] Die Stadt Kitzingen hat im September die Sicherheitsinitiative EVALARM DiANA-Kommunal gestartet. Ziel ist es, einen modernen digitalen Standard für Notfall- und Krisenkommunikation zu etablieren. mehr...
OWL-IT: Neu im Kalletal? App hilft!
[25.10.2024] Der bundesweite Wettbewerb Digitale Orte 2024 prämiert innovative digitale Projekte im ländlichen Raum. In der Kategorie „Verwaltung“ hat nun die von OWL-IT entwickelte App Kompass Kalletal die Finalrunde erreicht. Die App bietet Zugezogenen eine effiziente digitale Unterstützung. mehr...
d.velop: Beteiligung an optiGov
[17.10.2024] Mit der Beteiligung an der Firma optiGov kann das Unternehmen d.velop künftig eine ganzheitliche Digitalisierungslösung anbieten – von der Authentifizierung über die interne Abwicklung in den Fachbereichen bis hin zur rechtlich konformen Zustellung von Dokumenten. mehr...
Barßel: DorfFunk-App eingeführt
[16.10.2024] In der Gemeinde Barßel wurde die App DorfFunk eingeführt, über welche die Bürgerinnen und Bürger nicht nur Information erhalten, sondern auch die Verwaltung kontaktieren können. mehr...
Hamburg: Kampagne „Digital für dich“ gestartet
[15.10.2024] Unter dem Motto „Digital für dich“ hat die Freie und Hansestadt Hamburg eine Marketingkampagne gestartet, um auf ihre digitalen Services aufmerksam zu machen. mehr...
Cuxhaven: Mängelmelder kommt bei Bürgern gut an
[10.10.2024] Der vor sechs Monaten gestartete Mängelmelder der Stadt Cuxhaven wird von den Bürgern gut angenommen und sorgt in der Verwaltung für eine effizientere Bearbeitung. Über eine Ideenkarte können die Bürger seit Kurzem auch Anregungen und Verbesserungsvorschläge einreichen. mehr...