Mittwoch, 22. Januar 2025

CoburgNeu, intuitiv, benutzerorientiert

[15.06.2022] Frisch und modern präsentiert sich die Stadt Coburg im Internet. Zwei Jahre Entwicklungsarbeit stecken in der neuen Website der Kommune, die Bürgerinnen und Bürger sehr viel schneller und einfacher zu den passende Informationen führen soll.
Oberbürgermeister Dominik Sauerteig präsentiert die neue Coburger Website.

Oberbürgermeister Dominik Sauerteig präsentiert die neue Coburger Website.

(Bildquelle: Stadt Coburg)

Mit aufgeräumtem Design, moderner Technik und umfassenden Informationen ist die neue Coburger Website online gegangen. Wie die Stadt in Bayern mitteilt, hat das Amt für Digitalisierung und Kommunikation die Plattform entsprechend überarbeitet. „Die alte Seite war in die Jahre gekommen und unübersichtlich geworden“, sagt Oberbürgermeister Dominik Sauerteig. „Ich bin froh, dass wir uns als Stadt nun frisch und modern im Netz präsentieren. Dank des übersichtlichen Designs finden Bürgerinnen und Bürger alle wichtigen Online-Dienste sehr viel schneller. Der gesamte Aufbau ist neu, intuitiv und benutzerorientiert.“
Im Mittelpunkt des überarbeiteten Auftritts steht eine ausgefeilte Suchfunktion, wie Louay Yassin, Leiter des Amts für Digitalisierung und Kommunikation, erklärt. „Sie ist das erste, was Besucherinnen und Besucher wahrnehmen, wenn sie www.coburg.de aufrufen. Die Suche ist so konzipiert, dass man schnell das findet, was man sucht – egal, ob es um einen neuen Personalausweis geht oder um Infos zu Events in der Stadt.“ Aber nicht nur die Suche führe schnell ans Ziel. „Wir haben als Stadt so viele Leistungen, dass manche davon ziemlich unbekannt sind. Oder aber die Bürgerinnen und Bürger wissen nicht genau, an wen sich ein Angebot richtet.“ Für diesen Fall gebe es auf der Website die Lebenslagen. Sie orientieren sich, von der Schwangerschaft bis zum Todesfall, an verschiedenen Lebensphasen. Dabei vereinen sie nach Angaben der Stadt Leistungen, die für die Bürgerinnen und Bürger in der jeweiligen Situation hilfreich sind. „Dieser Bereich ist wie alle anderen noch nicht abgeschlossen. Wir werden das gesamte Angebot anhand der Rückmeldungen von Ämtern und Bürgern kontinuierlich weiterentwickeln“, kündigt Yassin an.

Informationen optimal zugänglich machen

Auch in den übrigen Bereichen habe die Stadt Coburg ein umfassendes Informationspaket für Bürgerinnen und Bürger geschnürt. „Neu ist zum Beispiel unser Bereich für die Stadtteile“, sagt Amtsleiter Yassin. „Hier gibt es Informationen über Veranstaltungen und Einrichtungen direkt in der Nachbarschaft. Das schließt natürlich Spielplätze mit ein, die wir übrigens alle auf der neuen Website verzeichnet haben – übersichtlich, mit Infos zu Spielgeräten und anderen Einrichtungen.“
Da sich immer mehr Menschen via Smartphone oder Tablet im Internet bewegen, ist die neue Website so programmiert, dass sie auf mobilen Geräten optimal angezeigt wird. „So kommen wir den Bedürfnissen nicht nur der jüngeren Generation entgegen“, sagt Louay Yassin. „Selbstverständlich kann man sich aber weiterhin am Computer informieren, auch hier sieht die neue Seite sehr gut aus.“ Außerdem sei der News-Blog mein-coburg.de nach dem Relaunch ein Stück näher an das zentrale städtische Angebot herangerückt. Die laut Coburg sehr beliebte Domain sei weiterhin aufrufbar. Die Nachrichten seien nun aber auch Teil der Startseite. „So hoffen wir, Bürgerinnen und Bürger noch besser über das zu informieren, was in der Stadtverwaltung und den Tochtergesellschaften wichtig ist. Und natürlich gibt es den beliebten Newsletter weiterhin, der kompakt, schnell und aus erster Hand über das Geschehen informiert“, sagt Yassin. 
In der neuen Coburger Website stecken rund zwei Jahre Entwicklungsarbeit, berichtet der Amtsleiter abschließend. „Wir haben hierfür mit einem auf kommunale Online-Dienste spezialisierten Partner kooperiert. Einen Großteil der Arbeit, von der Konzeption bis hin zum Umzug der Daten, haben wir im Amt selbst erledigt – mit nur sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die dafür sehr viele Überstunden geleistet haben.“



Stichwörter: CMS | Portale, Coburg


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich: CMS | Portale
Blaues Plakat, auf dem in verschiedenen Sprachen, Alphabeten und Farben das Wort "Kita-Anmeldung" steht.

Nürnberg: Vielsprachiges Kita-Portal

[21.01.2025] Das Kita-Portal Nürnberg erleichtert die Anmeldung von Kindern in Kitas: Neben Deutsch und Englisch stehen in dem Portal nun sechs weitere Sprachen zur Verfügung. Bei der Sprachauswahl hat sich die Stadt an den Nationalitäten der in Nürnberg lebenden Kindern orientiert. mehr...

Mann mit Hemd und Schlips schaut auf sein Smartphone.

Weimar: Komfortable Jobcenter-App

[17.01.2025] Zeit sparen, Papierkram reduzieren oder wichtige Anliegen schnell klären – die Jobcenter-App bringt das Jobcenter auf das Smartphone der Kunden. Auch das Jobcenter der Stadt Weimar bietet nun die komfortable und datenschutzkonforme Lösung an. mehr...

Screenshot vom Openrathaus Prenzlau, der eine Stadtansicht vom Wasser aus zeigt.

Prenzlau: OpenR@thaus ist eröffnet

[16.01.2025] Auch Prenzlau bietet den Bürgerinnen und Bürgern nun ein digitales Rathaus an. Entschieden hat sich die Stadt in Brandenburg für das OpenR@thaus von IT-Dienstleister ITEBO. mehr...

Screenshot des Gebärdensprach-Avatars auf der Website der Stadt Mannheim.

Mannheim: Website in Gebärdensprache

[15.01.2025] Einen weiteren Schritt für Barrierefreiheit und Inklusion ist die Stadt Mannheim gegangen. Die städtische Website bietet gehörlosen Bürgerinnen und Bürgern jetzt Zugang zu wichtigen Informationen in der Deutschen Gebärdensprache. mehr...

Screenshot_Website_VG_Birkenfeld

VG Birkenfeld: Neue Onlinepräsenz

[06.01.2025] Die Verbandsgemeinde Birkenfeld hat gemeinsam mit Anbieter NOLIS ihren Webauftritt neu gestaltet. Künftig sollen auch die Onlineservices weiter ausgebaut werden. Dafür kommt ebenfalls eine NOLIS-Lösung zum Einsatz. mehr...

Auf einem Laptop und einem Mobiltelefon wird die neue Website des Märkischen Kreises gezeigt.

Märkischer Kreis: Website modernisiert

[12.12.2024] Im modernen Gewand präsentiert sich ab sofort die Website des Märkischen Kreises. Ein Fokus lag dabei auf einer verbesserten Nutzerfreundlichkeit. Der neue Auftritt löst zugleich die nach dem Hackerangriff aufgesetzte provisorische Not-Homepage ab. mehr...

Smartphone mit Blick auf die öffentliche Anliegenkarte vom Mängelmelder Fulda

Fulda: Mängelmelder bleibt

[09.12.2024] Die Testphase des Mängelmelders von Anbieter wer denkt was bei der Stadt Fulda war erfolgreich. Die nordhessische Stadt wird den Service dauerhaft einführen. Dafür wurden auch interne Prozesse optimiert. mehr...

Wuppertal: KI übersetzt Internetseiten

[03.12.2024] Die Internetseiten der Stadt Wuppertal werden mittels Künstlicher Intelligenz in 16 Sprachen übersetzt. Zum Einsatz kommt hierfür das Programm DeepL. mehr...

Screenshots der Wittener Website auf einem Smartphone, einem Desktop-Bildschirm und einem Tablet.
bericht

Portale: Witten rekordverdächtig

[29.11.2024] Gemeinsam mit dem Unternehmen Nolis hat die Stadt Witten in Rekordzeit ein neues Kommunalportal auf die Beine gestellt. Bereits beim Go-live konnte die Kommune 40 Onlinedienstleistungen anbieten. Was waren die Erfolgsfaktoren? mehr...

Luftaufnahme des Landratsamts Bayreuth, ein weißes, aus zwei Flügeln bestehendes, circa zweigeschossiges Gebäude an einer Teichanlage.
bericht

Kreis Bayreuth: Relaunch gut geplant

[26.11.2024] Der Kreis Bayreuth hat seine Website einem umfassenden Relaunch unterzogen. Zur Nutzerfreundlichkeit des neuen Auftritts trägt unter anderem bei, dass sich die mithilfe der Software Formcycle erstellten Onlineservices mit nur einem Klick integrieren lassen. mehr...

Zwei Smartphones zeigen verschiedene Ansichten der Bochum App, daneben ein Luftballon in Form einer Eins.

Bochum App: Erfolgreiches erstes Jahr

[25.11.2024] Die Bochum App steht seit einem Jahr als smarter Alltagsbegleiter zur Verfügung. Besonders beliebt sind der Abfall- und der Veranstaltungskalender, der Mängelmelder oder die Möglichkeit, Verwaltungsservices über das Smartphone zu nutzen. Die App soll fortlaufend weiterentwickelt werden. mehr...

Stuttgart: Barrierefreier Stadtführer sucht Unterstützung

[22.11.2024] Stuttgart hat einen barrierefreien Online-Stadtführer, der mobilitätseingeschränkten Menschen Informationen zur Zugänglichkeit öffentlicher Einrichtungen bietet. Jetzt werden Helferinnen und Helfer gesucht, um die Daten aktuell zu halten. mehr...

Halle (Saale): Neues Kitaportal gestartet

[19.11.2024] Ein neues Kitaportal hat jetzt die Stadt Halle (Saale) freigeschaltet. Über die Plattform können Familien ihre Bedarfsmeldungen online einreichen und werden über den Stand des Vergabeprozesses auf dem Laufenden gehalten. mehr...

Drei Personen stehen vor dem Bildschirm mit der neuen Website der Stadt Darmstadt.

Darmstadt: Neue Website ist online

[13.11.2024] Darmstadts Website zeigt sich nach Relaunch im modernen Design. Optimiert für Smartphones und mit verbesserter Benutzerführung soll der neue Auftritt schnellen Zugang zu städtischen Informationen bieten. 90 Prozent der Inhalte sind bereits verfügbar. mehr...

Emmerich am Rhein: Neue Stadt-App verfügbar

[07.11.2024] Die Stadt Emmerich am Rhein hat in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Emmerich und der Wirtschaftsförderungs- und Marketinggesellschaft eine umfassende Stadt-App entwickelt. Sie ist ab sofort kostenlos für iOS und Android verfügbar. mehr...