[14.2.2013] Dienstleistungen, die über die 115 angeboten werden, können jetzt auch über das Bürgerinformationssystem des Kreises Lippe aufgerufen werden. Außerdem wurde beim Relaunch der Kreis-Website eine Verknüpfung von Lebenslagen und Geo-Informationen realisiert.
Mit dem Relaunch des Web-Auftritts des Kreises Lippe wurden auch alle Dienstleistungen, die über die einheitliche Behördenrufnummer 115 angeboten werden, in das Internet-Portal integriert. Die technische Komponente basiert auf dem Content-Management-System iKISS der Firma Advantic, das vom Kommunalen Rechenzentrum Minden-Ravensberg/Lippe (KRZ) bereitgestellt wird. Wie der IT-Dienstleister mitteilt, werden aktualisierte Daten über eine Schnittstelle täglich in den Internet-Auftritt übertragen. Die Pflege der Daten erfolge weiterhin auf der D115-Seite. Zusätzlich findet man auf der Internet-Seite nun den Lebenslagenatlas im Geoportal. Er stellt nach KRZ-Angaben Informationen zu Anliegen in verschiedenen Lebenslagen kombiniert mit Geodaten zur Verfügung. Grundlage seien der Leistungskatalog der 115 und Geo-Informationen des Kreises, der kreisangehörigen Städte und Gemeinden sowie weiterer Einrichtungen.
(rt)
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Bildquelle: PEAK