Bonn:
Pilot zur Online-Ummeldung


[31.7.2018] Ein Pilotprojekt zu einfachen Meldevorgängen hat die Stadt Bonn gestartet: Bürger können ihre Ummeldung ab sofort online vorbereiten. Um den Prozess im Rathaus abzuschließen, muss kein Termin vereinbart werden.

In Bonn können Ummeldungen innerhalb des Stadtgebiets jetzt teilweise online erledigt werden. Die Bundesstadt Bonn bietet Bürgern, die innerhalb des Stadtgebiets umziehen, seit gestern (30. Juli 2018) einen neuen Service an: Sie können einen Teil ihrer Ummeldung online erledigen und anschließend die Adressänderung auf dem Personalausweis ohne Termin im Stadthaus vornehmen lassen.
Wie die nordrhein-westfälische Kommune mitteilt, kann das Online-Formular mittels der eID-Funktion des Personalausweises automatisch befüllt werden. Im zweiten Schritt ist die unterschriebene Wohnungsgeberbestätigung einzuscannen und in das Formular hochzuladen. Abschließend werden die Daten elektronisch an die Stadtverwaltung übermittelt. Sobald der Antrag geprüft und die Daten verarbeitet worden sind, erhält die umzumeldende Person eine Bestätigung per E-Mail und kann dann ohne Termin zu den allgemeinen Öffnungszeiten an die Stadthaus-Information im Foyer des Stadthauses zum Schalter „Online-Ummeldung“ kommen, so die Stadt Bonn. Dort werde dann die Änderung des Personalausweises vorgenommen und die Ummeldung abgeschlossen.
Ummeldungen mehrerer Personen oder von Familien müssen nach Angaben der Stadt Bonn weiterhin mit Termin erledigt werden, da der Prozess bei diesen Personen aufwendiger ist.
Mit diesem Pilotprojekt, das zunächst auf sechs Monate angelegt ist, können die Bürger einfache Meldevorgänge flexibel und zeitsparend erledigen, teilt die Bundesstadt abschließend mit. Flexibel, da sie den ersten Teil der Ummeldung am heimischen PC durchführen könnten. Und zeitsparend, da für die Änderung auf dem Personalausweis kein Termin benötigt werde und die Stadthaus-Information längere Öffnungszeiten habe als das Dienstleistungszentrum. (ba)

http://www.bonn.de/@online-ummeldung
http://www.bonn.de

Stichwörter: Fachverfahren, Bonn, Bürgerservice, Ummeldung, Meldewesen

Bildquelle: blende11.photo - Fotolia.com

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Fachverfahren
Saarland: OZG-Services flächendeckend verfügbar
[24.7.2024] Im Saarland stehen jetzt zwei Leistungen aus dem Onlinezugangsgesetz flächendeckend zur Verfügung: Sowohl der Unterhaltsvorschuss für Alleinerziehende als auch das Wohngeld können landesweit digital beantragt werden. 
 mehr...
Im Saarland können jetzt der Unterhaltsvorschuss für Alleinerziehende sowie das Wohngeld landesweit digital beantragt werden. 

Calau: Startschuss für das virtuelle Bauamt
[24.7.2024] Ein Baugenehmigungsverfahren ist komplex und bringt eine Vielzahl von Akteuren zusammen: Bauherren, Planer, Bauaufsichtsbehörden, Fachämter und die Kommune. In Brandenburg startete nun als OZG-Leistung das Virtuelle Bauamt. Damit soll das Verfahren einfacher, schneller und nachhaltiger werden. mehr...
In Brandenburg startet das virtuelle Bauamt in Calau im Landkreis Oberspreewald-Lausitz.
Preußisch Oldendorf: Gewerbeverfahren ausgelagert
[24.7.2024] Die nordrhein-westfälische Stadt Preußisch Oldendorf hat den Betrieb ihres Gewerbefachverfahrens jetzt an den Dienstleister OWL-IT ausgelagert. mehr...
Frankfurt am Main: Hunde digital an- und abmelden
[23.7.2024] Für die An- und Abmeldung eines Hundes sind in Frankfurt am Main künftig keine Papierformulare mehr nötig. Der papierlose Prozess spart Bürgern und Sachbearbeitenden Zeit. mehr...
Die An- und Abmeldung von Hunden ist in Frankfurt am Main jetzt auf elektronischem Wege möglich.
Wertheim: Wohnsitz elektronisch anmelden
[22.7.2024] Nach der Pilotierung der elektronischen Wohnsitzanmeldung in vier baden-württembergischen Kommunen wird der Service jetzt landesweit auf zunächst 74 Städte und Gemeinden ausgerollt. Wertheim ist eine von ihnen. mehr...
Marc Hergenröther, Leiter des Bürgerservice der Stadtverwaltung Wertheim, demonstriert die neue elektronische Wohnsitzanmeldung.
Weitere FirmennewsAnzeige

E-Rechnung: Für den Ansturm rüsten
[31.5.2024] Die E-Rechnungspflicht im B2B-Bereich kommt. Kommunen sollten jetzt ihre IT darauf ausrichten. Ein Sechs-Stufen-Plan, der als roter Faden Wege und technologische Lösungsmöglichkeiten aufzeigt, kann dabei helfen. mehr...
Suchen...

 Anzeige

Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Fachverfahren:
procilon GmbH
04425 Taucha bei Leipzig
procilon GmbH
KID Magdeburg GmbH
39104 Magdeburg
KID Magdeburg GmbH
PROSOZ Herten GmbH
45699 Herten
PROSOZ Herten GmbH
Aktuelle Meldungen