Hessen:
Wohngeld elektronisch beantragen


[17.1.2024] Hessen hat alle Wohngeldbehörden im Land an den Online-Dienst Wohngeld angebunden. Die Beantragung von Wohngeld kann somit flächendeckend digital erfolgen.

Wohngeld kann in Hessen jetzt flächendeckend elektronisch beantragt werden. Möglich macht das der vom Land Schleswig-Holstein und dessen landeseigenem IT-Dienstleister Dataport entwickelte Online-Dienst Wohngeld, der von Hessen nachgenutzt wird. Das teilt das hessische Wirtschaftsministerium mit.
Der Online-Dienst Wohngeld wird allen hessischen Wohngeldbehörden zur Verfügung gestellt. Deren Anbindung erfolgte in mehreren Schritten. Dabei wurde das Land von Dataport und der Hessischen Zentrale für Datenverarbeitung (HZD) unterstützt.
Mit dem elektronischen Antragsweg erfülle man die Vorgaben des Onlinezugangsgesetzes, so das Wirtschaftsministerium weiter. Dabei werde sichergestellt, dass die Online-Anträge ohne Medienbruch ins interne Bearbeitungsverfahren übernommen werden. Über den Online-Dienst Wohngeld seien bis Ende 2023 mehr als 3.700 Anträge eingegangen, die direkt im Wohngeldfachverfahren bearbeitet werden können. Neben der erstmaligen Beantragung von Wohngeld könnten auch die Anträge auf Weiterleistung, Erhöhung und Änderung des Wohngelds auf elektronischem Wege gestellt werden. (bw)

Zur Antragstellung (Deep Link)
https://wirtschaft.hessen.de

Stichwörter: Fachverfahren, Dataport, Wohngeld, Hessen



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Fachverfahren
Saarland: OZG-Services flächendeckend verfügbar
[24.7.2024] Im Saarland stehen jetzt zwei Leistungen aus dem Onlinezugangsgesetz flächendeckend zur Verfügung: Sowohl der Unterhaltsvorschuss für Alleinerziehende als auch das Wohngeld können landesweit digital beantragt werden. 
 mehr...
Im Saarland können jetzt der Unterhaltsvorschuss für Alleinerziehende sowie das Wohngeld landesweit digital beantragt werden. 

Calau: Startschuss für das virtuelle Bauamt
[24.7.2024] Ein Baugenehmigungsverfahren ist komplex und bringt eine Vielzahl von Akteuren zusammen: Bauherren, Planer, Bauaufsichtsbehörden, Fachämter und die Kommune. In Brandenburg startete nun als OZG-Leistung das Virtuelle Bauamt. Damit soll das Verfahren einfacher, schneller und nachhaltiger werden. mehr...
In Brandenburg startet das virtuelle Bauamt in Calau im Landkreis Oberspreewald-Lausitz.
Preußisch Oldendorf: Gewerbeverfahren ausgelagert
[24.7.2024] Die nordrhein-westfälische Stadt Preußisch Oldendorf hat den Betrieb ihres Gewerbefachverfahrens jetzt an den Dienstleister OWL-IT ausgelagert. mehr...
Frankfurt am Main: Hunde digital an- und abmelden
[23.7.2024] Für die An- und Abmeldung eines Hundes sind in Frankfurt am Main künftig keine Papierformulare mehr nötig. Der papierlose Prozess spart Bürgern und Sachbearbeitenden Zeit. mehr...
Die An- und Abmeldung von Hunden ist in Frankfurt am Main jetzt auf elektronischem Wege möglich.
Wertheim: Wohnsitz elektronisch anmelden
[22.7.2024] Nach der Pilotierung der elektronischen Wohnsitzanmeldung in vier baden-württembergischen Kommunen wird der Service jetzt landesweit auf zunächst 74 Städte und Gemeinden ausgerollt. Wertheim ist eine von ihnen. mehr...
Marc Hergenröther, Leiter des Bürgerservice der Stadtverwaltung Wertheim, demonstriert die neue elektronische Wohnsitzanmeldung.
Suchen...

 Anzeige

Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Fachverfahren:
cit GmbH
73265 Dettingen/Teck
cit GmbH
PROSOZ Herten GmbH
45699 Herten
PROSOZ Herten GmbH
Telecomputer GmbH
10829 Berlin
Telecomputer GmbH
procilon GmbH
04425 Taucha bei Leipzig
procilon GmbH
Aktuelle Meldungen