regio iT:
Portale für Baesweiler und Herzogenrath


[20.8.2020] Die beiden nordrhein-westfälischen Städte Baesweiler und Herzogenrath nutzen nun jeweils das Serviceportal von regio iT. Ihre Bürger erhalten so online Zugang zu vielen Verwaltungsleistungen.

Startschuss für die neuen Serviceportale der Städte Baesweiler und Herzogenrath in Nordrhein-Westfalen: Die Portallösung des Anbieters regio iT bietet den Bürgern dort künftig den Online-Zugang zu vielen kommunalen Leistungen. So zeigt das Online-Portal schnell und übersichtlich Informationen zu den Dienstleistungen der Verwaltung, berichtet regio iT. Über eine Suchfunktion können neben Dienstleistungen auch Mitarbeiter oder Einrichtungen gefunden werden. Ein Ausfüllassistent unterstütze beim Bearbeiten der Formulare. Derzeit stünden mehr als zehn Dienstleistungen im Serviceportal von regio iT zur Verfügung, die per Online-Antrag direkt und papierlos an die Sachbearbeiter im Rathaus übermittelt werden. Ein Beispiel hierfür sei etwa die Beantragung von Personenstandsurkunden, deren Gebühren auch per Online-Bezahlverfahren beglichen werden können. Mehr als 150 Dienstleistungen seien momentan im Serviceportal nach Themenbereichen angelegt. Das Portalangebot eignet sich laut regio iT durch den modularen Aufbau für Behörden jeder Größe. Individuelle Lösungen, abhängig von finanziellen und personellen Rahmenbedingungen der Kommunen, würden passgenau umgesetzt. (co)

https://www.regioit.de
https://www.baesweiler.de
https://www.herzogenrath.de

Stichwörter: Portale, CMS, regio iT, Baesweiler, Herzogenrath, Bürgerservice



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich CMS | Portale
Katastrophenhilfe: Plattform im Praxistest Bericht
[26.7.2024] Die von einem Konsortium zahlreicher Partner entwickelte Plattform KatHelfer-PRO soll künftig im Katastrophenschutz Hilfesuchende und Freiwillige zusammenbringen. Im Praxistest konnten jetzt Erkenntnisse für die Weiterentwicklung gewonnen werden. mehr...
KatHelfer-PRO wird erstmals in der Praxis erprobt.
Donauwörth : Mängelmelder am Start
[25.7.2024] Über den neuen Mängelmelder der Stadt Donauwörth kann die Verwaltung nun auch von unterwegs aus auf Schlaglöcher, Müll oder defekte Spielgeräte aufmerksam gemacht werden. mehr...
Anliegenkarte im neuen Mängelmelder der Stadt Donauwörth.
Niedersachsen: OZG gemeinsam umsetzen Bericht
[22.7.2024] Die interkommunale Zusammenarbeit bietet bei der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes große Potenziale, ist aber auch mit erheblichen Herausforderungen verbunden. Das zeigen die Erfahrungen der Landkreise Celle, Diepholz, Harburg, Osnabrück und Wolfenbüttel. mehr...
Niedersächsische Kreise puzzeln gemeinsam an der Umsetzung des OZG.
Leverkusen: Neues Gesicht für die Stadt
[15.7.2024] Mit neuem Design, einer systematischen Nutzerführung und gestrafften Inhalten sowie einem erweiterten Newsportal wartet der Internetauftritt der Stadt Leverkusen auf, der jetzt freigeschaltet wurde. mehr...
Portal von Leverkusen wurde einem umfassenden Relaunch unterzogen.
Hattersheim am Main: Spitze bei Onlineservices
[11.7.2024] Auf Platz eins der Kommunen mit den meisten Onlineservices im Verwaltungsportal Hessen hat es die Stadt Hattersheim am Main geschafft. Zum Einsatz kommt die Lösung NOLIS | Rathausdirekt. mehr...
Stadt Hattersheim am Main bietet hessenweit die meisten Onlineservices an.