[22.9.2020] In fünf Berliner Bezirken startet ein Pilotprojekt zur digitalen Anmeldung an einer anderen Grundschule als der Einzugsgrundschule. Eine Ausweitung des Angebots ist für 2021 geplant.
Vielfach wünschen die Eltern eine andere Grundschule für ihr Kind als die Einzugsschule und stellen daher einen Antrag auf Anmeldung an einer anderen Grundschule. In Berlin musste dieser Antrag bislang persönlich an der Einzugsschule abgegeben werden. In Zukunft soll dieser Zeitaufwand für beide Seiten entfallen, heißt es aus dem Berliner Senat. Denn in diesem Jahr startet die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie gemeinsam mit der Senatsverwaltung für Inneres und Sport ein Pilotprojekt mit dem Basisdienst Digitaler Antrag. An 18 Schulen in fünf Stadtbezirken können Eltern erstmals die Anträge digital ausfüllen und ohne persönliches Erscheinen abgeben. Durch den digitalen Antrag entfallen bei der bearbeitenden Behörde händische Arbeitsschritte. So werden die Daten nicht mehr durch Abtippen des Papierbogens übertragen, sondern fließen direkt in das betreffende Fachverfahren ein. Die digitale Grundschul-Anmeldung beginnt am 14. September und ist bis zum 9. Oktober 2020 möglich, zwei Wochen vor der herkömmlichen Anmeldung per Papier-Antrag. Laut der Staatssekretärin für Bildung, Beate Stoffers, ist geplant, auf Basis der Erfahrungen des Pilotprojekts im kommenden Jahr nicht nur die digitale Anmeldung aller Grundschüler zu ermöglichen, sondern auch die Anmeldungen für die weiterführenden Schulen zu digitalisieren.
(sib)
https://www.berlin.de/sen/inneresDer digitale Antrag für Berliner Pilotschulen (Deep Link)
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