[30.5.2008] In einem Pilotprojekt testet die Essener Verkehrs-AG (EVAG) eine innovative Fahrplanauskunft per Mobiltelefon.
Die Fahrgäste der Essener Verkehrs-AG (EVAG) können sich die aktuellen Verbindungen der nächstgelegenen Haltestellen direkt auf das Handy holen. Dabei entfällt die Eingabe des jeweiligen Standorts, der Haltestelle oder der Abfahrtszeit, da alle Fahrtmöglichkeiten bereits ausgewählt sind. Auch das Eintippen einer Internet-Adresse zur Abfrage der Fahrplanauskunft wird überflüssig. Das Pilotprojekt startet jetzt mit einer Infosäule im Eingangssaal der Philharmonie Essen. Und so funktioniert es: Auf der Säule befindet sich eine kleine Grafik in Form eines Barcodes, der so genannten Linkbox. Der Fahrgast hält die Handykamera über die Linkbox und die Verbindung zu der entsprechenden Seite im Internet baut sich - nach kurzer Bestätigung - automatisch auf. Auf dem Display erscheinen dann die nächstmöglichen Verbindungen von den umliegenden Haltestellen. "Mit diesem neuen Service liefern wir einen echten Mehrwert für unsere Fahrgäste", sagte Till Ponath, Leiter Vertriebsunterstützung bei der EVAG. Besonders für Touristen, die zum Beispiel den Namen der Haltestelle nicht kennen, biete das System Vorteile.
(al)
http://www.evag.de
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