[9.3.2009] Ein Melderegister-Auskunftssystem hat der IT-Dienstleister ekom21 auf der CeBIT 2009 vorgestellt. ema21 ermöglicht Datenübermittlungen an Behörden und sonstige öffentliche Stellen auf elektronischem Wege.
Auf der CeBIT 2009 ist der Startschuss für das Projekt ema21 gefallen. Mit dem Melderegister-Auskunftssystem können laut Hersteller ekom21 Datenübermittlungen an Behörden und sonstige öffentliche Stellen auf elektronischem Wege erfolgen. Der kommunale IT-Dienstleister stellt mit ema21 ein Portal sowie Web-Dialoge und Programmschnittstellen zu den Melderegisterdaten der teilnehmenden Einwohnermeldeämter zur Verfügung. Der Anwender habe jederzeit die Möglichkeit, alle durchgeführten Anfragen einzusehen. Die Meldebehörden erhalten in einem Kunden-Center eine Übersicht aller erteilten Auskünfte und die entsprechende Benutzerkennung des Auskunftsuchenden. Die Verwaltung der zugriffsberechtigten Anwender wird zentral bei ekom21 durchgeführt. In einem weiteren Schritt wird nach Angaben des IT-Dienstleisters die Vernetzung mit den Behördenportalen der anderen Bundesländer angestrebt.
(rt)
http://www.ekom21.de
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