[14.4.2009] Der Start in den Pilotbetrieb der einheitlichen Behördenrufnummer 115 hat sich für den Kreis Lippe und die Stadt Aachen problemlos gestaltet. Die Lösung Unified Communications von Cisco verteilt hier die Anrufe und integriert ein intelligentes Wissensmanagement.
Einen reibungslosen Start des Pilotbetriebs für die einheitliche Behördenrufnummer 115 hatten der Kreis Lippe und die Stadt Aachen. Das teilt das Unternehmen Cisco mit, dessen Lösung dort zum Einsatz kommt: Unified Communications verteilt die Anrufe und integriert ein intelligentes Wissensmanagement. Thomas Wolf-Hegerbekermeier, Leiter Bürger- und Unternehmensservice Kreis Lippe: „Die Infrastruktur ist zuverlässig und durch die einfache Bedienung der Cisco-Technologie können sich unsere zwölf Call-Center-Kolleginnen auf die größte Herausforderung konzentrieren: das umfangreiche Wissensmanagement zur Beantwortung der sehr unterschiedlichen Fragen der Bürger.“ Bisher etwa 100 Anrufe pro Tag bei einer Einwohnerzahl von 360.000 zeigten das große Interesse der Bürger an dem neuen Dienst. In der Stadt Aachen, die etwa 250.000 Einwohner hat, gehen täglich 200 bis 240 Anrufe über die 115 ein. Claudia Wellen, Leiterin des Servicecenters Call Aachen, sagt: „Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit dem Start von 115, da das integrierte Wissensmanagement und die intelligente Anrufverwaltung unseren Kolleginnen die Arbeit sehr erleichtern.“
(rt)
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