[29.6.2010] Das Unternehmen Siemens IT Solutions and Services hat eine Studie zur Bedeutung der IT für das Städte-Management veröffentlicht. Ein Ergebnis: E-Government-Initiativen werden als Chance für einen besseren Dialog mit der Verwaltung angesehen. Bei der praktischen Umsetzung seien allerdings noch einige Hürden zu überwinden.
Die Economist Intelligence Unit hat im Auftrag von Siemens IT Solutions and Services eine Umfrage zur Bedeutung von IT für das Städte-Management durchgeführt. Ein Ergebnis: Informations- und Kommunikationstechnologien tragen inzwischen erheblich zur Wettbewerbsfähigkeit einer Stadt bei und schaffen neue Lösungsmöglichkeiten, um die dringendsten Aufgaben in Bezug auf Verkehrssteuerung, Umweltschutz oder die Optimierung der städtischen Infrastruktur zu bewältigen. Eine gut ausgebaute Internet-Infrastruktur und Mitarbeiter der Stadtverwaltungen mit fundierten IT-Kompetenzen sind laut Siemens unentbehrlich für die Wettbewerbsfähigkeit einer Stadt. Darüber hinaus geht aus der Studie hervor, dass Unternehmen und Bürger gleichermaßen E-Government-Initiativen als Chance für einen besseren Dialog mit der Verwaltung ansehen. Über 89 Prozent der Unternehmen erwarten sich durch den IT-Einsatz vor allem mehr Effizienz bei der Erbringung öffentlicher Dienstleistungen. Die Bürger sind der Meinung, dass sich E-Government-Initiativen positiv auf ihre Lebensqualität auswirken würden. Auch wenn die Vorteile offensichtlich sind, sehen alle Beteiligten Hürden bei deren praktischer Umsetzung. Die Unternehmen führen an, dass die öffentliche Verwaltung mehr Dienstleistungen als Online-Services anbieten sollte. Die Mehrzahl der befragten Bürger hingegen wünscht sich eine schnellere Reaktion seitens der Behörden auf ihr Online-Feedback. Demgegenüber nennen die Behörden als eine der größten Herausforderungen bei E-Government die generelle Zurückhaltung der Bürger bei der Nutzung von Online-Services. Für die Studie wurden nach Angaben von Siemens insgesamt 240 Behördenvertreter, 2.250 Bürger und 300 leitende Angestellte von Unternehmen in 15 Städten in zwölf Ländern befragt.
(rt)
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