Ditzingen:
Crossmediales Web-Angebot


[27.6.2013] Mit einer eigenen App und einem virtuellen LiveGuide führt die Stadt Ditzingen konsequent ihr neues Medienkonzept fort. Vorteil: Alle Angebote lassen sich über ein Content-Management-System steuern.

Die neue Appsite Ditzingen. Nachdem Ditzingen erst kürzlich in Kooperation mit der Firma cm city media seine Website überarbeitet hat, hat die Stadtverwaltung nun erneut ihr digitales Medien- und Informationsangebot erweitert. Ab sofort steht den Bürgern eine eigene App für iPhones und Android-Smartphones zur Verfügung. Die „Appsite Ditzingen“ ist kostenlos und besteht aus zehn Hauptmenüpunkten, welche ein Konzentrat der Portal-Inhalte darstellen. Die Inhalte sind nach Angaben der Stadtverwaltung konsequent themen- und zielgruppenorientiert aufgebaut. So gibt es zum Beispiel einen eigenen Bereich „ÖPNV & Verkehr“ mit Baustelleninfos, Parkmöglichkeiten, Haltestellen, Tankstellen oder Taxistandplätzen. Neben aktuellen Bereichen wie News, Veranstaltungen sowie Ausschreibungen und Stellen können auch Ratsinformationen abgerufen werden. Eine Neuentwicklung sind nach Angaben der Stadtverwaltung die so genannten Live-Meldungen: Bürger und Gäste können der Stadt nach kurzer Registrierung über das Smartphone sofort Informationen über Schäden oder Verbesserungsmöglichkeiten mitteilen. Zusätzlich können Informationen wie Fotos oder GPS-Standort mitgesendet werden. Auf einer Karte werden die bisher betroffenen Standorte angezeigt.
Weitere konzeptionelle Neuerungen sind in Planung oder bereits in der Umsetzung. So soll unter anderem die heimische Wirtschaft verstärkt integriert werden. Im Rahmen des Crossmedia-Konzepts der Stadt Ditzingen werden die Inhalte der Website mit den App-Inhalten über ein Crossmedia-Content-Management-System (CCMS) synchronisiert. Die Daten stehen somit ohne Mehraufwand auf den verschiedenen Plattformen – Web, Mobile und App – zur Verfügung und können zudem noch frei strukturiert in der Appsite Ditzingen kombiniert werden. Dazu Oberbürgermeister Michael Makurath: „Die Frage des zusätzlichen Pflegeaufwands für meine Mitarbeiter sowie der Folgekosten war ganz entscheidend. Da die Daten bereits über die Website gepflegt und mit der Appsite automatisch synchronisiert werden, ist der Mehraufwand für die Stadt gleich null. Im Hinblick auf die städtischen Ressourcen ist das optimal.“ Neben der App bietet Ditzingen seinen Bürgern auch einen LiveGuide. Auf Basis von Augmented Reality kann damit die Stadt virtuell, live und mit ergänzenden Informationen erlebt werden. Dazu müssen Nutzer die App öffnen und über die Kamerafunktion ihres iPads oder iPhones Objekte wie Gebäude, Anlagen und Geschäfte fokussieren. Auf den Objekten werden dann themengesteuerte Buttons eingeblendet, über die weitere Informationen abgerufen werden können. (cs)

Ditzingen-App bei iTunes (Deep Link)
Ditzingen-App bei GooglePlay (Deep Link)
http://www.ditzingen.de

Stichwörter: Social Media, Portale, Ditzingen, App, Crossmedia, Michael Makurath, cm city media

Bildquelle: Stadt Ditzingen

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