[21.10.2014] Facebook, Twitter und jetzt auch Instagram: Kassel ist online und damit im Trend. Seit die Stadtverwaltung in soziale Medien investiert, steigen die Nutzerzahlen. Um die Entwicklung aufzugreifen, wurde nun ein Social Media Team zusammengestellt.
Die Stadtverwaltung Kassel setzt verstärkt auf soziale Netzwerke. Neben Facebook, Twitter und YouTube nutzt sie jetzt auch Plattformen wie Google+ und Instagram. Wie die hessische Stadt meldet, haben Statistiken gezeigt, dass es in Kassel und im direkten Umland rund 150.000 Facebook-Nutzer gibt. Vor allem jüngere Menschen seien in den sozialen Medien aktiv. Sie sind auch die größte Nutzergruppe der städtischen Facebook-Seite. „Auf diese Entwicklung hat die Stadtverwaltung reagiert und ein Social Media Team installiert“, erklärt Oberbürgermeister Bertram Hilgen. „Als moderne Stadtverwaltung möchten wir nicht nur weiterhin die klassischen Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit nutzen, sondern auch die neuen Medien bedienen und so Akzente setzen.“ Neu sind daher die Facebook-Chats, die zu wichtigen Stadtthemen angeboten werden, sowie der Video-Podcast, der wöchentlich veröffentlicht wird. Darin äußern sich der Bürgermeister und Mitarbeiter der Stadtverwaltung zu aktuellen Themen, die sie in ihrem Arbeitsalltag beschäftigen oder die die Stadt bewegen. Einen Überblick über alle städtische Angebote, die in den sozialen Netzwerken zu finden sind, bietet der so genannte Social Media Newsroom im Netz. Nach eigenen Angaben steigen die Nutzerzahlen deutlich, seit das Rathaus verstärkt in den sozialen Medien aktiv ist. Aktuell habe Kassel etwa 36.000 Facebook-Fans und knapp 2.400 Follower bei Twitter.
(an)
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