[23.8.2019] Die Stadt Braunschweig hat ihren Internet-Auftritt überarbeitet. Die Website ist nun im neuen Corporate Design der Stadt gehalten, responsiv und für weitere Entwicklungen gerüstet.
Die Website der Stadt Braunschweig präsentiert sich im neuen städtischen Corporate Design. Darüber hinaus ist sie nun für verschiedene Endgeräte wie Smartphone oder Tablet optimiert. Damit richtet sich die niedersächsische Kommune nach eigenen Angaben konsequent auf die Anforderungen der stetig steigenden mobilen Internet-Nutzung aus. Denn inzwischen gehe über die Hälfte der Nutzer mobil auf braunschweig.de. Das responsive Design habe Auswirkungen auf die Struktur und Gestaltung der Website und auch auf die Navigation. Die bisherige separate mobile Version sei überflüssig geworden. Bei der Gestaltung der Seiten konnten aber die Inhalte aus dem alten System überwiegend übernommen werden. Dafür wurde vieles neu sortiert, inhaltlich aufbereitet und aufgeräumt. „Ein großer Gewinn ist die responsive Anzeige gerade für Funktionen, die Stadtkarten verwenden und mobil genutzt werden. Anwendungen wie der Gastronomieführer oder die Rundgänge lassen sich jetzt unabhängig vom Endgerät vollständig darstellen und gut bedienen. Davon profitieren auch unsere touristischen Besucherinnen und Besucher“, berichtet Gerold Leppa, Geschäftsführer der Braunschweig Stadtmarketing GmbH, welche die Überarbeitung begleitet hat.
Die Umsetzung erfolgte parallel zum laufenden Betrieb mithilfe der Firma Neonaut. Im nächsten Schritt sollen die städtischen Social-Media-Kanäle integriert werden. Darüber hinaus wird die weitere Optimierung und Integration von Online-Prozessen im Bereich des Bürgerservices angestrebt.
(sav)
https://www.braunschweig.de
Stichwörter:
Portale,
CMS,
Braunschweig
Bildquelle: www.braunschweig.de