Mönchengladbach:
Start für ServicePortal


[3.2.2020] Das neue ServicePortal der Stadt Mönchengladbach ist jetzt online. Realisiert wurde das Projekt mit Unterstützung von ITK Rheinland und regio iT.

Die Stadt Mönchengladbach hat ihr ServicePortal freigeschaltet. Wie die nordrhein-westfälische Kommune informiert, bündelt und erweitert das neue Angebot die online verfügbaren Dienstleistungen der Verwaltung und ist zudem an das Servicekonto.NRW angebunden. Matthias Engel, Beigeordneter der Stadt, erläutert dazu: „Damit setzen wir einen wichtigen Baustein der vom Rat beschlossenen Digitalisierungsstrategie um. In den kommenden Jahren wollen wir im ServicePortal nach und nach möglichst alle digitalisierbaren Dienstleistungen online zur Verfügung zu stellen.“
Bei der Umsetzung wurde die Kommune laut eigenen Angaben von ITK Rheinland und regio iT unterstützt. Die Portallösung sei unter anderem in Aachen (wir berichteten), Düsseldorf (wir berichteten) und dem Rhein-Kreis Neuss bereits erfolgreich eingeführt worden.

Informationen zu rund 400 Anliegen

Schon jetzt könnten die Bürger Informationen und Ansprechpartner zu rund 400 Anliegen im ServicePortal finden. Zu rund 45 Dienstleistungen sind Assistenten für Formulare hinterlegt, die online ausgefüllt und an die Verwaltung geschickt werden können, informiert die Stadt. Auch alle in den vergangenen Jahren bereits eingeführten Online-Dienste von der Terminvereinbarung im Bürgerservice (wir berichteten) über das Online-Portal der Zulassungs- und Führerscheinstelle bis zum Ausleihsystem der Bibliothek oder der Buchungsplattform der Volkshochschule seien über das ServicePortal erreichbar.
Die mit dem Start des ServicePortals neu eingeführten Online-Dienste sollen einen zukunftsweisenden Standard setzen: Der Bewohnerparkausweis könne nicht nur online beantragt und bezahlt, sondern auch zu Hause selbst ausgedruckt werden und sei somit sofort nutzbar. Zum Amt müssten die Antragsteller so nur noch in Ausnahmefällen.
„Mit den neu eingeführten Bezahlmöglichkeiten und Formularassistenten, dem Servicekonto und der Print@Home-Funktion können sich die Bürgerinnen und Bürger für immer mehr Anliegen zukünftig einen Behördengang sparen und viele Anliegen vollständig über das Internet abgewickelt werden. Dabei sind ihre Daten zu jedem Zeitpunkt vor dem Zugriff Dritter sicher“, betont Engel. (co)

https://service.moenchengladbach.de
https://www.itk-rheinland.de
https://www.regioit.de

Stichwörter: Portale, CMS, ITK Rheinland, regio iT, Mönchengladbach, ServicePortal, Bürgerservice



Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich CMS | Portale
Wiesbaden: Karte zeigt kühle Orte
[15.8.2024] Eine neue elektronische Karte zeigt die kühlen Orte in Wiesbaden, an denen sich die Bevölkerung während Hitzewellen Abkühlung verschaffen kann. Die interaktive Karte enthält zahlreiche Details und wird regelmäßig aktualisiert. mehr...
Die St. Bonifatius Kirche in Wiesbaden ist als kühler Ort zugänglich außerhalb von Gottesdienstzeiten.
Augsburg: Besserer Zugang zur Stadtwebsite
[7.8.2024] Das städtische Onlineportal augsburg.de ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen und bietet auf mehr als 10.000 Unterseiten unzählige Informationen und Serviceleistungen. Jetzt wurde die Website vollständig überarbeitet, um den Zugang zu erleichtern. mehr...
Screenshot der Startseite von augsburg.de: Die Navigation, die Suche und die Barrierefreiheit wurden optimiert.
Meckenheim: Kommunalportal hochgefahren
[30.7.2024] Einen einfachen Zugang zu kommunalen Dienstleistungen bietet jetzt das neue Kommunalportal der Stadt Meckenheim. mehr...
Testen die Seite des städtischen Kommunalportals: Manuela Köhler (vorne), E-Government-Koordinatorin und Sabine Gummersbach (hinten) vom Fachbereich Hauptverwaltung, Organisation und IT der Stadt Meckenheim.

Katastrophenhilfe: Plattform im Praxistest Bericht
[26.7.2024] Die von einem Konsortium zahlreicher Partner entwickelte Plattform KatHelfer-PRO soll künftig im Katastrophenschutz Hilfesuchende und Freiwillige zusammenbringen. Im Praxistest konnten jetzt Erkenntnisse für die Weiterentwicklung gewonnen werden. mehr...
KatHelfer-PRO wird erstmals in der Praxis erprobt.
Donauwörth : Mängelmelder am Start
[25.7.2024] Über den neuen Mängelmelder der Stadt Donauwörth kann die Verwaltung nun auch von unterwegs aus auf Schlaglöcher, Müll oder defekte Spielgeräte aufmerksam gemacht werden. mehr...
Anliegenkarte im neuen Mängelmelder der Stadt Donauwörth.