[19.10.2004] Die Software OS:DRT hat die Prüfung durch die Koordinierungs- und Beratungsstelle für Informationstechnik in der Bundesverwaltung (KBSt) bestanden. Das Archiv-, Dokumenten- und Workflow-Management-System erhielt jetzt die DOMEA-Zertifizierung.
Das Unternehmen Optimal Systems hat für sein Archiv-, Dokumenten- und Workflow-Management-System OS:DRT die DOMEA-Zertifizierung erhalten. Dies ist das Ergebnis eines umfangreichen Prüfverfahrens durch die Koordinierungs- und Beratungsstelle für Informationstechnik in der Bundesverwaltung (KBSt). Eine DOMEA-zertifizierte Software muss sicherstellen, dass eine elektronische Akte erzeugt, erfasst und verwaltet wird und dabei auch in elektronischer Form den Kriterien der Vollständigkeit, Integrität und Authentizität, Zusammenfassung aufgabenbezogener und zusammengehöriger Schriftstücke, Nachvollziehbarkeit und Rechtmäßigkeit des Verwaltungshandelns genügt. "Wir haben uns mit unseren Lösungen immer an den Bedürfnissen und Anforderungen unserer Kunden orientiert - die DOMEA-Zertifizierung von OS:DRT ist der Beweis, dass wir mit dieser Entwicklungsstrategie vollkommen richtig lagen", sagte Mario Krischker, Geschäftsführer der Optimal Systems Vertriebsgesellschaft Hannover. Ursprünglich verfolgte die KBSt mit dem DOMEA-Konzept den Ansatz, eine einheitliche Software für Dokumenten-Management-Systeme, elektronische Archivierung und Workflow für die gesamte Bundesverwaltung auszuwählen. Stattdessen werden jetzt unterschiedliche Produkte nach einem einheitlichen Kriterienkatalog zugelassen. Dieser gilt inzwischen als Standard-Katalog für die elektronische Vorgangsbearbeitung in der öffentlichen Verwaltung und dient als Grundlage vieler Ausschreibungen.
(al)
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