Liverpool:
Auszeichnung für Bürgerservices


[9.12.2004] Liverpool hat den ersten "Local & Regional Government Prize" der Europäischen Stiftung für Qualitätsmanagement (EFQM) gewonnen. Gewürdigt wurde damit die erfolgreiche Entwicklung der Bürgerservices der Stadt.

Die Stadtverwaltung der britischen Stadt Liverpool hat den erstmals verliehenen "Local & Regional Government Prize" von der Europäischen Stiftung für Qualitätsmanagement (EFQM) erhalten. Die Auszeichnung wird an regionale und städtische Verwaltungen vergeben, die beim Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien zur Optimierung von Geschäftsprozessen fortgeschritten sind und die öffentliche Dienstleistungen online anbieten. Die Jury aus Experten der öffentlichen Hand und des Privatsektors lobte Liverpool für die radikale Verbesserung der öffentlichen Dienstleistungen, die in der Vergangenheit nur als mäßig eingestuft worden waren. Die Gründung des Joint Ventures Liverpool Direct im Jahr 2001 brachte hier eine Wende. Das Unternehmen, das mehrheitlich von BT British Telecom geführt wird, erbringt für die Stadt Dienstleistungen unter anderem in den Bereichen Personal- und Gehaltswesen, Einnahmenverwaltung und Unterstützungswesen und unterhält die IT-Infrastruktur. Außerdem betreibt es ein Customer Contact Centre für die Stadt. (hi)

http://www.liverpool.gov.uk
http://www.efqm.org

Stichwörter: Liverpool, Großbritannien, E-Government, EFQM



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