Düsseldorf:
Digitalstrategie neu ausgerichtet


[23.4.2024] Die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt Düsseldorf hat ihre Digitalstrategie neu ausgerichtet. Einbezogen wurden Anforderungen aus Politik, Wirtschaft und der Stadtgesellschaft sowie Best Practices anderer Kommunen.

Die Stadt Düsseldorf hat ihre Digitalstrategie neu ausgerichtet. In enger Abstimmung zwischen Politik und Verwaltung hat die Stadt Düsseldorf ihre Digitalstrategie neu ausgerichtet. Wie die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt meldet, steht eine ganzheitliche Berücksichtigung der aktuellen Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger sowie der Unternehmen im Fokus der neuen Strategie. Berücksichtigung finden dabei neben dem Zugang zu schnellem Internet durch den Ausbau der Glasfaserinfrastruktur insbesondere die Verbesserung und Erweiterungen von durchgehend digitalen Services.
„Wir haben in einem 360-Grad-Erstellungsprozess Bestandsthemen und neue Anforderungen, die aus Politik, Wirtschaft und der Stadtgesellschaft an uns herangetragen wurden, ebenso miteinbezogen wie Best-Practice-Beispiele aus anderen Kommunen,“ sagt Oberbürgermeister Stephan Keller. „Unsere Strategie steht damit auf einem festen Fundament, das Synergien hebt und den Rahmen für den digitalen Wandel Düsseldorfs in eine zukunftsfähige und innovative Ausrichtung bildet.“

Konkretes Drehbuch

Aus der Digitalstrategie lassen sich nach Angaben der Stadt nun über 300 konkrete Projekte ableiten und priorisieren, an denen die Verwaltung bereits arbeitet. Die Priorisierung und Kategorisierung seien entscheidend für das Management der Digitalisierungsoffensive. Zukunftsthemen wie der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) und der Ausbau von Umweltsensorik sind in der Strategie ebenso zu finden wie der Aufbau neuer Portale und Online-Dienste, beispielsweise die elektronische Wohnsitzanmeldung (wir berichteten) oder die umweltfreundliche Ablösung von Plastikkarten durch Wallet-Lösungen.
„Das Besondere an der Digitalisierungsstrategie der Landeshauptstadt Düsseldorf ist die Durchplanung von einer Vision, wie die digitale Transformation aussehen muss, bis zu zeitlichen Festlegungen von Programmen und Projekten. Wir wollen nicht nur einen Wunsch, eine Idee formulieren. Wir wollen ein konkretes Drehbuch schreiben, das ein Baustein unserer Digitalisierungsoffensive ist. Am Ende zählt nur die Umsetzung“, erläutert Olaf Wagner als verantwortlicher Beigeordneter für Digitalisierung, Personal und Organisation.
Die Strategie wird stetig evaluiert und an die neuesten technologischen Rahmenbedingungen angepasst, heißt es in der Pressemeldung abschließend. Dadurch könne sie auch durch neue Personalressourcen – etwa der im Aufbau befindlichen Digitalagentur – sofort in die Umsetzung kommen. (ba)

Die Digitalstrategie der Stadt Düsseldorf zum Download (Deep Link)
https://www.duesseldorf.de

Stichwörter: Politik, Düsseldorf, Digitalstrategie

Bildquelle: Stadt Düsseldorf

Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Politik
Markt Postbauer-Heng: Digitalisierung ist kein Privileg der Metropolen
[8.8.2024] Auch kleine Kommunen sind in der Lage, bürgernahe digitale Lösungen zu implementieren, wie das Beispiel des Marktes Postbauer-Heng zeigt. Um die Entstehung digitaler Insellösungen zu vermeiden, wurde die Zukunftskommission #Digitales Bayern 5.0 ins Leben gerufen. mehr...
Petershagen: Mit OWL-IT in die digitale Zukunft
[2.8.2024] Gemeinsam mit dem IT-Dienstleister OWL-IT hat die Stadt Petershagen nun den Startschuss für die Erarbeitung einer umfassenden Digitalstrategie gegeben. mehr...
Kick-off zur Digitalisierungsstrategie der Stadt Petershagen
.
Bayern: Land unterstützt Digitalisierung der Kommunen
[16.7.2024] Bayerns Digitalminister sieht die konsequente Digitalisierung der Verwaltung als wichtige Möglichkeit, um den künftigen Ruhestand der Babyboomer-Generation und den dadurch entstehenden Fachkräftemangel zu kompensieren. Es gelte, die Potenziale von Standardisierung, Zentralisierung und KI zu nutzen. mehr...
In Bayern soll nach dem Willen von Digitalminister Fabian Mehring der „Digitalisierungsturbo“ gezündet werden.
Interview: Wir brauchen eine Dachmarke Interview
[15.7.2024] Peter Adelskamp ist Chief Digital Officer (CDO) in Essen und dort zugleich Fachbereichsleiter Digitale Verwaltung. Im Gespräch mit Kommune21 berichtet er von seiner Arbeit in Essen und dem dortigen Stand der Digitalisierung. mehr...
Essen-CDO Peter Adelskamp
eGovernment Benchmark 2024: Nutzerzentrierung ist der Schlüssel
[8.7.2024] Laut dem jüngsten eGovernment-Benchmark-Report der Europäischen Kommission haben die europäischen Staaten bei der Bereitstellung digitaler Behördendienste stetige Fortschritte gemacht. Raum für Optimierungen gibt es insbesondere bei grenzüberschreitenden Diensten und bei Dienstleistungen, die von regionalen und kommunalen Behörden erbracht werden. mehr...
Laut dem jüngsten eGovernment-Benchmark-Report haben die europäischen Staaten bei der Bereitstellung digitaler Behördendienste stetige Fortschritte gemacht.
Weitere FirmennewsAnzeige

12. Kölner Vergabetage: Aktuelle Trends, Best Practices und vergaberechtliche Entwicklungen im Fokus
[12.8.2024] Die Kölner Vergabetage sind das jährliche Highlight für alle, die sich mit den neuesten Entwicklungen, Trends und (EU-)Gesetzgebungen im Vergaberecht und deren praktischen Auswirkungen befassen. Unter dem Motto „Tagen. Treffen. Testen.“ bildet die Jahres-Veranstaltung eine Plattform für Wissenstransfer, direkten Austausch und praxisorientierte Einblicke. mehr...

E-Rechnung: Für den Ansturm rüsten
[31.5.2024] Die E-Rechnungspflicht im B2B-Bereich kommt. Kommunen sollten jetzt ihre IT darauf ausrichten. Ein Sechs-Stufen-Plan, der als roter Faden Wege und technologische Lösungsmöglichkeiten aufzeigt, kann dabei helfen. mehr...
Suchen...

 Anzeige

Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
IT-Guide PlusCC e-gov GmbH
20097 Hamburg
CC e-gov GmbH
beyond SSL GmbH
90619 Trautskirchen
beyond SSL GmbH
Axians Infoma GmbH
89081 Ulm
Axians Infoma GmbH
Aktuelle Meldungen