Paessler:
Websites von 91 Großstädten getestet


[28.11.2005] Die Internet-Auftritte von Neuss, Hamburg und Lübeck sind am verlässlichsten, die von Frankfurt, Mannheim und Kassel am schnellsten. Das ist das Ergebnis eines Monitorings, welches die Firma Paessler mit ihrem Bello Überwachungsservice durchgeführt hat.

Die Verfügbarkeit und Geschwindigkeit der E-Government-Angebote deutscher Großstädte hat der Monitoring-Spezialist Paessler untersucht. Im Sommer 2005 wurden die Websites von 91 Großstädten mit dem Bello Überwachungsservice 90 Tage lang getestet. Dabei wurden unterschiedliche Standards der städtischen Angebote festgestellt. Bei der Beurteilung der Service-Qualität einer Website werden in der Regel zwei Parameter betrachtet: Die Verfügbarkeit errechnet sich aus der Ausfallzeit im Verhältnis zur Gesamtzeit, während bei der Messung der Geschwindigkeit die Zeit betrachtet wird, die für die Übertragung der Homepage benötigt wird. Bei der Verfügbarkeit gelten für eine kommerzielle Webseite Werte von unter 99,5 Prozent als inakzeptabel, würde dies in einem Jahr doch eine Ausfallszeit von fast zwei Tagen bedeuten. 30 Städte-Websites (32 Prozent) erreichten spielend die Marke von 99,9 Prozent Verfügbarkeit oder besser (das heißt weniger als zwei Stunden und zehn Minuten Ausfallzeit in 90 Tagen) und können mit kommerziellen Websites mithalten. Die Spitzenreiter Neuss, Hamburg und Lübeck hatten im Messzeitraum weniger als zehn Minuten Ausfall, Hamburg sogar nur zwei Minuten - das sind exzellente Ergebnisse. Die Messungen zeigten allerdings auch, dass 28 Städte (31 Prozent) Ausfallszeiten von mehr als 0,5 Prozent (elf Stunden im Messzeitraum) zu verzeichnen hatten. Der schlechteste Messwert im Testzeitraum belief sich auf mehr als vier Tage Ausfallzeit (vier Tage, sieben Stunden) innerhalb von 90 Tagen. Bei den Antwortzeiten für die Homepage ohne Bilder lieferten 22 Städte (24 Prozent) mit unter 500 Millisekunden sehr gute Werte (Spitzenreiter Kassel nur 387 Millisekunden), immerhin 47 Websites (52 Prozent) blieben unter einer Sekunde. Neben einem breiten Mittelfeld gab es hier fünf Ausreißer mit Werten über zwei Sekunden. Die rote Laterne ging an die Website der Stadt Reutlingen, bei der die Response-Zeit 4,43 Sekunden betrug. Zusammenfassend folgert das Unternehmen, dass der Betrieb der Websites von etwa einem Drittel der deutschen Großstädte kommerziellen Ansprüchen genügt. Das letzte Drittel hingegen müsse noch erheblich nachbessern. (hi)

http://www.de.paessler.com

Stichwörter: Paessler, Neuss, Hamburg, Lübeck, Frankfurt, Mannheim, Kassel, Service-Qualität



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge
Mannheim: Einführung virtueller Bürgerdienste
[19.7.2024] Neue Maßstäbe beim Bürgerservice setzt jetzt die Stadt Mannheim: Mit der Einführung von virtuellen Bürgerdiensten lassen sich Behördengänge bequem von zu Hause oder unterwegs aus per Videokonferenz erledigen. mehr...
Mannheims Erste Bürgermeisterin Diana Pretzell nutzt die virtuellen Bürgerdienste und identifiziert sich dafür anhand ihres Personalausweises.
München: Feedbackmanagement wird digital
[19.7.2024] Lob, Dank oder Kritik zu den Services des Kreisverwaltungsreferats online abzugeben, geht für Münchnerinnen und Münchner jetzt noch einfacher und schneller. Onlineformular und Fachanwendung sind jetzt medienbruchfrei verbunden. mehr...
Düsseldorf/Freiburg/Stuttgart: Auf der Suche nach kühlen Plätzen
[19.7.2024] In Düsseldorf, Freiburg und Stuttgart können die Bürger jetzt auf einer interaktiven Karte der kühlen Orte diejenigen Plätze in ihrer Stadt suchen, wo es sich an heißen Sommertagen am besten aushalten lässt. mehr...
In Düsseldorf, Freiburg und Stuttgart zeigt eine interaktive Karte, an welchen Orten man an heißen Tagen Abkühlung findet.
Wolfsburg: Testfeld für smartes Parken
[19.7.2024] Die Stadt Wolfsburg will ein intelligentes Parkraummanagement aufbauen. An einem Testparkplatz werden nun entsprechende Sensoren installiert, die Daten über die tatsächliche Nutzung und den Bedarf des Parkraums liefern sollen. mehr...
Wolfsburg: Der Parkplatz am Meckauerweg wird zum Testfeld für smartes Parken.
Bremerhaven: Onlinedienst für Heimtierfriedhof
[19.7.2024] Einen neuen Onlinedienst für den Heimtierfriedhof bietet das Gartenbauamt in Bremerhaven an. Gräber können damit jetzt digital gebucht und bezahlt werden. mehr...
Gräber auf dem Heimtierfriedhof in Bremerhaven können jetzt online gebucht werden.
Weitere FirmennewsAnzeige

E-Rechnung: Für den Ansturm rüsten
[31.5.2024] Die E-Rechnungspflicht im B2B-Bereich kommt. Kommunen sollten jetzt ihre IT darauf ausrichten. Ein Sechs-Stufen-Plan, der als roter Faden Wege und technologische Lösungsmöglichkeiten aufzeigt, kann dabei helfen. mehr...
Suchen...

 Anzeige

Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
IT-Guide PlusCC e-gov GmbH
20097 Hamburg
CC e-gov GmbH
Telecomputer GmbH
10829 Berlin
Telecomputer GmbH
SEITENBAU GmbH
78467 Konstanz
SEITENBAU GmbH
AIDA ORGA GmbH
75391 Gechingen
AIDA ORGA GmbH
Aktuelle Meldungen