Liverpool:
Bürger melden Probleme online


[4.5.2006] Ein neuer Service auf der Website der Stadt Liverpool soll es Bürgern ermöglichen, künftig auch defekte Straßenlaternen oder versperrte Einfahrten online zu melden. Ein entsprechendes System soll diesen Sommer bereitgestellt werden.

Die Stadtverwaltung von Liverpool will ihr Internet-Angebot um ein Stadtteil-Informationssystem (Neighbourhood Information System - NIS) erweitern. Das berichtet der britische Newsletter-Dienst E-Government Bulletin. Das internetgestützte System soll Bürgern die Möglichkeit geben, der Stadtverwaltung Probleme zu melden, mit Lokalpolitikern Kontakt aufzunehmen oder Informationen über einen bestimmten Stadtteil anzufordern. Eine Reihe von interaktiven Karten zu Problemen wie illegalem Müllabladen, versperrten Einfahrten oder zur Reparatur defekter Straßenlaternen soll ab Sommer zur Verfügung stehen. Die Software soll anschließend auch den über dreihundert Beschäftigten des Liverpooler Bürgerkontakt-Centers zugänglich gemacht werden. In einem nächsten Schritt soll das NIS dahingehend erweitert werden, dass per Mausklick Informationen zu Grundsteuersätzen sowie Adressen von Schulen und Bibliotheken eines bestimmten Stadtteils und Informationen zu Ratsmitgliedern abrufbar sind. Nach Angaben der Stadtverwaltung wird den Bürgern durch das NIS die Anforderung von Dienstleistungen erleichtert. Die Verwaltung wird diese schneller und kostengünstiger zur Verfügung stellen können. Man erhofft sich insbesondere, dass mithilfe der interaktiven Karten präzisere Standortbestimmungen, etwa von defekten Straßenlaternen, möglich sind. (rt)

http://www.liverpool.gov.uk

Stichwörter: Liverpool, Großbritannien, E-Democracy, E-Demokratie, Bürgerservice



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