[31.10.2006] Die überwiegende Mehrheit deutscher Großstädte bietet eine Online-Bestellung von Autokennzeichen an. Die besten Bestellsysteme haben Köln, Frankfurt und München. Das ergab ein Test, den der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien jetzt durchgeführt hat.
Knapp 80 Prozent aller Großstädte in Deutschland bieten inzwischen eine Online-Bestellung von Wunschkennzeichen an. Das hat eine Erhebung des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) gezeigt. Bei der Benutzerfreundlichkeit gibt es allerdings große Unterschiede. Gut schnitten im Test vor allem die Stadtverwaltungen von Köln, Frankfurt / Main und München ab. Schlechte Noten gab es für Berlin und Hamburg. Die Stadt mit dem benutzerfreundlichsten Bestellsystem ist Köln. Drei Klicks genügen hier, um die Verfügbarkeit eines Kennzeichens zu prüfen und eine Reservierung aufzugeben. Name und Adresse muss der Nutzer dabei nicht eingeben. Stattdessen generiert das System eine PIN-Nummer. Wird diese innerhalb von neun Tagen bei der Zulassungsstelle vorgelegt, gibt es im Gegenzug das Wunschkennzeichen. In Hamburg müssen sich die Einwohner erst ein Benutzerkonto mit Name und Adresse anlegen, bevor sie überhaupt mit der Bestellung eines Kennzeichens beginnen können. Essen, Leipzig und Nürnberg haben noch keine Online-Bestellung von Autokennzeichen eingeführt. Der BITKOM-Test zur Bestellung von Wunschkennzeichen im Internet fand im Oktober 2006 statt. Untersucht wurden die Angebote der 15 größten Städte Deutschlands. Zu den Kriterien zählten unter anderem die Menüführung bei der Bestellung, die maximale Dauer der Reservierung und die Bereitstellung einer Telefonnummer für Rückfragen. Jörg Menno Harms, Vizepräsident des BITKOM, sagte: "Während sich viele Landes- und Bundesbehörden weiter auf reine Informationsportale beschränken, setzen die Kommunen auf echte Dienstleistungen für den Bürger."
(rt)
http://www.bitkom.org
Stichwörter:
BITKOM,
Kfz-Kennzeichen,
Autokennzeichen,
Wunschkennzeichen